Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schauspielerin gibt Ezzes, damit man beim Würfelspiel jedes Wort versteht

Von Gerhard Hüttner, 28. Juli 2015, 00:04 Uhr
Schauspielerin gibt Ezzes, damit man beim Würfelspiel jedes Wort versteht
Schauspielerin Anita Zieher beim Sprechtraining: "Den Mund aufmachen, dann klingt es noch viel klarer."

FRANKENBURG. Anita Zieher verriet den Sprechrollen, wie man seine Stimme in Schwung kriegt.

"Z’Weißenkirchen in der Kirche klingt’s so beim Rosenkranzbeten." Die Schauspielerin Anita Zieher stammt aus dem kleinen Attergauort und übt mit 15 Schauspielern des Frankenburger Würfelspiels, die Sprechrollen haben. Das Sprechen mit geschlossenen Zähnen, um die harten Konsonanten zu betonen, erinnert sie an das unverständliche Nuscheln der betenden Masse.

Seit Ende Mai laufen die Proben für die Aufführungen des Frankenburger Würfelspiels. Fast 500 Laienschauspieler machen auf der Freilichtbühne vor knapp 3000 Zuschauern pro Abend hautnah erlebbar, wie die Menschen vor fast 400 Jahren an der Unterdrückung und Unfreiheit litten und wie sie das "Würfelspiel" um ihr Leben als bitteren Ernst erfuhren.

Tonqualität um Klassen besser

Vier Tage vor der morgigen Premiere gibt es den Sprechworkshop mit Anita Zieher, den die Teilnehmer begeistert aufnehmen. Seit heuer sind die Sprechrollen dank der neuen Tonanlage auch mit Headsets ausgestattet. "Die Tonqualität ist um Klassen besser", ist Anton Streicher, Obmann der Würfelspielgemeinde, begeistert.

"Wichtig ist, dass die Leute jedes Wort verstehen", schärft Anita Zieher ein. Um vor dem Auftritt "unser wichtigstes Werkzeug" in Schwung zu bringen, verrät sie Übungen für Stimme, Zunge und Atmung. Arme werden geschüttelt, Schultern gekreist, Hüften geschwungen, Gesichtsmuskel aktiviert, Wangen massiert und die Zunge kreist. Dazu werden Wörter gebrabbelt, es wird gepfaucht und geschnaubt.

"Damit die Deutlichkeit gegeben ist, müssen die harten Konsonanten deutlich gesprochen werden", betont Zieher. "Ihr sprecht immer bis zur letzten Reihe, auch wenn ihr Headsets habt’s."

Natürlich hat die Profi-Schauspielerin auch Tipps parat. Um vor lauter Aufregung nicht zu schnell zu sprechen, helfe dieses Bild: "Alle, die da sitzen, sind schwerhörig." Schließlich hat Zieher Lob für die Laienspieler: "Jede kleinste Rolle ist wichtig. Das Gesamtkonzept ist es, was so stark wirkt."

Vor zwei Jahren hat die Schauspielerin eine Aufführung in Frankenburg miterlebt: "Es war extrem authentisch und berührend, mir sind fast die Tränen gekommen. Das ist auf einem sehr hohen Niveau, das ihr bietet."

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen