Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterricht in Containern ist ab Herbst 2017 Geschichte

Von Gerhard Hüttner, 17. September 2014, 00:04 Uhr
Unterricht in den Container-Klassen ist ab Schulbeginn 2017/18 Geschichte
Dir. Brigitte Palfinger und Bürgermeister Gerhard Gründl präsentieren voller Freude die Pläne der neuen Schule. Bild: gn

SCHÖRFLING. Hürden für den Bau der Neuen Mittelschule sind ausgeräumt: Sommer 2015 ist Baubeginn.

Rund die Hälfte der 160 Mädchen und Burschen in der Neuen Mittelschule Schörfling werden nicht in herkömmlichen Klassenräumen unterrichtet, sondern in Containern. Dieses Provisorium zieht sich mittlerweile seit fünf Jahren hin, hat aber 2017 ausgedient. "Super, dass endlich etwas weitergeht", freut sich Bürgermeister Gerhard Gründl (SP), dass seit Kurzem die Finanzierung für das 8,5 Millionen Euro teure Projekt steht.

Rechtzeitig zu Schulbeginn hat das Land mit einem Schreiben die Drittelfinanzierung des Schulbaus bestätigt. "Mir fällt ein Stein vom Herzen", kommentiert der Bürgermeister den Brief. Jetzt muss die Marktgemeinde noch das Schulbaugespräch beim Land abwarten, danach wird als letzte Hürde der Finanzierungsplan erstellt werden.

Wegen statischer Probleme musste schon vor Jahren die halbe Schule gesperrt werden. Container wurden angeschafft, in denen die Kinder seither unterrichtet werden. 2008 hat man in der Gemeinde begonnen, am Schulprojekt zu arbeiten. Doch erst 2010 erfolgte der Beschluss über den Standort für den Neubau: Seither steht fest, dass der gesperrte Teil abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Der zweite Teil wird saniert.

"Mit Ferienbeginn im Sommer 2015 sollen die Bagger auffahren", kündigt Amtsleiter Robert Lösch an. In der ersten Bauphase wird der desolate Trakt abgerissen und der Neubau errichtet. Phase zwei sieht die Sanierung vor, zum Schluss werden die Container demontiert. "Wir hoffen, dass wir bis Sommer 2017 fertig werden", sagt der Amtsleiter.

Der Neubau wird in einem Cluster-System errichtet. "Da können die Räume flexibel für einen modernen Unterricht genutzt werden", erläutert Gründl, der mit einer Delegation aus Gemeinderäten und Lehrern mehrere Beispiele für modernen Schulbau besichtigt hat. Durch das Cluster-System ergeben sich neue pädagogische Möglichkeiten, freut sich Direktorin Brigitte Palfinger auf die neue Schule, die dann auch die Anforderungen an eine Neue Mittelschule voll erfüllen könne.

mehr aus Salzkammergut

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Angelika Winzig auf Wahlkampftour in ihrer Heimatregion

"Essen gut, Ort langweilig", ein Stern: Das Problem mit den Onlinebewertungen

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen