Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Startschuss für die Durchbindung der Straßenbahn

07. März 2014, 00:04 Uhr

GMUNDEN. Kommende Woche beginnt der Abbau der alten Endstation beim Seebahnhof. Am Dienstag gibt es einen Informationsabend.

Am Montag ist es so weit: Im Gmundner Stadtteil Traundorf beginnen die Bauarbeiten für die Durchbindung der Straßenbahn. In einem ersten Schritt wird die Endstation beim Seebahnhof abgebaut und auf der anderen Seite der Traunsteinstraße, in der Hochmüllergasse, neu errichtet. Dort entstehen ein Wartehaus, ein zweites Gleis, ein Mittelbahnsteig sowie rund 15 Parkplätze. Die Traunsteinstraße wird während der Arbeiten immer befahrbar bleiben.

Die Verlängerung des Schienenstrangs in Richtung Stadtzentrum wird Anfang September in Angriff genommen. "Im Dezember sollen die Garnituren dann bereits bis zum Klosterplatz fahren", kündigt Christoph Döderlein von Stern & Hafferl an.

Über die Bauarbeiten in der Innenstadt und ihre Auswirkungen sowie über die Chance, die mit dem Projekt Stadt-Regio-Tram verbunden sind, informieren SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer, VP-Bürgermeister Heinz Köppl und SP-Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder die Bevölkerung am Dienstag, 19 Uhr, bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Gmunden. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vicious (598 Kommentare)
am 10.03.2014 01:47

Ein Glück dass sich bei der Gmundner Straßenbahn ausnahmsweis mal die Vernunft und die zukunftsfähige Verkehrspolitik durchgesetzt hat. Alle, die jetzt jammern werden in 10 Jahren zugeben müssen dass sie sich geirrt haben. Die Verlängerung der Gmundner Straßenbahn ist ein großartiges Projekt, das Vorzeigewirkung für ganz Österreich und darüber hinaus hat - und außerdem im internationalen Trend steht.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 09.03.2014 05:27

...ist diese Erweiterung der Stassenbahn über die Traunbrücke nichts anderes als Steuerzahler-Geldverschleuderung!
Niemand braucht diese Verlängerung über die Brücke seit es den Citybus gibt und ist außerdem eine 100%-Förderung eines Privatbetriebes der sonst die Strassenbahn schon längst eingestellt hätte.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 07.03.2014 08:00

Beim Seehotel hat man auch abgebaut, eine arme Witwe hat seither keine Wohnung mehr und kein Geld weil Rechtsanwalt S-B ihr den Vertrag so gemacht hat dass sie das erst bekommt wenn neu gebaut wird. Hilter war auch immer ganz schnell beim Abreißen für neue Projekte, viele von ihnen gibt es bis heute nicht , und die alte Infrastruktur auch nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen