Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei startet Kontrollen: Frisierte Mopeds nicht erlaubt

06. März 2017, 03:39 Uhr
Polizei startet Kontrollen, um frisierte Mopeds aus dem Verkehr zu ziehen
Auf dem Rollenprüfstand wird schnell klar, ob das Moped verbotenerweise getunt worden ist. Bild: OÖN

VÖCKLABRUCK. Exekutive warnt: Technische Manipulationen an Mopeds gehen schnell ins Geld.

Wer im Frühjahr Moped oder Fahrrad aus dem Keller holt, sollte sich unbedingt vergewissern, dass der technische Zustand den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Bei Polizeikontrollen, aber auch bei Unfällen, kann es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommen, gibt Oberstleutnant Hermann Krenn vom Bezirkspolizeikommando zu bedenken.

Wer sich unsicher ist, ob sein Fahrrad richtig ausgerüstet ist, sollte am besten bei einem Händler nachfragen, rät die Polizei. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist ein Check zu Saisonbeginn durch einen Fachmann vor allem bei älteren Rädern empfehlenswert.

Bei Mopeds ist die technische Ausrüstung weniger das Problem als vielmehr die verbotenen Leistungsveränderungen, die vorgenommen werden. "Wer sein Moped frisiert, macht sich strafbar", weist Krenn auf mögliche Konsequenzen hin: "Im Falle eines Unfalles ist die Haftung ein wichtiges Thema und kann auch ganz schnell ins Geld gehen, wenn es um hohe Zahlungsforderungen geht. Da sind die Verwaltungsstrafen dann mitunter das kleinere Übel.

Was bei einem Moped an technischer Ausstattung erlaubt ist, ist im Typenschein ersichtlich. Auch hier gilt: Wer sich nicht sicher ist, sollte bei einer Fachwerkstätte nachfragen.

Darauf zu vertrauen, dass man nicht erwischt wird, ist nicht ratsam. Die Polizisten des Verkehrsbereiches sind bestens geschult, ihnen sind die kleinen und großen Tricks zur Verschleierung der Veränderungen am Moped bekannt. Mit modernen Rollenprüfständen können diese Veränderungen sehr gut nachgewiesen werden.

Um sich spätere Probleme zu ersparen, sollten Eltern im Vorfeld eines Mopedkaufs mit ihren Kindern über allfällige Folgen sprechen. "Uns geht es darum, vor allem die Jugendlichen auf die möglichen Folgen rechtswidriger Manipulationen aufmerksam zu machen", betont der Bezirkspolizeikommandant von Vöcklabruck, Oberst Franz Scheiböck. "Wir werden aber auch mit Kontrollen dafür sorgen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Das dient der Verkehrssicherheit und der Reduzierung von Verkehrsunfällen."

mehr aus Salzkammergut

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mopedtuningisnotacrime (4 Kommentare)
am 07.03.2017 00:25

Ich verstehe oft den ganzen Wirbel drumherum nicht. Es wird einfach viel zu viel übertrieben was dieses Thema anbelangt.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 06.03.2017 19:23

Bravo Buben, weiter so, immer schön noch a bisserl ausserkitzeln von der Reibm. Haben wir "alten" (die nicht vergessen haben das sie auch mal jung waren) ja auch gemacht (warum? weil wir es konnten).

Und an die alten Suderanten: Gscheider da Bua schrauft am Moped als sitzt im Wirtshaus und sauft oda kifft irgendwo. Was darf denn so ein Bürscherl heut noch tun? A Lagerfeuer machen und Knacker oder gar einen (schwarzgfischtn) Fisch braten? Zwengn dem Fisch kommt er vors Gericht und zwengan Feuerl glei ins Gefängnis.

Unser Generation hat die größten Freiheiten genossen und jetzt gehen die verhätschelten Deppen her und machen für alles und jedes ganz wichtige Vorschriften oder wollen gleich alles verbieten.
Bleibts am Boden Leutln....

lädt ...
melden
paulpeter (771 Kommentare)
am 07.03.2017 12:13

Vorschriften oder wollen gleich alles verbieten.
Bleibts am Boden Leutln....

<<<wünsch dir nur dass du auch in der nacht ein paar mal aus dem schlaf geweckt wirst wegen der buben! ich habe als junger auch kein moped gehabt (worüber ich heute noch sehr glücklich bin) war auch nicht im gasthaus und hab trotzdemeiniges geschafft > ein haus und bin glücklich verheiratet seit Jahrzehnten mit kindern! (so nebenbei herumgesessen bin ich auch nicht sondern habe tolle Sachen erlebt) es gibt auch anderes OHNE die Umgebung sinnlos zu belästigen und den hormonstau mit lärm loszuwerden!!!

Polizei startet Kontrollen: Frisierte Mopeds nicht erlaubt

BITTE um effiziente Kontrolle der POLIZEI auch in Gmunden ein lärmgeplagter Bewohner! DANKE!!!

lädt ...
melden
Loeffelzwerg (84 Kommentare)
am 06.03.2017 13:28

Jetzt beginnt wieder die Zeit, wo knatternde, röhrende und viel zu schnell fahrende Mopeds durch unsere Orte fahren. Von Kontrollen durch die Polizei ist aber weit und breit nichts zu sehen. Können Schüler und Lehrlinge wirklich tun und lassen was sie wollen?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.03.2017 12:50

Typisch Politzei! Die aufgemachten Harleys mit Schalleistumgen jenseits der 120 DbA werden weiter unbehelligt fahren gelassen.Es könnte ja ein prominenter Lenker drunter sein Aber die Halbwüchsigen , auf die traut man sich , die gehören niedergetraft, damit sie gleich einmal wisssen wozu dieser Staat gut ist.

Übrigens, wann werden die wesentlich lästigeren Hobby-Flieger kontrolliert auf Lärmemsssionen, Einhalten der Flughöhe etc. Ups da könnten auch Promis dabei sein.

lädt ...
melden
Flachmann (7.155 Kommentare)
am 06.03.2017 12:02

Wie immer,voll auf die Kleinen.
Der Mopedfahrer wehrt sich nicht und dann wird abkassiert.
Wir brauchen das Geld ja dringend für unser zugewanderten Kulturbereicherer!

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 06.03.2017 11:11

Frisierte Mopeds nicht erlaubt

Und wie schauts aus mid de unfrisiertn Mopedlenker,de san erlaubt?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.03.2017 11:42

herst

de frisierten gengan zum Frisör , de aundren ned grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 06.03.2017 11:07

Wir waren alle einmal jung und wild;-)

Liebe Polizei, bitte nicht übertreiben.

Die wahren Verbrecher nicht aus dem Visier verlieren!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 06.03.2017 11:48

Im Bezirk Vö gehen die Uhren ja viel genauer, genau Paragraphen gerecht und sehr nach der entsprechenden Hierarchie.
Da finden sich auch Polizisten ein, wenn sich Gemeindevertreter/Beamte bei der Wohnhausbegutachtung gefährdet fühlt.

Rasenmäher Lärmverfahren durch überaus eigenwillige Beobachter werden erst nach 17 Monaten abgeschlossen, Mithilfe der nächsten Hierarchie in Linz.

Ja, das was von Dorfkaisern berichtet wird gilt umgekehrt aber nicht, wenn PKW´s abheben wie Flugzeuge und letztlich auf Carports landen.

Solche Fahrzeuge sind nicht in der 50 Zone nächtlich ausgeritten, sondern wahrscheinlich bei einem Flugzeugtransport aus der Ladeklappe geflutscht.

Die Hauptsach man macht Alles für die Bürger!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 10:43

Bitte auch mal Lautstärketests machen. Diese kleinen Spuckerl sind oft tierisch laut! Unerträglich!

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 06.03.2017 11:18

...kleinen Spuckerl sind oft tierisch laut!

So laut ist a Spinn,Ameise oda a Käfer a wieder net...

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 06.03.2017 11:19

hohe Lautstärke geht meist mit "Frisiertricks" einher...

lädt ...
melden
Mopedtuningisnotacrime (4 Kommentare)
am 07.03.2017 00:05

I mecht ja nit unverschämt sein aba den "Lärm" hören Sie vielleicht für 2 Sekunden. Sonst kauf i gern für jeden Gehörschutz😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 10:07

Meine damaligen Veränderung am "Heastauber" haben sich sicher schon verjährt.
zwinkern

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 06.03.2017 09:18

warum kein Verbot der kleinen Stinker? E-Moped mit GPS und Transponder wäre genial und kann von der Exekutive bei Bedarf aus der Ferne lahmgelegt werden (bei Manipulationen, etc)

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 06.03.2017 09:36

sie wollen wirklich einen Polizeistaat der sie bis ihre inneren Hautfalten verfolgt und kontrolliert???

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 06.03.2017 09:59

ich bin der Letzte, der so etwas will- aber es lässt sich nicht aufhalten, weil fast jeder von uns freiwillig seine Daten und Gewohnheiten zur Verfügung stellt, selbst fahrende Autos gut findet, mit seinem Smartphone verheiratet ist, etc.

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 06.03.2017 11:21

Sie sagen den kleinen aber feinen Unterschied aber eh schon selber: viele geben _freiwillig_ über sich Dinge/Daten preis; das muss einem jetzt nicht gefallen, aber ist halt so. Daraus kann nicht abgeleitet werden, dass es dann eh wurscht ist, wenn sich der Staat (andere) Daten per Zwang selber holt.

lädt ...
melden
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 07.03.2017 10:40

Also die wenigen, welche in Städten die Verkehrsbelastung mit einem Zweirad reduzieren, sollten ihrer Meinung nach verschwinden, sowie die Jugendlichen bis 17 dürfen dann nicht mehr motorisiert mobil sein, bis alle Mopeds ausnahmslos einen E-Antrieb besitzen.... ?? Eine gewagte Vision
Die wahren Stinker sind die Massen an Diesel Pkw's mit ihren Stickstoffemissionen, nicht die wenigen Mopeds.

lädt ...
melden
paulpeter (771 Kommentare)
am 06.03.2017 06:40

Bei Polizeikontrollen, aber auch bei Unfällen

Zu 1. BITTE um mehr, auch ein ausgeräumter Auspuff lässt sich feststellen gleich wenn sie dort von der Schule wegfahren, da kann dann keine Kontrolle mehr UMFAHREN werden wie sonst z.Zt. überall üblich!!!

Zu 2. Rennt er sich hoffentlich alleine die Nase an, selber Schuld!

Vor allem könnte man leicht auch rund um die Poly Schulen kontrollieren - wenn gewollt werden würde. BITTE AUCH IN GMUNDEN!!!
Die Lärmbelästigung ist zum Teil enorm aber nichts tut sich - die Folgen sind den Jungs doch egal, wie viel trifft es denn schon?!?!!!

lädt ...
melden
Mopedtuningisnotacrime (4 Kommentare)
am 07.03.2017 00:20

Warum so einen Hass gegenüber Jugendlichen?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 07.03.2017 01:01

Alle 15 jährigen einsperren dann kommt die Überwachung billiger Auch in Gmunden. Bezeichnenderweise unternimmt die Politzei nicht gegen die Sperrstunden überzieher am Rathausplatz

lädt ...
melden
paulpeter (771 Kommentare)
am 07.03.2017 12:21

Polizei in Gmunden sind NUR "Sicherheitswache" der Gemeinde

NICHT Beamte des Bundes!!!
(Ich glaube die Wache hat nicht die gleiche Befugnis!)

Leider sind nicht eingehalten Speerstunden "Steuerbringer" hier kein Wunder dass das benötigt wird bei den Schulden!

lädt ...
melden
BlackJack1978 (96 Kommentare)
am 06.03.2017 06:03

Leere Worte, bei uns wird quasi nie kontrolliert. Dabei könnte man hier in dieser Gegend locker die Hälfte der Mopeds aus dem Verkehr ziehen. Dann wäre es wieder einmal leise in der Nacht.

lädt ...
melden
Dottore (599 Kommentare)
am 06.03.2017 09:36

Bei uns geht das auch Jahre schon so...die meisten Mopets zu laut...die fahren auch bei der Polizei..vorbei..wen kümmert das...und dann kommen sie in das alter. wo sie den Führerschein machen...dann kommt der nächste Nachwuchs...mit den auffrisierten Mopets...so schauts aus..dabei gibt's eine einfache Lösung...mehr Kontrolle...auf die Walze...die Geschwindigkeit überprüfen..und bei Überschreitung Nummerntaferl...abnehmen...und Strafen...und die meisten sind auch zu laut...da ist ein Motorrad nicht mal so laut...wie diese Mopets...

lädt ...
melden
Mopedtuningisnotacrime (4 Kommentare)
am 07.03.2017 00:13

Ist das euer Ziel den Jugendlichen noch den letzten Spaß zu verderben? Andere hocken irgendwo und kiffen und saufen und wir beschäftigen uns halt mit sinnvollerem.

lädt ...
melden
miamikana (352 Kommentare)
am 06.03.2017 05:08

Das is schon so eine alte Geschichte, in den 60er Jahren hat sich der Besitzer eines frisierten Mopeds schon eine Strafe von 50 Schilling eingehandelt. Was ist da heute neues dran? Wahrscheinlich nur der Strafzettel kostet mehr

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen