Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Scheppernde Kanaldeckel gehen Schalchhamern auf die Nerven

Von Gerhard Hüttner, 04. September 2015, 06:59 Uhr
Scheppernde Kanaldeckel gehen den Schalchhamern ziemlich auf die Nerven
Scheppernde Kanaldeckel vor den Häusern in Schalchham bringen die Bewohner um ihre Ruhe und den Schlaf. Bild: gh

REGAU. Ursache ist bislang unbekannt – Bürgermeister: "Es muss eine Lösung gefunden werden".

Seit die Sanierung der Vöcklabrucker Straße abgeschlossen ist, klagen Schalchhamer über scheppernde Kanaldeckel. "Ich kann nur noch mit Ohropax schlafen, sonst werde ich um sechs Uhr früh aus dem Bett gerüttelt", schildert Christine Arigi beim Lokalaugenschein der OÖNachrichten. Bürgermeister Peter Harringer (VP) kennt das "ärgerliche" Problem: Man sei auf der Suche nach einer Lösung, versichert er.

"Vor dem Umbau hatten wir kein Problem mit dem Lärm", berichtet auch Christine Fischer. Jetzt könne man nicht mehr im Garten sitzen. "Da war ja die alte Straße mit ihren Schlaglöchern noch leise dagegen."

Auf der gesamten Länge der Straße durch Schalchham befinden sich an die zwei Dutzend Kanaldeckel. Vor allem bei Gegenverkehr ist es einfach unmöglich, diesen auszuweichen. Und einige von ihnen verursachen seit Monaten diesen "pumpernden" Lärm. "Die Schallfrequenzen übertragen dieses Pumpern in die Gärten und Wohnungen noch viel mehr, als es auf der Straße wahrgenommen wird", erklärt Arigi.

Die Schalchhamerin hat erst kürzlich mit viel Aufwand ihren Vorgarten hergerichtet, um bei schönem Wetter im Freien sitzen zu können. "Das ist jetzt durch dieses andauernde Pumpern und Scheppern eine starke nervliche Belastung." Direkt vor ihrem Haus befinden sich drei Kanaldeckel, ein vierter ist gleich vor der Nachbarliegenschaft. "Schlafen bei offenem Fenster geht nur noch mit Ohrenstöpsel", erzählt sie. "Das kann doch nicht sein!"

Firmen putzen sich ab

"Wir wissen von diesem Problem und haben die Baufirma und die Kanaldeckelfirma hergeholt", berichtet Bürgermeister Harringer. Die Ursache ist bislang unbekannt. Eine Lösung des Problems werde nicht einfach werden, befürchtet er: "Jeder redet sich auf den anderen aus." Anfangs hätten die beteiligten Firmen sogar die Tatsache geleugnet, dass die Kanaldeckel scheppern. Erst nach einer Fahrt mit ihm ließen sie sich davon überzeugen, dass es ein Problem gibt. "Es muss einfach eine Lösung gefunden werden", betont Harringer. Als letzter Ausweg bliebe sonst nur, die Kanaldeckel zuzuschweißen.

Der Regauer Bürgermeister findet es sehr ärgerlich, dass die Sanierung der Vöcklabrucker Straße durch die Probleme mit den Kanaldeckeln nun für Kritik sorge. "Bis jetzt waren wir sehr zufrieden mit der neuen Vöcklabrucker Straße." Durch den roten Fahrradstreifen ist die Fahrbahn optisch verengt worden. "Wir hoffen, dass damit auch die Geschwindigkeit der Autos gebremst wird." Beim Lokalaugenschein konnten sich die OÖN prompt vom Gegenteil überzeugen. "Dann müssen wir halt die Maßnahmen verschärfen", kündigt Harringer weitere Schritte gegen das Rasen an.

mehr aus Salzkammergut

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 04.09.2015 22:10

Kanaldeckel können binnen kurzer Zeit irrsinnig nerven

und man könnte, wie wie hier im Forum steht wahrscheinlich binnen kurzer Zeit abhilfe schaffen

Analdeckel schaffen diese irrsinnige Belästigung auch nach kurzer Zeit

und wenn es dann Jahrzehnte dauert, dann kostet diese schädliche Vorgangsweise nicht nur finanzielle irrsinnig viel, sondern ist noch extrem gesundheitsschädlich - auch für die Seite der Analdeckel

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 04.09.2015 12:57

Ursache: Die 400kN Deckel mit rostfreiem Bajonettverschluss und Dichtungsfalz sind in der Anschaffung um ca 100.-€ teurer. Aber das Problem dürfte derzeit auch den Straßenmeistereien mit den tanzenden Deckeln in Tunnels bekannt sein.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.09.2015 12:50

letztes Jahr hatten wir vor dem Haus auch so ein scheppernden Kanaldeckel ..

ich habe der Linz AG eine E-Mail gesendet , bekam eine Antwort dass es erledigt wird und binnen ein paar Tage wurde einen neuen Deckel eigesetzt ! AUS !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2015 12:47

no na

die Deckel scheppern
die anderen rasen

stellts grimmige Betonsockel auf die Deckel -->

keine Deckel scheppern
keine anderen rasen

wer den Beton beschädgt --> ins Häfn zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hofmawe (219 Kommentare)
am 04.09.2015 12:42

Entweder Gummi- oder Moosschaumdichtungen, oder den Sitz mit PU-Schaum besprühen und den Deckel drauf. Beim nächsten mal Öffnen müsste mehr Kraft angewandt werden (Traktor mit Hydraulik . . ..).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2015 12:18

Die ganzen Beteiligten sollen Baumarkt oder Lagerhaus aufsuchen. Und wenn da nichts zu finden ist, das einen scheppernden Kanaldeckel ruhig stellen kann ...

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 04.09.2015 10:01

Das ist eigentlich nur eine Fortsetzung der
unendlichen Geschichte der Vöcklabrucker-Straße
in Schalchham.
Wie auch immer das Problem gelöst wird, ist
zu vermuten, dass dann ein anderes aufgekocht wird.
Die Herrschaften sollten einmal z.K. nehmen, dass
dies ein öffentlicher Verkehrsweg ohne Privilegien
für Anrainer ist!!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 04.09.2015 09:57

Hat der Bürgermeister KEIN Internet?.......

Wen schon, ev. einmal mit Kanaldeckeldichtungen bei Herrn GUGL
versuchen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 04.09.2015 08:43

Dann muss man eine Möglichkeit finden die Kanaldeckel auszutauschen. Vielleicht genügt es versuchsweise einen anderen Hersteller zu finden der zu testzwecken eine Garnitur gratis zur Verfügung stellt? Sollten die leise sein dann werden auf Kosten des Erstherstellers die Deckel ausgetauscht. Ganz einfach. Dann können sich die Schalchhamer mit dem Ersparten (Geld für die Ohrenstöpsel) eine Kiste Bier kaufen und die letzten warmen Tage gemütlich im Garten genießen.

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 04.09.2015 08:16

schalchhamer, ein volk der suderanten.

zuerst jammern wegen der alten straße und den durchzugsverkehr, nach zwei jähriger sperre wegen bauarbeiten (für nicht mal 2 km!) bekommen sie nun den leisen belag und hindernisse damit der durchzugsverkehr reduziert wird, und nun sudern das die kanaldeckel zu laut sind!

also dort wohnen mit sicherheit nur österreicher denn nur die können soviel sudern und nichts passt ihnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2015 07:35

Dann "heftet" sie doch an !!!
Wahnsinnsprobleme .... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 04.09.2015 08:50

Dann "heftet" sie doch an !!!

Oder entfernt sie,dann schepperns a nimma...de Deckel...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen