Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs schnellster Läufer motiviert Ebenseer Schüler für Linz-Marathon

Von Gary Sperrer, 25. Februar 2015, 00:04 Uhr
Österreichs schnellster Läufer motiviert Ebenseer Schüler für Linz-Marathon
Sportmittelschule-Lehrerin Doris Buchegger und Günther Weidlinger mit den Ebenseer Schulkindern, die schon dem Linz-Marathon entgegenfiebern Bild: gary

EBENSEE. Zum 14. Mal wird am 19. April der Borealis Linz Donau Marathon ausgetragen. Der vierfache Olympia-Teilnehmer Günther Weidlinger erzählte über Anfänge und Erfolge.

Mit dabei sind auch unzählige Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich, die im Rahmen der Aktion "Schule läuft" zumeist den Viertelmarathon oder das Staffelrennen in Angriff nehmen. Für die Sportmittelschule Ebensee treten heuer 35 Buben und Mädchen an. Gestern wurden sie von Österreichs erfolgreichstem Läufer in Theorie und Praxis auf das große Ereignis vorbereitet: vom Innviertler Günther Weidlinger, der sämtliche österreichischen Rekorde – von 1500 Meter bis zum Marathon – hält und viermal bei Olympischen Spielen teilnahm.

Weidlinger eröffnete seinen spannenden und zum Sport motivierenden Impulsvortrag für die jungen Linz-Starter mit den Worten: "Unter Sportlern ist man per Du – ich bin der Günther. Und ich bin heute nicht euer Lehrer, sondern euer Trainingspartner." Im Anschluss an trainingstheoretische Ausführungen und Episoden über Weidlingers eigenen Werdegang – vom kleinen Skiläufer, Tennisspieler, Kicker und Läufer bis hin zu einem der erfolgreichsten Leichtathleten in Österreichs jüngerer Geschichte – übersiedelten die Schüler in den Turnsaal, wo Weidlinger als professioneller Ratgeber mit ihnen eine Trainingseinheit durchführte. Den Kindern machte das ebenso großen Spaß wie dem Ex-Weltklasseathleten und zweifachen Familienvater, der mittlerweile nur noch hobbymäßig läuft und auf seinen zweiten Studienabschluss hinarbeitet.

"‚Schule läuft‘ ist bei uns eine Aktion, an der wir seit vielen Jahren teilnehmen", sagt Doris Buchegger, Lehrerin an der Sportmittelschule Ebensee. "Ich habe diese Aktion von einer Kollegin geerbt, die nicht mehr an der Schule ist und die das begonnen hat. Es wird von Jahr zu Jahr mehr. Man kann nicht alle Schüler dafür begeistern, aber diejenigen, die dabei sind, nehmen das mit Begeisterung auf."

Die Hälfte der teilnehmenden Ebenseer Schüler macht beim Viertelmarathon mit, die andere Hälfte am Staffelmarathon, so Buchegger. Sie selbst werde am 19. April ebenfalls beim Viertelmarathon starten und stehe als Reserve beim Staffelbewerb zur Verfügung, "falls irgendjemand ausfällt".

mehr aus Linz Marathon

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

Marathon-Chef Weidlinger: "Das Fazit kann nur positiv ausfallen"

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen