Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 25. April 2018, 22:12 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 25. April 2018, 22:12 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Schüler schnupperten in den Ferien zwei Tage Berufsluft

FRANKENBURG. Im Technikschwerpunkt der Neuen Mittelschule konnten eine Schülerin und sechs Schüler unter professioneller Anleitung in der Lehrwerkstätte der Firma framag erste Eindrücke vom Arbeitsalltag gewinnen.

Erste Eindrücke vom Arbeitsalltag

Schüler in der Firma framag. Bild: privat

"Das Feilen machte mir großen Spaß", schilderte ein Teilnehmer. "Und ich war stolz, als ich zu Mittag mein fertiges Werkstück in den Händen hielt."

Der Arbeitsbeginn um sechs Uhr früh an zwei Arbeitstagen in den Osterferien war kein Problem für die Schüler. Voller Eifer wurde bis etwa 15 Uhr gefeilt, geschliffen und gebohrt und Gewinde geschnitten. Zur Stärkung wurden die fleißigen Jugendlichen zu Mittag auf ein Menü ihrer Wahl eingeladen.

Die erste Gruppe der Neuen Mittelschule fertigte eine Würfel-skulptur, die zweite Gruppe fabrizierte einen Stiftehalter. Die Werkstücke werden noch verzinkt. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielten die Frankenburger Schüler das verzinkte Werkstück, eine Urkunde und eine Kinokarte.

"Nachdem ich bereits in der Schnupperwoche zwei Tage in der framag verbracht habe und es mir sehr gut gefallen hat, entschloss ich mich, auch am technischen Projekt in dieser Firma teilzunehmen", berichtet ein Schüler des Schnupper-Septetts. Der Lehrlingsausbildner erklärte den Jugendlichen die Arbeitsvorgänge, kurze Zeit später mussten sie dann schon anpacken. "Mein Arbeitsauftrag war, einen Würfel zu feilen", so der Bursche. "Die Arbeit machte mir großen Spaß."

Kommentare anzeigen »
Artikel 06. April 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

Bischof visitiert das Dekanat Gmunden und sinniert über Ethik der Wirtschaft

GMUNDEN. Manfred Scheuer besucht in dieser Woche die 13 Pfarren des Dekanats Gmunden.

Moritz Eisner und Bibi Fellner ermitteln im Salzkammergut

ST. WOLFGANG. Von "Wahren Lügen" erzählt der neueste ORF-"Tatort", der seit Montag gedreht wird und Harald ...

Tourismus: Mehr Macht für die zehn Einzelregionen

BAD ISCHL. Im Salzkammergut-Tourismus gibt es eine leichte Machtverschiebung.

Filmdoku erinnert an die Frauen der Ebenseer Weberei

EBENSEE. Vor einem Vierteljahrhundert stellte die Weberei in Ebensee überraschend ihren Betrieb ein.

AK-Experten stehen mit Rat bei Fragen rund um den Urlaub parat

Diskussion: Auf Einladung der Arbeiterkammer und der OÖNachrichten gab es in der Reihe "Achtung, Falle!" ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!