Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pühringer: UVP bei Windkrafträdern notwendig

29. Juli 2015, 00:04 Uhr

MONDSEE. Nach einem Lokalaugenschein im Mondseeland sagte Landeshauptmann Josef Pühringer, dass für die geplanten Windkrafträder eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sei.

Pühringer überzeugte sich im Beisein von LAbg. Michaela Langer-Weninger, den Bürgermeistern des Mondseelandes und Vertretern der Initiative gegen die Windkraftwerke von den Plänen der Windräder, die die Österreichischen Bundesforste in Oberösterreich und Mayr-Melnhof auf Salzburger Seite verfolgen. "Ich denke, da wird eine UVP notwendig sein, auch wenn es sich um zwei Projekte handelt, die in zwei Bundesländern liegen. Ich will dem Verfahren in keiner Weise vorgreifen, aber es handelt sich dabei um einen doch sehr wesentlichen Eingriff in die einzigartige Landschaft des Mondseelandes."

"Unsere Sachverständigen prüfen sehr genau, sehr sorgfältig und streng, aber ich denke, dass aufgrund der geringen Entfernung zwischen den Windrädern auf Salzburger und auf oberösterreichischer Seite die Anlage als eine zusammenhängende gesehen werden muss und daher eine UVP vonnöten sein wird", betonte Pühringer. Er werde selbstverständlich in das Verfahren nicht eingreifen, aber es handle sich seines Erachtens um ein berechtigtes Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Mondseeland. "Man muss äußerst streng die Auflagen prüfen. Eine UVP wird das mit Sicherheit tun." Pühringer sicherte beim Lokalaugenschein auch zu, dass er die Problematik des Landschaftseingriffes und die Naturschutzproblematik den Betreibern intensiv näher bringen werde. Ein Antrag für ein Windkraftwerk sei bis zur Stunde auf oberösterreichischer Seit noch nicht gestellt worden, erklärte der Landeshauptmann.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen