Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mo" und Lied "Brücken bauen" rühren Werbetrommel für die Sommerspiele

Von Gerhard Hüttner, 29. November 2017, 00:04 Uhr
"Mo" und Lied "Brücken bauen" rühren Werbetrommel für die Sommerspiele
Maskottchen „Mo“ mit Manfred Ettinger (BTV) und Erika Traudl Mittendorfer von der Lebenshilfe. Bild: gh

VÖCKLABRUCK. In 190 Tagen wird Vöcklabruck Olympiastadt: Kick-off-Event informiert am 8. Dezember.

In 190 Tagen starten die Nationalen Sommerspiele der Special Olympics Österreich im Raum Vöcklabruck. "Wir erwarten 2500 Athleten und Trainer", teilte Hans Schneider vom Verein "Brücken bauen" mit, der dieses Sportgroßereignis ausrichtet. Die Sportler aus 13 Nationen werden in 19 Disziplinen um Goldmedaillen kämpfen.

Eine erste Plakatwelle wird in den nächsten Tagen in der Stadt auf das Ereignis aufmerksam machen. "Wir wollen die Leistung der Sportler in die Köpfe der Menschen bringen", sagte Bürgermeister Herbert Brunsteiner. Sein Ziel ist es, den Athleten einen beeindruckenden Auftritt vor großem Publikum zu ermöglichen und der Inklusion nachhaltig zu einem Erfolg zu verhelfen.

Eine große Rolle in der Werbung wird auch das Maskottchen "Mo" spielen, das Petra Burgstaller von der Modeschule Ebensee entworfen hat. Der Name "Mo" kommt von Verena Leisch aus der 1A der Volksschule Gampern.

Manfred Ettinger vom BTV kündigte an, die Patenschaft für das Maskottchen zu übernehmen. Bei eigenen Veranstaltungen und bei Kooperationen wird es so die Werbetrommel für die Sommerspiele rühren. Schüler der Phönixschule Attnang-Puchheim haben sich bereit erklärt, unter die lebensgroßen Kostüme zu schlüpfen und das Maskottchen zum Leben zu erwecken.

Der Verein "Brücken bauen" lässt 3000 Stück der Maskottchen als Plüschfiguren in einem sozialökonomischen Betrieb im Mühlviertel herstellen, der Frauen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt hilft. Die Lenzing AG unterstützt das Projekt und stellt die Fasern und Stoffe zur Verfügung. "Diversität und Inklusion sind Kernwerte der Lenzing-Gruppe", betonte Waltraud Kaserer, Leiterin der Konzernkommunikation.

Zu hören gab es gestern auch den Song für die Sommerspiele mit dem Titel "Brücken bauen". Er stammt aus der Feder des Songwriters Wolfgang Frühwirth. Er wird das Lied am 8. Dezember beim Kick-off in der "Varena" zusammen mit dem Lebenshilfe-Chor unter Judith Asamer öffentlich darbieten.

mehr aus Salzkammergut

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen