Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Musik Krebspatienten Hilfe und auch ein neues Lebensgefühl geben

Von Gerhard Hüttner, 13. November 2017, 00:04 Uhr
Mit Musik Krebspatienten Hilfe und auch ein neues Lebensgefühl geben
„Reine Gfühlssoch“ spielt zugunsten des Vereins „Musik für Leben“: Stefan Fleischhanderl (Klavier), Martina Buchriegler (Geige), Christina Bruckner (Sängerin und Songwriterin), Michael Grill (Gitarre) und David Bruderhofer (Cajon) Bild: Privat

SCHWANENSTADT. Neuer Verein sammelt Geld, um ganzheitliche Genesungstherapie zu ermöglichen.

Als Christina Bruckner im Vorjahr mit 31 Jahren an Brustkrebs erkrankt, steht für sie und ihre Familie die Welt plötzlich still. Nach drei Operationen, sechs Chemotherapien und 33 Bestrahlungen spürte sie das Bedürfnis nach anderen Therapieformen. "Die ganzheitliche Behandlung hat mir wahnsinnig viel gebracht", sagt sie im Gespräch mit den OÖNachrichten.

"Ich habe immer Karriere gemacht, nur Vollgas gegeben und nie auf mich selbst geschaut", erzählt sie. "Ich hatte mir nie Zeit genommen, die Signale des Körpers wahrzunehmen." Bruckner hatte Karriere als Schönheitsexpertin gemacht und war eben Mutter eines kleinen Mädchens geworden.

"Viel über mich selbst gelernt"

Neben der Hilfe durch die Schulmedizin suchte sie auch andere Therapieformen. "Ich ging zu Energetikern, Heilpraktikern, um meine Psyche zu stärken", schildert sie. Sie hat viel ausprobiert. Ob jede Therapie etwas gebracht hat, ist zweifelhaft. Sie möchte aber diese Erfahrung nicht missen: "Ich habe sehr viel über mich selbst und meinen Körper gelernt." 10.000 Euro hat Bruckner für die Alternativ- und Komplementärmedizin ausgegeben.

Während ihres Rehabilitationsaufenthalts in St. Veit entstand langsam das Projekt, mit einem Verein die ganzheitliche Genesung zu fördern. "Ich bin selbst Musikerin, habe das zuletzt vernachlässigt", erzählt die Sängerin und Songwriterin der Band "Reine Gfühlssoch". Mit dem Verein "Musik für Leben" will die 33-jährige Schwanenstädterin nicht nur Spendengelder sammeln, sondern eine Plattform mit Ärzten und Betroffenen gründen. "Ziel ist die Vernetzung der diversen Mediziner und Therapeuten, um so für krebskranke Menschen leichter erreichbar zu sein", heißt es im Vereinsfolder.

Der Charity-Verein hatte im Oktober das erste Benefizkonzert, am Sonntag folgt die zweite Veranstaltung. Der Erlös kommt dem Verein zugute oder wird direkt an einen krebskranken Menschen weitergegeben. Auf Anfrage organisiert "Musik für Leben" auch Vorträge über Gesundheit mit dem Schwerpunkt Alternativ- und Komplementärmedizin. Informationen unter www.musikfuerleben.at

Die Band "Reine Gfühlssoch" spielt am Sonntag, 19. November, zum Benefiz-Frühstücksbrunch ab 9.30 Uhr im Kaffeehaus Forstner in Stadl-Paura; das Hutgeld kommt dem Verein "Musik für Leben" zugute.

mehr aus Salzkammergut

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen