Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kampfkunst allein schützt Frauen bei Belästigung wenig

Von Norbert Blaichinger, 29. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Wenn Frauen belästigt werden, schützt Kampfkunst allein die Opfer zu wenig
Johann Fesl ist überzeugt: "Frauen brauchen Vermeidungsstrategien, nicht Kampfkunst im Fall der Belästigung." Bild: Colourbox

MONDSEE. Personenschützer Johann Fesl rät zu Vermeidungsstrategien statt zu Karate & Co.

"Es ist nichts anders als vor Köln", sagt der internationale Personenschützer und Berufsdetektiv Johann Fesl (52) aus Mondsee und ärgert sich über jene, die jetzt aus der zugegebenen Schocksituation auch in Österreich offensichtlich Kapital schlagen wollen. "Den Vorwurf, den man so manchem Anbieter von Selbstverteidigungskursen machen muss, ist die Eindimensionalität des Angebotes", so Fesl.

Trainiert werde nur auf Konfrontation, dabei beginne jeder mögliche Konflikt mit dem aktiven Bemühen um Vermeidung, sei es durch Weggehen, durch Wechsel der Straßenseite, durch Aufsuchen eines Hauseingangs. Erst wenn es keinen Ausweg mehr zur Konfrontation gebe, müsse man an Selbstverteidigung denken, so Fesl im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Personenschützer Johann Fesl, selbst in der israelischen Selbstverteidigungsmethode Krav Maga ausgebildet, sieht in Kampfkunsttrainings für Frauen für Selbstverteidigung keine Wirksamkeit. Vielmehr gehe es um Trainings an möglichen Tatorten, "nicht im Turnsaal mit Trainingsanzug und Turnschuhen". Fesl setzt auf die Drei-Stufen-Strategie Erkennung, Vermeidung und Abwehr. Wer nicht danach vorgehe, sei "ein reiner Geschäftemacher".

Sollen sich Frauen bewaffnen? Fesl rät zu Pfefferspray und zum Alarm-Schrillgerät. Alles andere sei entweder verboten oder im Sinne von Notwehrüberschreitung nicht zu empfehlen. Wer sich mit einem Pfefferspray bewaffnen wolle, der solle gleich drei Sprays kaufen und zwei unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Fesl: "Einstrahlige Sprays strahlen nicht gerade, sondern in einem Bogen. Das muss gelernt werden." Frauen sollten sich immer wehren, wenn sie angegriffen werden, so Fesl. Kampfsport ist nach dem Mondseer Bodyguard zu wenig. Fesl: "Es braucht vor allem, die Aggressivität zu bündeln, laut zu werden, zu kratzen und zu beißen."

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.066 Kommentare)
am 30.01.2016 11:11

respekt wäre eigendlich
an erster linie angebracht!

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 30.01.2016 09:58

es stimmt schon. Kampfkunst alleine schützt nicht. Weil - wenn eine Frau einen berechtigten, gezielten Schlag anbringt, ohne selber schon Verletzungen aufzuweisen, wird sie die ärgsten Probleme haben. Wie soll sie beweisen, dass ihr Abwehrschlag oder -tritt zu Recht erfolgt ist. Und wehe, es geschieht ein zweites Mal, dass sie sich wehren muss. Dann heißt es sofort "naja, sie sind ja schon bekannt für ihre Schlagkraft ...." und wenn der versuchte und nun verletzte Vergewaltiger gar ein Asylwerber ist, dann stellen die Gutmenschen-Organisationen dem sofort drei Anwälte zur Verfügung und es dauert nicht lange, bis die überfallene Frau plötzlich Täter ist.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 29.01.2016 20:43

Vermeidung ist allerdings eine problematische Strategie. Den Frauen soll ja eine ungestörte Teilhabe an der Öffentlichkeit ermöglicht werden. Durch Ducken und bei erster Gelegenheit Verstecken wird aber dem Gegenteil Vorschub geleistet. Der Vertrauensgrundsatz dass andere Anwesende zivilcouragiert einschreiten werden, ist leider nicht unbedingt gegeben. Letztlich müssen die Betroffenen natürlich die Situation selbst einschätzen und entscheiden, ab welchen Anzeichen sie irgendwo gar nicht erst hingehen. A priori ist das aber nicht das Ziel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2016 20:43

Und ich empfehle jeder jungen Dame genau das zu tun, was der Herr Fesl da von sich gibt, weil es ziemlich das cleverste ist, was man tun kann. Viele Frauen wiegen sich in der trügerischen Sicherheit, dass sie sich im Ernstfall mit irgendwelchen Kung-Fu-Judo-Karate-Irgendwas-Tricks helfen können. Mag im Einzelfall funktionieren, im Regelfall tut es das sicher nicht. Aggressive Angreifer halten sich selten an die Regeln des Marquess of Queensberry und auch selten an die in der Trainingshalle eintrainierte Choreographie. Die hauen einfach drauf und, wir wissen es, Männer sind jetzt einfach mal im Schnitt größer, schwerer und stärker.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2016 18:24

ich empfehle jeder junge Dame sich Selbstverteidigung anzutrainieren .. aber schon im jungen Alter statt sich mit Fratzebook zu beschäftigen dass NICHTS bringt ..

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen