Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SP: „Wenn Hotel nicht bald kommt, soll Asamer Grund zurückgeben“

Von Von Edmund Brandner, 27. Februar 2009, 00:04 Uhr
SP: „Wenn Hotel nicht bald kommt, soll Asamer Grund zurückgeben“
Die Weichen stehen immer noch auf „Halt“. Bild: ebra

GMUNDEN. Christian Dickinger, Vorsitzender der Gmundner SP, fordert eine rasche Entscheidung in Sachen Seehotel. „Wenn Hans Asamer nicht baut, soll er der Stadt den Grund zum Kaufpreis zurückgeben“, sagt er.

Kommt das Seehotel oder kommt es nicht? Im Gmundner Rathaus werden erste Zweifel laut, ob sich das Projekt noch verwirklichen lässt. SP-Vizebürgermeister Christian Dickinger fordert nun eine rasche Entscheidung. „Hans Asamer und VP-Bürgermeister Heinz Köppl sind aufgerufen, ein klares Wort zu sprechen und die Bevölkerung nicht mehr länger im Unklaren zu lassen“, so Dickinger.

Sollte das Seehotel nicht errichtet werden, müsse die Gemeinde umgehend handeln und das Grundstück zurückkaufen, fordert Dickinger – und zwar zum Verkaufspreis. Die Möglichkeit dazu sei vertraglich gesichert. „Wenn Asamer das Hotel nicht bis zum 10. Oktober 2010 errichtet hat, kann und muss die Stadtgemeinde ihr Wiederkaufsrecht geltend machen“, so Dickinger.

Asamer: „Warte auf die EU“

Hans Asamer selbst zeigt sich indessen weiterhin optimistisch, dass aus dem Seehotel „Lacus Felix“ noch etwas wird. Wie die OÖN berichteten, legt sich die EU-Kommission derzeit quer, weil die hohe Landesförderung gegen das Wettbewerbsrecht verstößt. Asamer versucht nun mit einer Umformung der Errichtergesellschaft die formalen Voraussetzungen für die Förderung zu erfüllen. „Wir wissen aber nicht, ob Brüssel das als Umgehung der Bestimmungen interpretiert“, so Asamer. „Wir können derzeit nichts tun, außer warten.“ Dass die Weltfinanzkrise sich lähmend auf den Hotelbau auswirkt, weist Asamer zurück. „Sicher müssen wir im Moment bei Investitionen auch vorsichtig sein. Aber daran wird das Hotel sicher nicht scheitern.“

Köppl: „Kein Grund zur Panik“

VP-Bürgermeister Heinz Köppl will keinen Zeitdruck auf Asamer ausüben. „Nur weil Wahlen kommen, sollten wir jetzt nicht die Nerven verlieren“, sagt er in Richtung Dickinger. „Der SP-Vorsitzende weiß natürlich, dass ich längst einen Termin mit Asamer vereinbart habe, bei dem wir etliche Hotelfragen klären wollen. Dabei geht es auch um den Baubeginn. Sollte das Hotel nicht bis um 10. Oktober 2010 stehen, bin ich aber auf jeden Fall dafür, die Frist zu verlängern. Wir dürfen dieses Projekt nicht so einfach verspielen.“

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 02.03.2009 06:17

Das muss doch den Parteien einmal klar werden, dass die BürgerInnen genug haben vom Kuschen vor den EU-Bonzen. Das hätte mal ALLES vorher wissen können und müssen.
Das wird ja noch lustig werden bei den EU-Wahlen im Juni - die Parteien müssen einmal ihre Grundsätze hinterfragen ob sie für die EU oder für die Menschen da sind!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2009 16:50

Der Herr Bürgermeister läßt also seinem Verhandlungspartner Asamer schon jetzt wissen, dass er die Frist 10.10.2010 in jedem Falle verlängern will ? Wozu wurde sie dann vereinbart ?? Und was ist die Gegenleistung für uns dummes Stimmvieh, dass er diesen Druckmittel aufgibt ? Fragen über Fragen ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen