Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spatenstich für "Bierschmiede" am Attersee

Von Gary Sperrer, 23. Oktober 2014, 06:04 Uhr
Brauen ist des Scheckenbergers Bier
NR Angelika Winzig, Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, Marlene und Mario Scheckenberger, Christian Schirlbauer, Bürgermeister Franz Kneissl Bild: gary

STEINBACH AM ATTERSEE. Spatenstich für eine Bierschmiede, die Großes verspricht – die Kegelrunde möge verzeihen.

Vielerorts sprießen die sogenannten "Micro Breweries" aus dem Boden, also kleine, aber umso feinere Hausbrauereien. In der Region Attersee und Umgebung gibt es einige solche, etwa jene von Herwig Kaltenböck in Palmsdorf oder die heute ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum feiernde Gasthausbrauerei Leimer in Lenzing (auf die die Salzkammergut-Nachrichten in den nächsten Tagen noch zurückkommen werden). Eine weitere entsteht nun im Freizeitzentrum von Steinbach am Attersee unter dem klingenden wie vielversprechenden Namen "Bierschmiede".

Mario Scheckenberger kennt sich mit Gerstensäften gut aus: Er ist bei der Brau Union zuständig für das Marketing so bekannter Biere wie Gösser, Schladminger oder Kaiser. Nach zwölf Jahren beim Marktführer wird der Steinbacher die Brau Union mit Ende des Jahres verlassen, um seinem leidenschaftlichen Hobby, eben dem Bierbrauen in eigener Regie, nachkommen zu können.

Eine Kaffeetasse als Inspiration

"Meine Frau Marlene hat mir einmal ein Kaffeehäferl geschenkt, auf dem steht: ‚Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum.‘ Genau das mache ich jetzt mit meiner Bierschmiede", sagt Diplom-Biersommelier Mario Scheckenberger, der als bisheriger Hobbybrauer mit seinem "ScheckiBräu" bereits große Erfolge erzielen konnte. So errang er 2013 bei den Staatsmeisterschaften der Haus- und Kleinbrauer in der Kategorie "Pils" den Staatsmeistertitel und platzierte auch andere seiner Biere wie "Baltic Porter", "Smokey-Rauchbier", "Amber Mandarin" oder "Weizen" auf vorderen Plätzen.

Mit seiner neuen Braustätte im Steinbacher Freizeitzentrum, für die am Montagnachmittag in Anwesenheit von Nationalratsabgeordneter Angelika Winzig (VP), Vöcklabrucks Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, Steinbachs Bürgermeister Franz Kneissl (VP) und Tourismus-Geschäftsführer Christian Schirlbauer der offizielle Spatenstich (mit dunkelpilsfarbener Bierhaube, siehe Foto) stattfand, wird sich Scheckenberger noch viele Freunde in Biergenießer-Kreisen machen, so viel steht fest. Ostern 2015 sollen die ersten hier gebrauten Köstlichkeiten ausgeschenkt werden.

Eine Gruppierung ist jedoch laut Ortschef Kneissl aufgrund des Brauereibaus unglücklich, musste sie doch deswegen ihren sportlichen Tätigkeitsbereich absiedeln: Die Kegelrunde kann nun nicht mehr im Freizeitzentrum ihre Kugeln schieben. Das eine oder andere gute Bier vom "Schecki" möge als Trost gelten.

mehr aus Salzkammergut

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Vorchdorf bewirbt sich als Standort für die "Gartenzeit 2027"

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen