Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanal wird saniert: Unterer Stadtplatz ist acht Wochen lang eine Baustelle

Von Gerhard Hüttner, 20. Februar 2017, 00:04 Uhr
Kanal wird saniert: Unterer Stadtplatz ist acht Wochen lang eine Baustelle
Stadtrat Maximilan Lötsch und Stadtmanagerin Helga Sturm: Schwieriger Sommer für Kaufmannschaft. Bild: Privat

VÖCKLABRUCK. Stadtmarketing startet Gewinnspiel, um die Kunden dennoch in die Innenstadt zu locken.

Acht Wochen lang wird der untere Stadtplatz im Sommer Baustelle sein. Der Kanal wird im Juli und August saniert, wobei die Arbeiten etappenweise erfolgen und Zugänge zu den Geschäftseingängen errichtet werden. Dennoch: "Es wird eine große Herausforderung und eine schwierige Zeit für die Kaufmannschaft", weiß Stadtmanagerin Helga Sturm.

Um große Einbrüche bei den Umsätzen zu verhindern, wird das Stadtmarketing ein Gewinnspiel starten. Damit will man die Kunden trotz der Baustelle ins Zentrum locken und den Fachhandel in der Innenstadt stärken.

Die vom Stadtmarketing entworfene Vision für eine Neugestaltung des unteren Stadtplatzes kommt nicht. Aber der untere Stadtplatz wird ebenfalls barrierefrei, die Gehsteige werden verbreitert. "Der Stadtplatz soll flexibel bleiben", betont Sturm. "Er ist Marktplatz, Stätte für Events und Fuzo."

Geplant ist die Installierung eines Parkleitsystems. Laut Stadtrat Maximilian Lötsch wird es auch eine E-Tankstelle mit drei oder vier Stellplätzen geben. Nach dem Christkindlmarkt ist vor dem Christkindlmarkt, daher haben bereits die Planungen für den Markt im Dezember begonnen. Die traditionellen Handwerksstände bekommen heuer vor dem Burgstall einen eigenen Platz, die Gastro-Standln und die Bühne bleiben auf dem Stadtplatz. Die 80 Christbäume, die im Zentrum aufgestellt werden, werden heuer einheitlich vom Stadtmarketing mit roten Maschen geschmückt, die bereits im Sommer gebastelt werden.

Start mit Street-Food-Festival

Nach dem Erfolg im Vorjahr findet im März wieder das Street-Food-Festival in der Fuzo statt. Der Blumenmarkt, die BTV-Automesse, die Maidult, der Pferdemarkt (heuer erstmals am Samstag vor Pfingsten) sind die nächsten Höhepunkte. 33 Blumentröge und drei Blumenpyramiden werden das Stadtbild wieder verschönern, wobei die Blumen selbst eingesetzt und betreut werden. Erfreulich sei, dass es in der Vergangenheit kaum Beschädigungen des Blumenschmucks gegeben habe, so Sturm.

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barolos.net (5 Kommentare)
am 22.02.2017 07:52

Der Stadtplatz stirbt aus. Und das ständige kalmieren durch das Stadtmarketing kann diese Fakten zwar beschönigen, das Schließen von Geschäften aber letztendlich nicht verhindern. Immer mehr Geschäfte schließen, die Räumlichkeiten bleiben ungenutzt, Banken und Cafes dominieren die Innenstadt. Stadtmarketing? GEWINNSPIEL? Echt jetzt? Wir kennen die Argumente: "Ja, aber die leer stehenden m2 haben sich verringert! Sind unverändert! Sind nur ein bissi gestiegen... etc. Ein durchgängies Konzept fehlt. Da hilft auch der Weihnachtsmarkt mit seinen eher unappetitlichen "Trinkstandln" nichts, Automesse, Weinmesse, Feuernacht sind zwar schön um kurzfristig Frequenz auf den Stadtplatz zu bringen, sind aber nichts als Symtombehandlung, die Ursachen des Leerstandes bleiben. Will man tatsächlich was verändern, sollte man (radikal) umdenken. Tut man das, was man bisher getan hat, wird man das bekommen, war man bisher bekommen hat. Und weitere Flächen werden leer stehen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 21.02.2017 05:42

Dann tut sich wenigstens mal was am Stadtplatz! Was ist eigentlich der Hauptpreis beim Gewinnspiel? Einen Tag gratis auf der Baustelle mit arbeiten?

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 20.02.2017 15:41

Ein ganzjahres Gewinnspiel oder wie? Ob mit oder ohne Baustelle der Stadtplatz ist ein Armutszeugnis und versagt mit all seinem Konzept durch und durch seit Jahren.... man denke an den erbärmlichen Christkindlsaufmarkt , Gestaltung und Dekortaionen des Stadtplatzes sind ein grosses no go.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen