Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Ausflug: Strafe fürs Parken "in der freien Landschaft"

Von Gerhard Hüttner, 30. Juni 2015, 05:58 Uhr
Nach dem Wanderausflug gab es Strafe fürs Parken "in der freien Landschaft"
Diese Tafel wird offensichtlich vielfach ignoriert: Sie zeigt, was alles im Landschaftsschutzgebiet verboten ist. Bild: gh

ST. LORENZ/UNTERACH. Das Abstellen des Autos auf der Forststraße im Naturschutzgebiet kostet 25 Euro.

Der Pensionist Walter B. aus Attnang-Puchheim ist ein begeisterter Wanderer, der mehrmals im Jahr auf die Eisenaualm geht. Als er kürzlich zu seinem abgestellten Auto kam, staunte er nicht schlicht: Auf der Windschutzscheibe fand er einen Strafzettel über 25 Euro, weil er sein Kfz "in der freien Landschaft" abgestellt hatte. Für ihn ist das "reine Abzocke".

Der Attnang-Puchheimer hatte sein Auto am Beginn der Forststraße neben der Kienbergwandstraße im Bereich Kreuzstein am Mondsee abgestellt, um mit einem Freund zur Buchberghütte zu wandern. "Ich gehe drei bis vier Mal im Jahr auf die Eisenaualm, wo es wirklich schön ist", schildert B. den OÖNachrichten. "Ich habe seit Jahren immer dort geparkt und es hat nie etwas gegeben."

Doch diesmal bekam er eine Organstrafverfügung der Salzburger Berg- und Naturwacht. Denn laut Paragraf 2, Absatz 8, der Salzburger Landschaftsschutzverordnung aus dem Jahr 1995 ist "das Abstellen von Kraftfahrzeugen in der freien Landschaft abseits öffentlicher Verkehrsfläche" verboten. "Die ehrenamtlichen Wachekörper haben den gesetzlichen Auftrag, das Naturschutzgebiet zu kontrollieren", erklärt Alexander Leitner, Landesleiter der Salzburger Berg- und Naturwacht. Bei Feststellung der Übertretung einer gesetzlichen Vorschrift seien sie verpflichtet einzuschreiten.

Leitner versichert im OÖN-Gespräch, dass dies seit Jahrzehnten passiere und keine Neuerung sei. Auch die Wirtin der Buchberghütte bestätigt, dass diese Kontrollen und allfällige Strafen bekannt seien. "Im Vorjahr wurde auch wegen Campierens und Feuermachens im Naturschutzgebiet scharf reagiert", weiß die Hüttenwirtin.

Der Landesleiter der Berg- und Naturwacht weist auch darauf hin, dass in dem Bereich am Mondsee 13 grüne Tafel aufgestellt sind, die auf die Verbote im Landschaftsschutzgebiet hinweisen und dass diese kontrolliert würden.

Primäres Ziel sei es, durch Informationen Eingriffen in die Natur vorzubeugen und Überzeugungsarbeit für einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu bewirken.

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.06.2015 19:47

Selber schuld wenn er da parkt. Mit dem
Jeep durch den Wald macht viel mehr Spaß und Strafzettel sind schwer anzubringen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 17:49

Saure Gurkenzeit:

und werden uns die oön nun laufend über
Organstrafmandate informieren ?

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 30.06.2015 18:08

weyermark
da könntest du recht haben. Ernste Themen wie der Ärztestreit werden wegen der Wahl ausgeklammert und über Überfälle am helllichten Tag wird ohnehin nicht berichtet.
Das könnte die Bevölkerung verunsichern.
Bleiben als eigentlich nur Strafmandate.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 17:45

Das dümmste Posting, was ich je gelesen habe; sei froh, daß du nicht zu Zeiten A.H. gelebt hast, ein Nichtzuwinken an den Führer wurde von der SS mit Tötung quittiert, da gäbe es dich schon längst nicht mehr!
____________________

Zum Thema: Bequemlichkeit kann Geld kosten, wer nicht lesen kann, muss halt fühlen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 15:23

Die meisten haben eh einen Fahrradträger hinten am Auto drauf die sollten gleich 150-300€ Strafe zahlen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.06.2015 15:33

Du gschixxener Radlerhasser gehst mir mit deiner täglichen Hetze schon gewaltig auf den Sack!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 15:56

Keine Beleidigungen bitte! Ein Besuch bei einem Psychiater könnte Dir nicht schaden so wie du abgehst schau dass du deine Aggressionen in den Griff bekommst, amha@

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 16:10

Außerdem habe ich mir gestern ein Mountainbike - Power Pac
Gekauft.

Bis zu 100 km Reichweite!

Hydraulische Scheibenbremsen vorne + hinten!

inkl. Lithium-Ionen Hochleistungsakku - 16 Ah!

inkl. Stützräder höhenverstellbar.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.06.2015 17:01

Kampfradler, vermute ich?!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.06.2015 20:59

korrekt, manchmal auch K(r)ampfradler, wenn es sein muss. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 14:48

Eine Berghütte hat an Schönwettertagen prinzipiell zuwenig Parkplätze. Fehlt gerade noch der Aufschrei der Bergvereine, dass man ein freies Parkrecht in seinem geliebten Alpenstadion will.

Im übrigen gibts an der Nordseite der Mondseer Ache einen öffentlichen Parkplatz. Auch bei der Burgrabenklamm sind Stellflächen frei.

Macht die Berghütten dicht, und das Problem erledigt sich von selbst. Ausser die Hütten machen sich ihre Stellflächen selbst.

Bergsteigen heisst bei den meisten wohl automatisch Biersauffen ...

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 30.06.2015 13:46

Tagessatz für eine Parkplatz von 25 Euro ist doch eh in Ordnung. Soll er sich mal in einer Hauptstadt in eine Tiefgarage stellen, da zahlt er auch diese Summen.

lädt ...
melden
antworten
Freemann (938 Kommentare)
am 30.06.2015 12:57

nicht zahlen! ist doch der Onkel aus Amerika befahren.
Ich habe bei Bedarf genug Adressen.

lädt ...
melden
antworten
Arminius11 (573 Kommentare)
am 30.06.2015 11:38

Was würde dieser Zeitgenosse sagen, wenn einer sein Auto bei ihm in die Wiese stellt?

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 30.06.2015 09:40

Es mag ja gesetzlich alles korrekt sein, ABER:

Auf dieser grünen Tafel sehe ich kein Halten und/oder Parken verboten Zeichen und gelten grüne Tafeln als Verkehrszeichen (lt. StVo) ?

Meiner Meinung nach muss ein Halten und/oder Parken verboten ausgeschildert sein. Also sehe ich in diesem Fall eher eine Abzocke und ein bewusstes Unterlassen der Ausschilderung, damit Geld kassiert werden kann.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 30.06.2015 09:44

bitte jetzt nicht ernsthaft einfordern, dass die Natur flächendeckend mit Halte-/Parkverbotstaferl zugepflaster wird, ja?

A bisserl mitdenken wäre gelegentlich schon angebracht...

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 30.06.2015 10:03

Nein das nicht, aber wenn ich schon ein Schild mit Verboten aufstelle, dann sollen aber auch alle Verbote oben sein. Oder geht das für manche über ihren geistigen Horizont.
Es ist nicht zumutbar, dass man sich vorher alle Gesetze und Novellen eines Bundeslandes durchliest.
Und Herr W. hat ja sein Auto nicht direkt auf der Forststraße geparkt sondern daneben. Sollte er in die Forststraße hineingefahren sein und dann dort geparkt haben, dann ist die Strafe voll korrekt, aber das geht aus dem Artikel nicht heraus.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.06.2015 10:09

Die Symbole sind ja drauf, zwar etwas klein, aber drauf ist alles.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.06.2015 10:08

Schon mal in einer Stadt gewesen?

Da gibt es beispielsweise Gebührenzonen, wo innerhalb nicht immer die Gebührenpflicht angeschrieben ist. Ebenso ist es in einem Naturschutzgebiet, da schreibt man die generellen Verbote auch nicht alle 10 Meter aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 10:27

Goldiret, die Tafeln, die du meinst, gelten auf öffentlichen Straßen und auch nur, wenn ihrer Anbringung eine Verordnung unterliegt/zugrundeliegende.

Es gibt übrigens noch andere Gebote und Verbote, die auch dann gelten, wenn wir ein Fahrzeug lenken.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.06.2015 11:07

du brauchst dich nur erkundigen, was "landschaftsschutzgebiet" heisst.....nur ignoranten muss man mit der nase darauf stoßen, was hier alles verboten ist.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 30.06.2015 12:12

links, vom grünen schild halb verdeckt ist eine tafel "absolutes Fahrverbot" auch wenn da noch forststraße draufsteht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 12:37

das befahren von foststrassen ist, so ich nicht irre, verboten. da würde ein halte- und parkverbot ohnedies erübrigen, wo ich nicht hingelangen darf, kann ich nicht parken.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 30.06.2015 15:48

Die grünen Tafel sind nur Infotafel und haben rechtlich keine Relevanz. Wohl aber das Verbot des Parkens in freier Landschaft. Das gilt so und so - mit und ohne Infotafeln. Die Infotafeln sind nur eine freiwillige Serviceleistung.

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 30.06.2015 09:37

"snugs" Die Unsitte, wie Sie schreiben: dass jeder sein Auto dort abstellt wo es für ihm am passendsten ist, darf nicht toleriert werden., gehört meiner Meinung nach höher bestraft. Wenn man alles zusammenrechnet braucht er mindestens einen Hunderter für den Tag. Da sind die 25 Euronen ein Klacks.
Nun zu Ihrer Bemerkung, haben Sie schon einmal geschaut, wie viele "pumperlgsunde" Leute ihr Auto am Behindertenparkplatz abstellen? Bin selbst davon betroffen. Da schlackert man mit den Ohrwascheln, wenn ein Jungspund vom Stand aus ins Cabrio springt, wird "Einsteigen" genannt, natürlich am Behindertenparkplatz.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.06.2015 09:21

so kam endlich der pensionist walter b. in die zeitung.....

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.06.2015 09:20

So ein Pech auch: da kauft man sich extra eine 4WD-SUV-Dreckschleuder, um die besondere Naturverbundenheit und Erdung auszudrücken, und dann wird das Parken damit auch noch bestraft!

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 30.06.2015 12:09

Die neuen 4 WD SUV´s sind genauso sparsam, wie gleichstarke PKW´s. Früher war es so, dass sie viel verbrauchten, aber heute stimmt das nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 30.06.2015 08:56

ein echter wanderer geht ohnehin von DAHEIM, ohne auto fort !

conclusio: imma diese --> pseudowanderer...

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 30.06.2015 09:28

also GEHT ein Linzer dann von seiner Wohung z.b. auf den Traunstein und zurück...
und das alles an einem Tag
ja sicher
WO lebst du denn - in welcher Traumwelt!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.06.2015 09:34

Manche fahren auch mit dem Zug.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 30.06.2015 09:41

lt. Definition von capsaicin ist auch das für "echte" Wanderer untersagt... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.06.2015 10:06

Die können ja im Zug zum Speisewagen wandern... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 30.06.2015 08:50

Ich habe auch schon öfters einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen müssen, weil ein neues Schild das Abstellen des Autos auf dem bisher üblichen Platz verboten hat.

Es gibt eben immer mehr Wanderer, damit mehr Autos, somit mehr Fahr- und Parkverbote.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2015 08:45

und was reklamiert er jetzt, der Herr Walter ?

daß er nicht schon öfter zahlen mußte?
Er könnte ja diesen Betrag als freiwillige Spende
an die gemeinnützige Bergwacht entrichten,

oder wollte er uns nur von seiner Präpotenz berichten,
Vorschriften bisher nicht beachtet zu haben;

dann sollte er einmal auf der Zufahrt zum Kleinen Priel parken,
da ist ihm eine Anzeige schon beim ersten Mal sicher.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 30.06.2015 08:14

Da kann er doch froh sein, nur einmal bezahlt zu haben grinsen

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.06.2015 07:11

Liebe Grüße aus Pennsylvania!

Mein Rat an Euch Österreicher:
"Steigt auf Pferde um und lasst sie dort grasen"
"Passt ins Land und düngt die Erde"
"Das moderne Zeitalter mit Elektrizität und Industrie hat nichts Gutes gebracht"
Der Mensch ist krank und am kollabieren"

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 30.06.2015 06:41

Gut so, für den Einzelnen mag das befremdend sein, aber die Auswüchse, dass jeder sein Auto dort abstellt wo es für ihm am passendsten ist, darf nicht toleriert werden.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.06.2015 09:27

Aufreger:
Was sagt ein Stadtmensch, wenn ich meinen fahrbaren Untersatz auf seinen Mietparkplatz stelle, um in Ruhe und nahe dem Zentrum meinen Kaffee geniessen will? Die Bequemlichkeit geht so weit, dass (fast) jeder bis zur Klomuschel mit dem Auto fahren will.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (883 Kommentare)
am 30.06.2015 10:54

Wichtig:
Für die Fahrt zur Klomuschel nimmt der ökologisch korrekte Mensch natürlich den Klobus.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 30.06.2015 09:34

Genau!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen