Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MTB-Trophy mit weiterer Neuerung

12. April 2017, 00:04 Uhr
MTB-Trophy mit weiterer Neuerung
Einer der Höhepunkte für die Teilnehmer der Salzkammergut-Trophy ist die Durchfahrt der „Ewigen Wand“ hoch oberhalb von Bad Goisern. Bild: Erwin Haiden

BAD GOISERN. Erstmals gibt es Gravelbike-Wertung bei Österreichs größter Mountainbike-Veranstaltung.

Bereits zum 20. Mal wird von 14. bis 16. Juli im inneren Salzkammergut Österreichs größte Mountainbike-Rennveranstaltung ausgetragen – die Salzkammergut-Trophy mit sieben verschieden langen Strecken. Die 800 härtesten Teilnehmer sammeln sich am 15. Juli bereits vor fünf Uhr Früh auf dem Marktplatz von Bad Goisern, um die 210 Kilometer lange Ultrastrecke mit schier unglaublichen 7119 Höhenmetern in Angriff nehmen und damit den härtesten Mountainbike-Marathon in ganz Europa.

Nach der im vergangenen Jahr erfolgten Einführung eines eigenen Rennens für elektrisch angetriebene Räder (E-Bikes) haben sich die Organisatoren auch für heuer wieder eine Neuerung einfallen lassen. Mit Fatbikes oder Tandems kann auf allen Strecken teilgenommen werden. Zum Jubiläum wird es auf der C-Strecke über 76 Kilometer und 2400 Höhenmeter erstmals eine eigene Wertung für sogenannte "Gravelbikes" geben, also speziell für Schotter gebaute Räder. Zwei Drittel des "Gravel-Marathon powered by Dachstein-Salzkammergut" verlaufen entlang von Schotter- bzw. Forststraßen und sind somit ideal mit Cross- oder Querfeldein-Rädern zu befahren. Martin Huber vom Trophy-Team: "Wir möchten damit vor allem Rennrad-Fahrer ansprechen, denen die anderen Strecken technisch zu schwierig sind. Die Trophy-Highlights auf den Hallstätter Salzberg und zum Gosausee gibt’s inklusive."

Am Start werden etliche Spitzenathleten sein, etwa Stammgast Andreas Goldberger oder Snowboarder Benjamin Karl, der sich auf die 120-Kilometer-Strecke mit 3848 Höhenmetern wagt. Seine im Winter eroberten WM-Silbermedaillen kommen natürlich mit ins Gepäck nach Bad Goisern und werden von Karl bei der Fahrervorstellung am Freitagabend präsentiert.

Anmeldung: www.trophy.at

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen