Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlempfehlung der Bürgermeister für Van der Bellen stößt FP sauer auf

Von Gerhard Hüttner, 24. November 2016, 00:04 Uhr
Wahlempfehlung der Bürgermeister für Van der Bellen stößt FP sauer auf
Vöcklabrucker FP-Bezirksobmann Rudolf Kroiß: Im Wahlkampf werden demokratische Grundsätze missachtet. Bild: gh

VÖCKLABRUCK. FP-Kandidat Norbert Hofer spricht im privaten Kreis vor 50 Personen in Mondsee.

Bereits im Sommer hatten mehrere VP-Bürgermeister am Rande eines Treffens in Mondsee keinen Hehl daraus gemacht, dass sie Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl ihre Stimme geben werden – vor laufender Kamera. Bei der überparteilichen Initiative der Bürgermeister für Van der Bellen sind fünf Ortschefs aus dem Bezirk Vöcklabruck dabei – vier aus den Reihen der SP, einer von der VP.

"Das ist demokratiepolitisch ein bisserl bedenklich", kommentiert FP-Bezirksgeschäftsführer Ernst Ahammer den Einsatz der Bürgermeister für den ehemaligen Grünen Politiker. "Die Bürgermeister stehen so in der Öffentlichkeit, die sollten ihrem Amt Rechnung tragen", ärgert sich auch Bezirksobmann Rudolf Kroiß über die Wahlhelfer aus den Reihen der Ortschefs.

Hofer kommt nach Mondsee

Die FP werde im Bezirk bis zum 4. Dezember einen "Wahlkampf der Vernunft" (Kroiß) machen: Statt großer Veranstaltungen wird es Bürgerstandln und Verteilaktionen geben. FP-Hofburg-Kandidat Norbert Hofer wird dabei in Vöcklabruck nicht öffentlich wahlkämpfend in Erscheinung treten. Allerdings gibt es in Mondsee einen privaten Auftritt Hofers, der auf Einladung des Sankt-Georg-Ordens im privaten Kreis vor rund 50 Personen reden wird.

FP-Obmann Kroiß befürchtet, dass in den nächsten Tagen wieder die Zerstörung von Hofer-Plakaten und Hass-Postings im Internet zunehmen würden. "Da und dort im Bezirk wird auch in Schulen eine politische Einflussnahme versucht", ist der Freiheitliche überzeugt, dass demokratische Grundsätze missachtet würden.

Die Freiheitlichen sind überzeugt, dass beim Urnengang am 4. Dezember alles mit rechten Dingen zugehen wird. "Da wird besonders gut aufgepasst", sagt Ahammer. Eine Folge könnte sein, dass man etwas länger auf das Ergebnis der Wahl warten müsse. Für die FP-Wahlbeisitzer habe es ein dreiminütiges Schulungsvideo und Wahlfibeln gegeben. Bei der letzten Wahl habe es im Bezirk keine großen Probleme gegeben, weiß Ahammer – abgesehen davon, dass die Wahlkartenkuverts aus Frankenburg eine falsche Farbe hatten.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

200  Kommentare
200  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.11.2016 00:48

Zitatensalat:
"Fast das gesamte Elite des Landes ist für VdB,
Wissenschaftler, Künstler, Wirtschaftstreibende und nun auch die Bürgermeister .
Mit anderen Worten,
alle die es zu etwas gebracht haben,
alle die etwas in der "Birne" haben wählen van der Bellen."

"Das ist demokratiepolitisch ein bisserl bedenklich",
kommentiert FP-Bezirksgeschäftsführer Ahammer"

"Es soll Vernunft siegen,weil die Hofer-Partei unerfüllbare Versprechungen macht u. radikale Gesinnug verbreitet.Davor hat die österr Bevölkerung Angst!"

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 25.11.2016 05:58

Jetzt können alle Hoferistos zufrieden sein , der dritte Zwerg in der letzten Reihe namens Lopatka hat sich für Hofer ausgesprochen. Eine tolle Leistung ffür einen ewigen Verlierer.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 25.11.2016 07:16

Traurig, war aber zu erwarten, dass Gewisse jeden der sich für Herrn Hofer ausspricht beschimpfen.

Herr Lopatka ist kein Zwerg, er ist Klubobmann der ÖVP, und was sind sie?

Schlimm genug, wenn die OÖN jeden noch so unbedeutenden Zeitgenossen in die Auslage stellt und dem Umstand, dass für Herrn Lopatka, der Herr Hofer der klar bessere Kandidat ist, keine Zeile widmet.

Lückenpresse - scheint daher noch höflich ausgedrückt

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 25.11.2016 08:35

Und warum bereichen Sie die "Lückenpresse" dann mit Ihren Beiträgen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.11.2016 01:11

Naja, in den Wind schreiben nützt auch nicht viel...

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 24.11.2016 23:53

Van der Bellen - Hofer 46:0

Kein Wunder: wer sich das Interview auf Puls4 mit Hofer anschaut http://www.puls4.com/pro-und-contra/wer-wird-prasident/Ganze-Folgen/Wer-wird-Praesident.-Norbert-Hofer und dann noch immer Hofer wählt muss ein Rechtsextremist oder ein Wahnisinniger sein. Hier werden klar die Verbindungen Hofers zum Rechtsextremismus aufgedeckt. Eindeutig. Kompromisslos. Schonungslos. Ich freue mich auf Gegenbeiträge, die sich das anschauen und begründen, wieso Hofer kein Rechtsextremer sein soll.

Danke an die 46 Bürgermeister, die ein Mindestmaß an antifaschistischer Zivilcourage besitzen. Endlich beginnt auch das bürgerliche Österreich aufzustehen um unser Land gegen den aufkommenden Rechtsextremismus zu verteidigen.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 00:27

Wer VdB wählt muss ein Wahnsinniger sein, und das bei einer absolut schlechten Alternative wie Hofer.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.11.2016 00:38

Eine interessantes Gegenargument auf mein Argument, dass FP-Hofer ein Rechtsextremer ist...

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 00:43

Und VdB ein Kommunist

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 00:45

Und Kommunisten sind ein absolutes NOGO, auch wenn sie ehemalige sein sollten. Und LINKE sind ein NOGO, genauso wie rechts Extreme.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.11.2016 00:51

VdB ist genauso ein Kommunist wie Franz Fischler, Otmar Karas, Mitterlehner, die Heerscharen an ÖVP-Bürgermeistern, die vdB unterstützen. Sie verrennen sich da in etwas. Schlafen sie mal darüber - morgen schaut die Welt wieder anders aus.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 00:59

Sorry ich kenne Franz Fischler persönlich und er ist weit weg davon ein Kommunist zu sein. Und Kommunist ist für mich ein Schimpfwort.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 01:07

Van der Bellen ist auch weit weg ein Kommunist zu sein.
Wobei das Schubladisierende recht sinnlos ist,
das Differenzierende wäre wichtiger,
ist Hofer rechtsextrem oder nur rechts?

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 01:10

also ich bin rechts der Mitte und lehne ALLES Linke ab der Mitte ab. Was Hofer ist interessiert mich absolut nicht. Ich werde ungültig wählen oder gar nicht wählen. Und falls mich wer zwingen sollte, werde ich Hofer wählen. Der alte Mann VdB geht gar nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 01:13

Wer um Himmels willen wird in Österreich zu einer Wahl gezwungen?

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 01:16

Niemand, dafür bin ich Anfang Dezember in deiner Nähe und werde einer der bekanntesten Gmundnerinnen der letzten Jahrzehnte gedenken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 01:20

Bekannteste Gmundnerin? Da fällt mir jetzt nicht ein, wer das sein könnte? Welche denn?

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 01:22

is egal, habe den Post schon bereut nachdem ich ihn abgeschickt habe ... war gerade etwas sentimental ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 01:31

Passt schon, gute Nacht, ...morgen bin ich dafür in deiner Nähe, großes überregionales Meeting.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 01:35

und du weißt wo meine Nähe ist ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 01:50

Du hast dich mit Skat einmal näher darüber unterhalten, man vergisst, was man alles preisgibt im Forum...

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 25.11.2016 05:52

Geht's liegen und morgen raetseln wir weiter, wen ihr meint.

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.11.2016 06:28

Nicht jeder muss in dem Fall rätseln. grinsen

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.11.2016 06:26

Aif das Vergessen anderer sollte man sich nicht verlassen.

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.11.2016 06:27

Auf...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 25.11.2016 07:24

Ist die breit angelegt Kampagne gewisser Linker und aktuelle Entwicklungen, nicht schon "Zwang" genug?

Fahren sie kommenden Samstag (1.Advent) ins ROT-GRÜNE Wien, mit dem Zug oder mit dem Auto über 14., 15., in die Innenstadt - dann wissen sie was ich meine.

Es geht um Österreich!!!

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 01:00

Alter Mann, es wäre besser sie schlafen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.11.2016 00:46

Können Sie uns irgend ein
noch so kleines Indiz nennen,
dafür dass Alexander van der Bellen kommunistische Gedankengut vertritt??

Bis her war noch niemand dazu im Stand!
Nein auch Sie werden ekeine kummonistenflankerl bei VdB finden!!

Aber typisch FPÖ:
hetzen, unterstellen, anschütten, aufwiegeln!

Nachdem Sie sich vermutlich nicht schämen können,
verzichte ich auf die entsprechende Empfehlung!

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 24.11.2016 22:50

Beim letzten Ordenstag im vergangenen April zogen die Ritter hinter dem Kaiserenkel mit Gefolge vom Stephansdom bis ins Wiener Rathaus, wo der blaue Vizebürgermeister Johann Gudenus, ebenfalls Mitglied der Ritterrunde, zu einem Empfang lud. Für Hubertus Trauttenberg, der als General Adjutant von Bundespräsident Thomas Klestil war, ist die Nähe des Ordens zu EU-Gegnern ein Ärgernis: "Otto von Habsburg wird in seinem Grab rotieren, wenn er wüsste, dass sich sein Sohn mit Europa-Gegnern einlässt.“ Karl Habsburg wollte für profil keine Stellungnahme abgeben. Gattin Francesca trat dem Unterstützungskomitee für Van der Bellen bei.

Zu diesen seltsamen Rittern gehören Hofer, Pröll, Pühringer etc. etc.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 24.11.2016 22:57

Eine klare Stellungnahme gibt es aber aktuell auf der ORF Seite vom Klubobmann der ÖVP, zu Hofer.

"Hofer ist der bessere Kandidat"
(Quelle:www.orf.at

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.11.2016 00:19

Mit Symphathieträger Lopatka hat sich FP-Hofer wahrlich einen dicken Fisch als Unterstützer geangelt. Wieder ein Punkt für van der Bellen.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 00:25

Lassen sie am besten den St. Georgs Orden in Ruhe, der ist ihnen definitiv um 10 Schuhgrößen zu groß!!!

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.11.2016 00:39

Das stimmt - mit dieser abgehobenen FPÖ-Elite wollen wir auch gar nichts zu tun haben!

lädt ...
melden
Barnaba (277 Kommentare)
am 24.11.2016 22:05

DIE HURE DEMOKRATIE SPREIZT IHRE VERSEUCHTEN BEINE.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 24.11.2016 22:13

Wie schaut die Alternative OHNE Demokratie aus?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 24.11.2016 22:23

Jedes inszenierte "Propaganda Gebilde", welches auf "Hass, Geifer und Zwietracht" aufbaut, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

BK Kern hat es ebenfalls gestern vorgezeigt. Zu Strache sinngemäß, "ich respektiere, dass sie Österreich voranbringen wollen".

Die Zukunft gehört den positiven Menschen und der Jugend.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 00:26

Man beachte, dass Kern "wollen" gesagt hat.

Klingt eher nach einer "hat sich sehr bemüht" Floskel als nach einem ehrlichen Erkennen einer Leistung.

Das positive... klar, keine Frage! Gesprächsabbruch endet in letzter Konsequenz im Krieg,
also bleiben wir ein wenig bei den Wörtern...

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.11.2016 00:37

Kern hat sich gestern definitiv an Strache angebiedert. Schade um ihn und Doskozil. Und die Grünen können von mir aus in der Versenkung verschwinden. Die sind definitiv sinnlos.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 00:45

Täusche dich da nicht. Das smarte Auftreten von Kern war alles andere als harmlos, mit seiner Sachlichkeit nahm er dem Strache den Wind aus dem Segel, der eierte herum und verlor seinen Gesprächsfaden.
Kern kein einziges Mal.
Warts nur ab, der Kern ist ein Taktiker. Strache dagegen ein Hetzer.

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.11.2016 06:34

Wann wählen wir das Wort des Jahrhunderts?
Ich denke, dass "Hetzer" beste Aussichten auf Stockerlplatz 1 hat.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 25.11.2016 07:30

Schau sie mal nach, was ein Hetzer per Definition ist und hoffen sie, dass niemand sie als solchen sieht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.11.2016 01:14

Wikipedia sagt zu Hetzer, ein Jagdpanzer der Wehrmacht, das wusste ich tatsächlich nicht.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.11.2016 00:54

Stimmt der letzte Satz, dann gehört Strache definitiv nicht die Zukunft. Strache ist der Prototyp des negativen Altpolitkers!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 24.11.2016 22:13

Sehe ich nicht so , ... sie ist mit all ihren Nachteil in "normalen" Zeiten die mit Abstand beste Regierungsform. Blöd wird es bei Krisen oder im Kriegsfall.

Es gibt wie schon oft vermutet und in persönlichen Gesorächen erfahren, einen sehr großen Teil ÖVP wie SPÖ Politiker due sehr wihl Hofer schätzen und wählen werden. So hat sich letztendlich Herr Lopatka auf krone.at heute klar ausgedrückt:

"Er hält Hofer für hohes Amt geeignet"
(Quelle: krone.at)

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 24.11.2016 22:19

Ja natürlich, weil Lopatka ein glaubhafter Meinungsmacher ist.
Hihihi!

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 24.11.2016 21:54

Allerdings gibt es in Mondsee einen privaten Auftritt Hofers, der auf Einladung des Sankt-Georg-Ordens im privaten Kreis vor rund 50 Personen reden wird.
-----------------

An "Ehrenrittern" gibt es reichlich ÖVP-Prominenz, zum Beispiel Erwin Pröll, Josef Pühringer, aber auch Freiheitliche wie eben Norbert Hofer, Ursula Stenzel und den Simmeringer Bezirksvorsteher Paul Johann Stadler.

Hofer wird am "Ordenstag" in Deutschmeister-Uniform in Mondsee "Seiner kaiserlichen und königlichen Hoheit Erzherzog Karl von Habsburg" Meldung machen. Dieser wird dem "Ungräflichen" huldvoll zunicken.

Ja, liebe FPÖler, auf diesen Hofer dürft ihr stolz sein, er ist ein Auserwählter. grinsen grinsen

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 24.11.2016 23:42

Das ist ja das totale Anti-Establishment!!!

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 24.11.2016 21:10

Ich finde es gut, wenn diese sich öffentlich "outen", so weiß man wenigstens, wer für die Österreicher einsteht und wer nicht.
All die Namen sollte man sich für die Zukunft merken.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 24.11.2016 23:41

Sehe ich genau so. Da gibt es zumindest mutige 46 Bürgermeister, die zu ihrer Meinung auch öffentlich stehen - auch wenn sie damit der rechten Elite und dem FPÖ-Unterstützerkomitee der Milliardäre Österreichs widersprechen.
Langfristig zahlt sich Haltung aus.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 24.11.2016 20:59

Dieser Tage flatterte allen OÖ. Hauhalten die FPÖ-Broschüre,
OÖ.Informiert, Nr.3,2016 ins Haus.
Was da zu den Themen Stichwahl, Ein Jahr ÖVP-FPÖ, Falsches Zahlenspiel und Deutschpflicht machbar geboten wird, ist einem #Kuriosenkabinett gleichzusetzen.
Herausgegriffen:

Wir Österreicher vertrauen Norbert Hofer, weil nur er....
in 24 Punkten werden seine Vorhaben aufgezählt.
Ja wenn der Mann das alles kann, dann haben wir eine
Präsidialregierung und eine derzeitige Regierung wären seine
Befehlsempfänger.
Und sein Brief an "Liebe Freunde" soll suggerieren,
"nur ICH und sonst niemand kann Österreich retten"!!
Wer mit solcher Präpotenz diesen "Schmus" verbreitet,
kann keinesfalls der geeignete Bundespräsident sein!!!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen