Mission Titelverteidigung geht im Finale weiter

02.Oktober 2017

Kurz zitterten die heimischen Fans am Samstag im Attnanger Ballpark auf dem Spitzberg, doch dann kam das erlösende Aus und die Athletics sicherten sich mit einem 6:3-Sieg im dritten Spiel der Baseball-Best-of-5-Halbfinalserie gegen die Stockerau Cubs den Aufstieg ins Finale, das im Modus "Best of 7" ausgetragen wird. Damit lebt weiterhin die Chance der Attnanger auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Gegner ab 14. Oktober sind die Vienna Wanderers, die sich gegen die Vienna Metrostars mit 3:1 durchsetzten und erstmalig in einem Endspiel stehen.

Zurück zum Match am Samstag, in dem die Athletics vor 300 Zuschauern gut aus den Startlöchern kamen und sich bis auf 3:0 voranarbeiteten. Die beiden Werfer Ryan Rupp (Athletics) und Alex Seidl (Cubs) präsentierten sich in bestechender Playoff-Form. Nur wenige Schlagmänner gewannen in der Folge das Duell mit dem gegnerischen Pitcher. Erst im sechsten Inning wurde der Druck der Offensive wieder höher. Die Cubs stemmten sich merklich gegen ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Kampf um die Meisterschaft. Allen voran Dominik Talir, der als erster Schlagmann mit einem Hit auf Base kam, doch ein Stealing-Versuch endete mit dem ersten Aus gegen die Cubs. Martin Procksch und Marc Seidl nutzten eine kurze Schwächephase von Rupp aus und durften nach vier Balls auf Base. Nach einem weiteren Aus gegen die Cubs-Offensive donnerte Felix Lahsnig den zweiten Pitch seines At Bats zum Homerun und damit zum 3:3 über den Zaun.

Der Ausgleich ließ zwar die Attnanger Fans im Athletics Ballpark verstummen, tat dem Spiel jedoch gut. Die Heimmannschaft punktete weiter bis zum 6:3-Endstand, gleichbedeutend mit einem 3:0-Gesamtergebnis in der Semifinalserie, das den A’s den Aufstieg in das fünfte Staatsmeisterfinale der Vereinsgeschichte bescherte.

Athletics-Head Coach Dave Burns war sichtlich erleichtert: "Wieder einmal ein wahrer Krimi gegen die Cubs – ihre Pitcher waren ausgezeichnet. Unsere Defense hat heute aufgezeigt und ich denke am Ende des Tages den Unterschied gemacht." Jaron Dorchinez, Shortstop der Cubs, war nach dem Spiel positiv gestimmt und lobte in fairer Weise die siegreichen Attnanger: "Die Athletics sind ein gutes Team und machen die kleinen Dinge einfach richtig. Es hat diesmal nicht gereicht für uns."

Die Finalserie beginnt, wie erwähnt, am 14. Oktober mit zwei Heimspielen für die Athletics. (gs)