Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vöcklabrucker Schwimmer weiterhin ganz obenauf

23. März 2015, 00:04 Uhr
Vöcklabrucker Schwimmer weiterhin ganz obenauf
Patrik Lenzeder, Yorik Anzengruber, Franziska Ruttenstock Bild: SV Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die junge SVV-Elite kommt von jedem Bewerb mit kiloweise Edelmetall nach Hause – zuletzt aus Innsbruck.

Ihre derzeitige äußerst starke Form zeigten die Nachwuchsathleten des Schwimmvereins Vöcklabruck einmal mehr bei den in Innsbruck veranstalteten Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen durften sich die SVV-Aktiven über zwölfmal Edelmetall freuen: Gleich sechs der errungenen Medaillen glänzten in Gold, zwei in Silber und vier in Bronze.

Franziska Ruttenstock (Jahrgang 2001) und Patrik Lenzeder (Jahrgang 1999) überzeugten jeweils mit den österreichweit meisten Punkten bei den Mädchen beziehungsweise Burschen. Diese Leistungen wurden in sogenannten FINA-Punkten gemessen, wobei 1000 den derzeitigen Weltrekord darstellen. Franziska konnte mit starken 664 FINA-Zählern über die 200-Meter-Lagen-Strecke überzeugen, während Patrik mit einer Fabelzeit und 698 FINA-Punkten über die 200 Meter Lagen sein Talent bewies.

Auch in allen ihren weiteren Bewerben schwamm Franziska Ruttenstock zu hervorragenden Zeiten und durfte sich daher über insgesamt fünf österreichische Nachwuchs-Meistertitel und dazu noch über einen dritten Rang freuen. Über 200 Meter Lagen unterbot die 13-jährige Vöcklabruckerin den bestehenden oberösterreichischen Jugendrekord um mehr als drei (!) Sekunden. Weiters verbesserte sie ihre eigene oberösterreichische Jugendbestmarke über die 200 Meter Freistil und schrammte über 100 Meter Rücken nur ganz knapp an einem neuen Rekord vorbei.

Patrik Lenzeder startete am ersten und auch zweiten Wettkampftag mit zweimal Silber und einmal Bronze in die diesjährigen Nachwuchs-Meisterschaften. Am dritten und letzten Wettkampftag schwamm er zu einer hart erkämpften Goldmedaille über die 200 Meter Freistil und wurde über die 100-Meter-Strecke mit einer starken Zeit Dritter. Mit seiner 200-Meter-Freistil-Zeit belegt das Nachwuchstalent übrigens aktuell den beachtlichen 13. Rang in der Europa-Bestenliste seines Jahrgangs.

Mit schnellen Zeiten machte auch der Jüngste im Vöcklabrucker Schwimmteam, der zwölfjährige Yorik Anzengruber, auf sich aufmerksam. Nachdem er in seinen ersten Wettkämpfen zunächst immer nur ganz knapp am Podest vorbeischwamm, startete er zum Ende der drei Wettkampftage den Turbo und holte sich die Bronzemedaille über 100 Meter Rücken. Duo-Ji Lu und Alexander Ohler überzeugten zudem mit mehreren Top-5-Platzierungen.

mehr aus Salzkammergut

Der Schnee fällt im Salzkammergut wieder bis ins Tal

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Expertinnen, wenn es ums Stillen geht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen