Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Parkplatznot in Attnang-Puchheim

Von Gerhard Hüttner, 16. Februar 2017, 01:36 Uhr
Pendlerparkplatz in Attnang-Puchheim platzt schon wieder aus allen Nähten
Die Park-and-Ride-Anlagen wurden zuletzt sukzessive erweitert. Bild: gh

ATTNANG-PUCHHEIM. Mehr als 800 Dauerparkplätze rund um den Bahnhof reichen an Spitzentagen nicht aus.

Der Pendler aus Atzbach kurvt in der Mittagszeit minutenlang mit seinem Pkw über die Park-and-Ride-Parkplätze und hält vergeblich Ausschau nach einem freien Stellplatz. Nach einer Viertelstunde gibt er völlig entnervt auf: Seinen Zug nach Linz hat er verpasst, daher entschließt er sich, mit dem Auto zur Arbeit nach Linz zu fahren.

Bürgermeister Peter Groiß (SP) kennt solche und ähnliche Fälle aus vereinzelten Beschwerden. Aber Patentrezept hat der Attnang-Puchheimer Stadtchef keines parat: "Wir haben in Attnang-Puchheim die größte Park-and-Ride-Anlage in Oberösterreich", verweist er im Gespräch mit den OÖNachrichten darauf, dass im Nahbereich des Bahnhofes "weit über 800 Dauerparkplätze" vorhanden seien. "Irgendwann stößt man an Kapazitätsgrenzen."

Flächen "ziemlich beschränkt"

Die Idee eines OÖN-Lesers, die landwirtschaftliche Fläche hinter dem Technologiezentrum zu pachten und als Parkplatz zu nutzen, sei gut, aber nicht umsetzbar, erklärt Groiß. "Diese Flächen sind im Privatbesitz und stehen nicht zur Verfügung." Überhaupt sieht Groiß "die flächenmäßigen Möglichkeiten" als "ziemlich begrenzt" an. Freie Dauerparkplätze gebe es allerdings meist neben der Shell-Tankstelle. Von dort sei es für die Reisenden nicht weiter als von manchen P+R-Stellplätzen.

Ein Ziel müsse sein, die Pendler schon möglichst früh auf den öffentlichen Verkehr zu lenken. In Richtung Salzkammergut funktioniere das schon gut, in Richtung Ried gebe es noch viel Potenzial. Darauf müsste bei den Fahrplänen noch viel mehr Bedacht genommen werden. In diese Richtung geht auch das Arbeitsprogramm der Bezirks-VP. "Eine Verbesserung könnte eine andere Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Salzburg und Vöcklabruck bringen, sodass Pendler schon näher am Heimatort auf öffentliche Verkehrsmittel wechseln können", heißt es im VP-Papier.

Groiß stellt schließlich auch zur Diskussion, ob die ÖBB als Betreiber der P+R-Anlagen die Parkplätze bewirtschaften sollen.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hast (258 Kommentare)
am 16.02.2017 11:56

Die in sich völlig dahinsiechende Lagerhalle und Rampe parallel zur B1 benötigt kein Mensch, ebenso das außenliegende Geleise...da ließen sich noch viele Parkplätze (2-3 Etagen) machen. Aber das wird erst im nächsten OÖ Wahljahr gemacht werden...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 16.02.2017 10:41

An Spitzentagen? Da sind doch immer zu wenige Plätze frei. Irgendwer parkt dort immer in "zweiter Reihe" oder auf der Grünfläche.

Eine Erweiterung der Parkfläche (ich glaube es war ein Parkdeck in Planung) wurde meines Wissens nach von den Grünen in Attnang verhindert.

Das zwar der Bahnhof erneuert wurde aber keine zusätzlichen Parkplätze geschaffen wurden ist wieder mal typisch kurzsichtige Politik.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 16.02.2017 10:02

Ein sehr kleines Argument ist auch die Tatsache, das immer mehr Gelegenheitsbahnfahrer mit der WEstbahn unterwegs sind, und deshalb in Attnang parken.

lädt ...
melden
antworten
Realist2 (368 Kommentare)
am 16.02.2017 09:39

Parkhaus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2017 09:55

parkhaus

in letzter Konsequenz Parkhaus.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 16.02.2017 09:32

ein ÖBB-Mitarbeiter hat mir gesagt,dass viele Attnanger die P+R Flächen als DauerPP benutzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2017 09:56

da gehört ab mittag zugemacht; wer eine Fahrkarte hat oder einkaufen war, bekommt sein auto wieder (gratis)

lädt ...
melden
antworten
Traunseer (58 Kommentare)
am 16.02.2017 07:47

Ich kenne viele Leute welche von Gmunden und Umgebung regelmäßig mit dem Auto nach Attnang fahren um dann von dort weiter mit ÖBB RJ oder Westbahn. Man sollte durch ein besseres Angebot versuchen diese Personen schon in Gmunden in den Zug zu bekommen. Der neue und große P+R Parkplatz in GM ist immer nur 1/2 bis max. 2/3 ausgelastet. Voll habe ich diesen noch nie gesehen. Wieso fahren die Leute lieber nach Attnang zum P+R? 1.) Weil die Wartezeiten zwischen Regionalzug und IC zu lange sind. (10-15 min); 2.) Weil es keine Anschlusszüge zur Westbahn gibt. Um noch mehr Linz-Pendler auf den Zug zu bringen müsste es zumindest in den Hauptverkehrszeiten direkte Expresszüge Salzkammergut-Linz geben welche mit der Fahrzeit mit dem Auto (52 min laut Google maps) konkurrieren können. Das das technisch möglich ist zeigt die Wochenenddirektverbindung Skg-Wien mit einer Fahrzeit GM-Linz von ebenfalls 52 min. Wenn man die Stehtzeit d. Zuges in Attnang verkürzt ist eine Fahrzeit von 45 min möglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2017 08:47

Nicht vergessen die Leute, die nur nach Wels oder Gunskirchen fahren, für sie gilt das Gleiche.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 16.02.2017 07:22

Es gibt dort noch sehr viele weitere Parkplätze. Allerdings darf man da nicht parken, weil die ausschließlich für ÖBB Mitarbeiter sind.
Ist immer wieder sehr ärgerlich, wenn man durch den rappelvollen P&R fährt und dann hintendran an den viele freien ÖBB-Parkplätzen vorbei, wo man aber leider nicht stehen bleiben darf.
Gestehe den ÖBBlern eh ein, dass sie auch Parkplätze brauchen, aber es macht eben doch ein sehr schlechtes Bild.
Vielleicht kann man ja woanders einen rein privaten ÖBB-Parkplatz machen und so diese Parkplätze noch für P&R frei kriegen ??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen