Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über Gmunden heben die "Helis" ab

Von Gary Sperrer, 06. September 2016, 00:04 Uhr
Über Gmunden heben die "Helis" ab
Der Außenlandeplatz Flachberg beim "Franzl im Holz" Bild: HeliDays

GMUNDEN. In einigen Tagen steigt wieder das größte Hubschraubertreffen im deutschsprachigen Raum.

Zum achten Mal gehen kommendes Wochenende – von Freitag bis Sonntag – beim beliebten Gmundner Ausflugsgasthaus "Franzl im Holz" die HeliDays Austria in Szene. Dabei handelt es sich um das größte Hubschraubertreffen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Rund 60 Helikopter aus zehn Nationen, Modellflieger zu Wasser und zur Luft, die Flotte der Flying Bulls, Fallschirmspringer, Heißluftballone und Kunstflieger machen an den drei Tagen Gmunden und Umgebung zu einem Verkehrsknotenpunkt der Luftfahrt. Die teilnehmenden Hubschrauber – vom größten Kaliber der Type Sikorsky CH 53 über Super Puma und Bell 412 der Firma Heli Austria, Hue Cobra, Bell 47 von den Flying Bulls, Bell 212 des Bundesheeres, Eurocopter EC 135 des ÖAMTC und der Polizei bis zu den vielen Privathubschraubern – können am Außenlandeplatz Flachberg von Freitag- bis Sonntagnachmittag besichtigt werden. Als besonderer Höhepunkt wird Samstagnachmittag der legendäre englische Hubschrauber Bristol 171 Sycamore – der derzeit einzige auf der Welt zugelassene flugfähige Helikopter dieser Type – mit dem Chefpiloten der Flying-Bulls-HS-Flotte, Siegfried Schwarz, am Flachberg landen.

Der Eintrittspreis zum "Airport Flachberg" beträgt nur drei Euro pro Person. Darin enthalten ist der Shuttle-Transport von ausgeschilderten Fixparkplätzen in Gmunden zum Flachberg und zurück. "Am Samstag feiern wir den achten Geburtstag der HeliDays Austria speziell mit einem zusätzlichen Hafengeburtstagsfest in Gmunden", kündigt Wolf-Dietrich Tesar, zusammen mit dem Gmundner Hubschrauberpiloten Daniel Ebner einer der Wegbereiter und Organisatoren des Spektakels, an.

Von 10 bis 21 Uhr gibt es am Samstag am Rathausplatz und an der Esplanade neben kulinarischen Köstlichkeiten Programmhöhepunkte zu Wasser und in der Luft: Landungen und Starts von Wasserflugzeugen, Hubschrauberlandungen auf einem Ponton, Modellflugvorführungen, Wassersport-Shows, Parade von Wasserfahrzeugen, Fallschirmspringer, Fesselballon, Überflüge der Flying Bulls und vieles mehr. Um 18.30 Uhr beginnt eine große Airshow über dem Traunsee. Ab 20 Uhr gibt die Country-Gruppe Nashville am Rathausplatz ein Freiluftkonzert, gefolgt von einem Großfeuerwerk am Traunsee. Der Eintritt zum Hafengeburtstagsfest ist frei.

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.09.2016 15:15

Da ist wieder mal was los in Gmunden, ist eh recht so, sonst schläft man ein!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen