Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Kontrollplatz, um Schrott-Lkw leichter aus dem Verkehr zu ziehen

20. November 2014, 00:04 Uhr
Neuer Kontrollplatz, um Schrott-Lkw leichter aus dem Verkehr zu ziehen
Im Vorjahr zogen die Sachverständigen bei Kontrollen 285 mangelhafte Lkw aus dem Verkehr. Bild: OON

REGAU. Kontrollore werfen ab Frühjahr strenges Auge auf Schwerverkehr auf B 145 und A1.

Ab dem Frühjahr steht an der Salzkammergutstraße B 145 ein neuer Schwerverkehrskontrollplatz zur Verfügung. Das hat gestern Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer angekündigt.

Auf der B145 sind täglich 15.840 Fahrzeuge unterwegs, acht Prozent davon sind Lastwagen. Daher habe man sich entschieden, in unmittelbarer Nähe zum Knoten Regau an der A1 einen Kontrollplatz zu schaffen. Dort können Lkw sowohl aus Fahrtrichtung Gmunden als auch Vöcklabruck angehalten werden. Zusätzlich dazu können bereits auf der Autobahn vorselektierte Schwerfahrzeuge am Knoten Regau abgeleitet und einer Überprüfung am Kontrollplatz zugeführt werden.

"Die Sachverständigen der Abteilung Verkehr haben im vergangenen Jahr an 172 Tagen 5067 vorselektierte Schwerfahrzeuge überprüft und bei 44,4 Prozent schwere Mängel festgestellt", erklärt der für Verkehrssicherheit zuständige Verkehrsreferent Entholzer. "Das hat dazu geführt, dass in 285 gravierenden Fällen die Weiterfahrt aufgrund einer unmittelbaren Gefährdung der Verkehrssicherheit verboten wurde." Neben den technischen Verkehrskontrollen können am Kontrollplatz Regau auch allgemeine Kontrollen wie Alkotests und Geschwindigkeitsüberprüfungen durchgeführt werden. Der Kontrollplatz wird außerdem für die Ausbildungstätigkeit junger Verkehrspolizisten verwendet.

"Ich habe mich dafür starkgemacht, dass der neue Schwerverkehrskontrollplatz in Regau mit jener technischen Infrastruktur ausgestattet wird, die den hohen täglichen Dienstanforderungen der Beamten gerecht wird", betont LAbg. Hermann Krenn (SP), der selbst als Polizeibeamter arbeitet. Damit bekommen die Beamten jene Werkzeuge in die Hand, die tatsächlich helfen, dem Ziel einer Steigerung der Verkehrssicherheit gerecht zu werden.

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 20.11.2014 18:12

Platz passt: Aber die LKW´s die im Nah- und Fernverkehr mit Fracht auf der B145 vom Salzkammergut kommen sind 1A, da greift das Fahrverbot. Ausnahmen sind paar Schrottbomber von bekannten politisch bestens vernetzten Schotterzahrern und die kommen dort nicht vorbei. Autobahn vollkommen richtig, alles runter und Kontrolle. Desweiteren schaut euch bitte (sage es bitte Hermann K.) die Kleintransporter mit ausl. Kennzeichen sowie die Minderjährigen von den Paketdiensten die mit Fzg. 2H2D wie die Depperten bolzen und keine Ahnung von Fahrphysik haben dürften dafür aber um 1100..-Brutto fahren an. Und es gibt da noch so ein Problem in der Region das so alle um die 90Jahre, Blind, Gehbehindert aber mit dem PKW so mit satter Schrittgeschwindigkeit in den Bez. GM und VB sowie auf Bundesstraße unterwegs sind. Stellts einmal Streife auf Straßenbaustelle und schaut was das passiert mit den Senioren wenn sich etwas ändert an der Verkehrsführung.

lädt ...
melden
MarkusReitsamer (30 Kommentare)
am 20.11.2014 16:25

Werter Herr LhStv. Entholzer,
lieber Reinhard!

Besten Dank für diesen neuen LKW-Kontrollplatz, welcher ganz sicher auch wesentlich zur Hebung der Verkehrssicherheit im Salzkammergut beitragen wird. Damit ist auch mein Wunsch nach Einrichtung solch einer Kontrollstelle - welchen ich vor einiger Zeit schriftlich an dich herangetragen hatte - in Erfüllung gegangen.

LTAbg GR Markus Reitsamer

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen