Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. April 2018, 21:17 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. April 2018, 21:17 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Stadt-Regio-Tram: Ein erster Zug für die Innenstadt?

GMUNDEN. Während Stern & Hafferl die neuen Stadt-Regio-Tram-Garnituren auf der Traunseebahnlinie (Gmunden–Vorchdorf) bereits einsetzt, fahren auf der Straßenbahnlinie in Gmunden immer noch die alten, museumsreifen Garnituren.

Das soll sich jetzt ändern. Die Stadtgemeinde und Stern & Hafferl möchten noch in diesem Jahr den ersten neuen Zug durch die Stadt schicken. Auch um der Bevölkerung die Vorzüge der modernen Niederflurwagen präsentieren zu können.

Ursprünglich wollte man das Fahrzeug gleich bis zum Rathausplatz fahren lassen. Doch das ist technisch noch nicht möglich. "Wir arbeiten in Kooperation mit der Verkehrsbehörde jetzt daran, das neue Triebfahrzeug bis zum Franz-Josef-Platz einzusetzen", sagt SP-Verkehrsstadtrat Wolfgang Sag-eder. "Ich hoffe, dass uns das heuer noch gelingt."

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 11. November 2016 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

Traunstein: Kletterer von Felsbrocken getroffen

GMUNDEN. Mit dem Notarzthubschrauber musste ein Kletterer (36) am Samstag vom Traunstein gerettet werden.

Ohlsdorf: BMW krachte frontal gegen Baum

OHLSDORF. Der Notarzthubschrauber Martin 3 stand am Samstagvormittag in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) im Einsatz.

"Falsche Verkäufer" unterwegs: Energie AG warnt Kunden

GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Die Energie AG warnt vor "unseriösen" Geschäftspraktiken im Salzkammergut.

Experten testen autonom fahrende Züge auf Traunseebahn von Stern & Hafferl

VORCHDORF, GMUNDEN. Computerprogramme sollen künftig erkennen, ob entlang der Strecke Gefahren drohen.

Dreitägiger Pflanzenmarkt am Gmundner Rathausplatz

GMUNDEN. Hobbygärtner aufgepasst: Ein dreitägiger Pflanzenmarkt findet von Freitag bis Sonntag (jeweils ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!