Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Visitenkarte für Attnang-Puchheim und die Region

Von Gerhard Hüttner, 27. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Neuer Bahnhof in Attnang-Puchheim
Bild: Wolfgang Spitzbart

ATTNANG-PUCHHEIM. ÖBB eröffneten den rundum erneuerten Bahnhof, wo täglich rund 8000 Bahnreisende gezählt werden.

Ein Freudentag war die Eröffnung des Bahnhofes für Franz Hujber, der als ÖBB-Projektleiter den Bau über die vergangenen vier Jahre begleitet hat. "Für mich zählt aber als Parameter die Freude der Leute", sagte er im OÖN-Gespräch. Er habe noch keine einzige negative Stimme gehört.

Unter den vielen Besuchern der Eröffnung war auch Alt-Bürgermeister Ludwig Glaser, der seit den 80er-Jahren für den Umbau gekämpft hatte. In dieser Zeit habe es 20 verschiedene Pläne gegeben.

Erst mit dem Konjunkturpaket 2009 haben sich Bund und Land geeinigt, den völlig veralteten Bahnhof gänzlich neu zu gestalten. 54 Millionen Euro hat der Neubau gekostet. In dieser Summe sind auch die neuen barrierefreien Bahnsteige enthalten. Bei dem Projekt setzt man auch auf Nachhaltigkeit: Die Energie für Heizung und Kühlung holt man sich aus 2300 Metern Tiefe, der spätere Einbau einer Photovoltaikanlage ist vorgesehen.

Gleichzeitig mit den Umbauarbeiten für den neuen Bahnhof wurde auf dem Rennerplatz ein Busterminal errichtet. Damit wird die Bedeutung des Bahnhofes als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Pendler aus den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden unterstrichen, hieß es am Freitag.

 

Platz für 636 Autos und 100 Fahrräder

Um die Autofahrer zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen, braucht’s im Nahbereich des Bahnhofes genügend Parkplätze. Die Stadt und die ÖBB haben eine Planungsvereinbarung unterzeichnet, die die Errichtung einer zusätzlichen Park-and-ride-Anlage zum Inhalt hat. Sie soll beim bestehenden Flugdach am Areal des Bahnhofes entstehen und Platz für weitere 180 Pkw bieten. Damit würde sich die Zahl der Pendlerparkplätze auf 636 erhöhen. Aber auch die Bahnkunden, die mit dem Rad zum Bahnhof kommen, können ihren Drahtesel sicher abstellen: Die Bike-and-ride-Anlage bietet Platz für 100 Fahrräder.

 

Vom schäbigsten zum vielleicht schönsten Bahnhof

Der alte Bahnhof von Attnang-Puchheim rangierte stets im Ranking als hässlichster Bahnhof Österreichs ganze vorne. Der Grüne LAbg. Gottfried Hirz hat einmal gemeint, der Bahnhof versprühe den DDR-Charme zu Zeiten Honeckers.
Jetzt sind alle voll des Lobes: „Bei den schwierigsten Geburten kommen die schönsten Kinder heraus“, zitierte Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer den Volksmund. Aber auch alle anderen Festgäste und Fahrgäste hatten bei der feierlichen Eröffnung am Freitag nur Komplimente für den modernen Verkehrsknotenpunkt. ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern sagte: „Ich sehe ihn heute zum ersten Mal in voller Pracht und bin überwältigt.“

"Der Bahnhof war einst der schäbigste in Österreich, jetzt ist er einer der modernsten und schönsten geworden.“
Otto Winzig, Attnang-Puchheim

"Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Bahnhof. Er ist auch für uns Bahnkunden sehr übersichtlich gestaltet worden.“
Renate Kerschbaummayr, Attnang Puchheim

"Ich habe jahrelang gekämpft für den Neubau und fast nicht mehr geglaubt, dass ich das erleben kann.“
Ludwig Glaser, Altbürgermeister von Attnang-P.

"Es war fast ein Jahrhundertbauwerk. Aber der neue Bahnhof Attnang-Puchheim ist fast so schön geworden wie der in Wien.“
Alois Sattleder, Vöcklabruck

 

Zitate

Ziel der ÖBB ist es, ein möglichst attraktives Angebot zur Verfügung zu stellen, das immer mehr Fahrgäste annehmen. Mit dem neuen Bahnhof ist der Bahnknotenpunkt Attnang-Puchheim einen großen Schritt diesem Ziel näher gekommen, hieß es am Freitag.

„Mit der Zugfahrt von Wien nach Attnang-Puchheim und zurück habe ich 28 Kilo CO2-Ausstoß gespart.“
Christian Kern, ÖBB-Vorstandsvorsitzender

„Attnang-Puchheim ist ein Vorzeigebahnhof für die Verknüpfung von Schiene und Bus.“
Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr

„Die einzige Chance, dass die Leute umsteigen, hat man dann, wenn der öffentliche Verkehr attraktiv ist.“
Josef Pühringer, Landeshauptmann

„Ich wünsche dem Bahnhof, dass ihn in Zukunft nicht 8000, sondern 16.000 Fahrgäste benützen.“
Reinhold Entholzer, Landeshauptmann-Stellvertreter

„Attnang-Puchheim hat durch den Bahnhof und den Busterminal städtebaulich unheimlich gewonnen.“
Peter Groiß, Bürgermeister von Attnang-Puchheim

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

"Essen gut, Ort langweilig", ein Stern: Das Problem mit den Onlinebewertungen

Streit um Kindergarten

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schaumat (69 Kommentare)
am 27.10.2014 12:59

Man geht in die Bahnhofshalle und dort ist nichts ! Ein riesiger leerer Raum von dem nur eine Stiege und die Rolltreppe abwärts führt. Von außen sieht das ja toll und modern aus, aber wenn dann nix drinnen ist : wozu das ganze ???

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 28.10.2014 18:59

Wirklich, dieser Bahnhof ist wirklich schiach !

lädt ...
melden
katz2110 (1 Kommentare)
am 21.12.2014 16:54

genau DAS war mein erster eindruck...und mein zweiter...und mein dritter!
erst dachte ich ja noch, ich hätte halt den nebeneingang erwischt, doch mittlerweile weiß ich, das IST die bahnhofshalle, mehr kommt da nicht.

eine rolltreppe, eine stiege, ein überdimensionierter glaskobel!
nicht funktioneller als eine unterführung unter den gleisen!

ich benütze diesen bahnhof auf dem weg nach linz einmal wöchentlich in den frühen und sehr späten abendstunden und allein schon der gruselige weg zu den P+R-plätzen verleidet einem das bahnfahren!ich hoffe nur, "unseren" bahnhöfen im inneren salzkammergut droht nicht dieselbe modernisierungs-verschandelung!!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 27.10.2014 10:25

nennen, da muss man schon eine sehr eingeschränkte Denkweise haben! Darüber hinaus müssen die Herren auch taub sein, weil sie angeblich nur Zustimmung gehört haben wollen! Vermutlich haben sie die Negativstimmen nicht registriert! Ach ja, für die meisten normal denkenden Menschen sind die Visitenkarte des Ortes das Schloss Puchheim, das die Gemeinde verfallen lässt - aber ÖBB-Bürgermeister hatten noch nie für Kultur etwas übrig - dann die Basilika in Puchheim und die historisch ebenfalls hochinteressante Martinskirche!

Um Steuergeld war offenbar nichts zu teuer, auch wenn man den Ortskern maximal verschandelt hat! Aber was soll schon von Politikern erwartet werden, die großteils im Sold der ÖBB stehen? Wenn man bedenkt, dass die Kosten für Bahnhof und Busbahnhof gesamt 59 Millionen Euro betragen, das sind in ATS 811,9 (!!!!) Millionen, also fast eine Millarde Schilling, dann ist das schon ein gewaltiger Batzen Steuergeld.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 27.10.2014 09:47

tja ist ein ganz lieber bahnhof geworden, aber für einen bahnhof der drittgrößter sein soll in oö ist er unwürdig.
viele dinge sind dort nicht vorhanden, es gibt nicht mal einen warteraum!
dazu kommt noch wie ich erfahren durfte, dass ab 14.12 der zug en462 in attnang nicht mehr halt macht!
das ist wieder ein toller rüchschritt für die öbb und dem attnanger bahnhof, villeich wäre es doch gleich besser für den bahnhof das nur mehr r und rex züge halt machen.

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 27.10.2014 05:48

hat noch keine einzige negative Stimme gehört -sagt der
Projektleiter....auch nicht gelesen ?

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 27.10.2014 07:05

Die Aufzüge viel zu klein (va für die Monate, in denen Radfahrer ihr Fahrrad mitnehmen), kein Zeitungskiosk, kein "Bahnhofsbeisl", keine übergroße Uhr, wie es für einen richtigen Bahnhof gehört, keine Sitzgelegenheiten auf den Bahnsteigen, dieser Bahnhof hat dnr Charme einer dunklen Tiefgarage - Wer hat so etwas geplant ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.10.2014 07:15

habe ich keine Finsternis bemerkt. Das andere mag stimmen. Kohelet 3

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 27.10.2014 09:44

welches alleine schon wegen seines - naja ziemlich gewöhnungsbedürfigen - Büro- und Wohnhauses bekannt ist.

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 27.10.2014 11:29

am Bahnsteig sind vorhanden, allerdings saukalt, Metall, im
Freien. Außerdem diesen Glaskobel, auch saukalt - weil keine
Heizung, im Untergeschoß 6 Sitze - kein halbwegs temperierter
Warteraum. Richtig - sonst nichts, keine Trafik, kein Cafe !
Kurz und gut - wirklich nur ein Bahnhof für "kurze Umstiege" !!!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 27.10.2014 09:43

Interessant wäre, was die Anrainer so meinen, die man ja - wie üblich - nicht befragt hat, was sie davon halten! traurig traurig traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen