Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fäkalien werden in Plastikrohren aus Bad Hall durch den Traunsee gepumpt

Von Hannes Fehringer, 26. März 2018, 04:08 Uhr
Fäkalien werden in Plastikrohren aus Bad Hall durch den Traunsee gepumpt
Die neuen Kanalrohre sind auch mit Sonden ausgestattet, die sofort Alarm schlagen, wenn auch nur ein paar Tropfen Schmutzwasser fehlen. Bild: Agru

BAD HALL, ALTMÜNSTER. Durch glasklares Trinkwasser des Sees werden in einer Rohrleitung Schmutzwässer von Altmünster und Traunkirchen zur Kläranlage befördert. Der Ringkanal hält 100 Jahre.

Für den heiklen Auftrag bedurfte es des besten Spezialisten der Welt. Der befindet sich nicht in der Ferne, sondern hat seine Extrusionsmaschinen im Stammwerk der "Agru"-Gruppe in Bad Hall stehen. Der Traunsee hat Trinkwasserqualität, wird von glasklarem Bergwasser gespeist. Der Unterwasserkanal am Seegrund, der die Fäkalien von Altmünster und Traunkirchen zur Zentralkläranlage des Reinhalteverbandes nach Gmunden einleitet, hat nach 47 Jahren Betrieb Lecks und Rohrbrüche. Also müssen die Gemeinden den 2,3 Kilometer langen Doppelstrang abwracken und durch eine neue Leitung ersetzen.

Die Wahl fiel auf Polyethylen-Rohre aus dem "Agru"-Werk, die mit einem Schutzmantel auf einen Gesamtdurchmesser von 35,5 Zentimeter umgeben sind. "Das garantiert absolute Dichtheit", sagt Agru-Marketingchef Harald Bachinger. Die einzelnen Rohre aus der Extrusionsmaschine in Bad Hall wurden nach Altmünster und Traunkirchen gebracht und am Ufer des Traunsees mit computergesteuerten Kunststoffschweißgeräten zusammengefügt. "Die in früheren Tagen händisch ausgeführten Schweißnähte waren immer eine Schwachstelle", erklärt Bachinger, "immer wieder kam es dort zu Brüchen." Der Computer dichtet die Stöße aus einem Guss in einer beständigen Naht ab.

Der Strang wird dann in Etappen zu Wasser gelassen, bis das gesamte Band aufschwimmt. Dann wird der Ringkanal mit Betongewichten auf den Seegrund versenkt und verankert.

High-Tech ist der Kunststoff, aus dem die Rohre bestehen. "Wir gehen ja mit einer Schmutzwasserfracht direkt durch einen See mit Trinkwasserqualität", sagt Bachinger, "da darf nicht das Geringste geschehen, damit die Umwelt nicht beeinträchtigt wird." Das Material, aus dem die Rohre bestehen, ist nicht nur gegen Risse und Sprünge gefeit, es ist auch absolut bruchfest. "Das Rohr kann auf spitzen Steinen im Untergrund liegen und diese werden es nicht beschädigen", sagt Bachinger.

100 Jahre Nutzungsdauer

"Wir haben die sicherste Alternative am Markt gewählt", sagt der Wassermeister und Leiter der Kanalabteilung der Marktgemeinde Altmünster, Josef Leidinger. Nachdem jetzt der 1970 errichtete Unterwasserkanal ausgetauscht werden musste, gehen die Gemeindeverantwortlichen und Agru-Techniker von einer Nutzungsdauer der neuen Rohre bis zu 100 Jahre aus.

 

Kunststofftechnik, die sogar die Meere säubert

Über 1000 Mitarbeiter beschäftigt das von Firmenchef Alois Gruber (Agru) geführte Familienunternehmen aus Waldneukirchen und Bad Hall. Die Kunststoffrohre aus der Fabrik genießen Weltruf. Eine weltweite Innovation sind Rohre mit einem Durchmesser bis zu 3,5 Meter, die völlig neue Pipelines ermöglichen. Die hohe Kunst der Kunststofftechnik besteht darin, trotz des Riesenradius und dem Materialfluss der Schwerkraft überall exakt gleich dicke Wände zu schaffen. Mit solchen Agru-Rohren wird jetzt auch ein Filter gebaut, der den Plastikmüll aus den Ozeanen fischen soll.

 

mehr aus Salzkammergut

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 29.03.2018 11:02

Mache die werten Kommentatoren darauf aufmerksam, dass der redaktionelle Blödsinn der "Ringkanal" ist. Es handelt sich um eine Abwasserleitung , die zwischen zwei Uferorten unter Wasser verläuft. Ein Ringkanal ist ein rund um einen See als unterirdischer Kanal geführter Abwassersammler, der den See als "Vorfluter" ersetzt.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 26.03.2018 21:42

Der Titel läßt zwei Möglichkeiten zu. Bitte so formulieren, daß man sich auch wirklich auskennt.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 26.03.2018 18:34

Von BAD HALL bis zum Traunsee ist es schon ein Stückerl. Fällt keinem der Online-Redakteure auf, Geographie ist wohl nicht deren Stärke.
Traunkirchen sollte gemeint sein !

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.804 Kommentare)
am 26.03.2018 20:44

?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2018 00:21

Vielleicht ist der Rohrproduzenten-Firmensitz in Bad Hall?

Ich hab auch grade vergeblich mein geografisches Gedächtnis strapaziert, wie man Bad Haller Abwässer sinnvoll zum Traunsee bringen könnte...

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 26.03.2018 18:06

hahaha.

Ein Oberschlauer verspricht 100 Garantie und die Dorftrottel glauben das und zahlen brav.

Realsatire vom Feinsten

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.03.2018 19:41

Haben denn die 5mm-Plastikrohre keinen 5cm-Betonmantel?

(weng da Werbung grinsen )

Ich habe das innere Plastik "immer" für das Abwasser super gefunden. Damit das Klopapier besser flutscht.

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 26.03.2018 16:57

"-bohren die da ein loch durch die berge und leiten das zeug in den traunsee? ein wahnsinn!- " so dachte ich - und ich dachte falsch...

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 26.03.2018 18:12

Dachte ich auch.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 26.03.2018 15:16

Guter Clickbait

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 26.03.2018 13:58

Herr Fehringer - weshalb steht dieser Artikel unter Steyr?

Nur weil die Rohre aus Bad Hall sind?

Das GESCHEN spielt sich doch eindeutig im Salzkammergut ab.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 26.03.2018 18:04

Da die Werbeeinschaltung von Bad Hall kpmmt. 😀😀

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 26.03.2018 18:57

Ich wūrde mir das nie erlauben aber mit verlaub bei meinem Drogenkonsum Du bist ein Besserwissendes A....loch.Mit freundlichen Grūssen.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 26.03.2018 12:32

In 100 Jahren wissen wir mehr ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 26.03.2018 10:14

Seit wann darf bei Werbeeinschaltungen kommentiert werden?

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.513 Kommentare)
am 26.03.2018 10:09

umgekehrt!oder wohin auch immer, man weiss es nicht wo diese
Fäkalien landen

lädt ...
melden
antworten
weissauchwas (79 Kommentare)
am 26.03.2018 09:54

Was echt? Fäkalien aus Bad Hall werden durch den Traunsee gepumpt. Aufwändig.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.513 Kommentare)
am 26.03.2018 10:07

umgekehrt!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 26.03.2018 18:22

Was? grinsen die Bad Haller "Scheisse" kommt in den Traunsee?

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (273 Kommentare)
am 26.03.2018 07:12

Jetzt gibt es noch nicht mal 100 Jahre lang Kunststoff, aber wir gscheiten Menschen wissen schon das diese Kunststoffrohre 100 Jahre halten. Schon toll das der Mensch alles so gut im Griff hat und durch seine Erfindungen noch nie die Umwelt geschädigt hat!

lädt ...
melden
antworten
fragola5@me.com (3 Kommentare)
am 26.03.2018 09:36

Lernen Sie doch einmal Deutsch. Es heißt "... Menschen wissen schon, dass diese ...". Im Anschluss daran unterhalten wir uns über Ihren Inhalt. Es ist einfach unerträglich, wie man heute mit der Rechtschreibung umgeht.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.803 Kommentare)
am 26.03.2018 09:56

Aha, jetzt sind Ferien, und die Oberlehrer des Landes brauchen eine alternative Beschäftigung. Also schauen sie in diverse Internetforen und erfreuen und mit Klugscheißerei, Besserwisserei und Rechtschreib-Belehrungen.

Vielen Dank dafür!

lädt ...
melden
antworten
fragola5@me.com (3 Kommentare)
am 26.03.2018 10:18

Auch in der Schule nie aufgepasst oder eventuell gar kein kein Hirn vorhanden??? Bin noch am überlegen!!!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.803 Kommentare)
am 26.03.2018 11:36

Ich habe in der Schule aufgepasst. Darum ist meine Rechtschreibung ja auch in Ordnung.
Hirn habe ich genug - und ich nutze es auch.

Allerdings dürfte Ihr Horizont ein wenig eingeschränkt sein, wenn Sie den Wert eines Menschen allein auf die Rechtschreibung reduzieren.
Wenn zu mir der Dachdecker kommt, ist mir völlig egal, ob er die Beistrichregeln kennt. Hauptsache, das Dach ist dicht.

lädt ...
melden
antworten
fragola5@me.com (3 Kommentare)
am 26.03.2018 13:58

Hoppala, diesen Kommentar hätte ich Ihnen jetzt aber wirklich nicht zugetraut. Kompliment!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.803 Kommentare)
am 26.03.2018 14:28

Danke!

... und schöne Ostern ...

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 26.03.2018 18:19

Jawoi! Am Überlegen schreibt man groß, und vor oder fehlt ein Komma.
Wer im Glashaus sitzt..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 26.03.2018 10:20

Gern geschehen! Wir lassen dich ungern dumm sterben!

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 26.03.2018 18:16

Unerträglich! Meine Erdbeerallergie verursacht momentan unerträglichen Juckreitz!
(Das t ist ein Geschenk! Weil bald Ostern ist.)

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 26.03.2018 10:20

Nicht nur deine Rechtschreibung ist bescheiden, auch dein Wissen über Kunststoff. Gibt es erst seit 100 Jahren? Ach, wirklich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff#Entwicklung_einer_Kunststoffindustrie

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 26.03.2018 06:43

Wenn man dem Autor der Zeilen Glauben schenkt, scheint das ja die beste Firma aller Zeiten zu sein

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.03.2018 11:41

Je größer die "Firma", desto besser ist sie. Das ist ein ehernes, ein militärisches Gesetz.

Da ist es leichter, wenn nicht gar sinnvoller(tm), den Mond anzubellen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen