Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaddour: Lehrlingen wird Sprachrohr genommen

18. Juni 2018, 00:04 Uhr
Kaddour: Lehrlingen wird Sprachrohr genommen
Daniel Kaddour (19) Bild: ÖGB

LENZING. Mit der Senkung des aktiven Wahlalters bei Betriebsratswahlen von 18 auf 16 Jahre plant die Regierung die Abschaffung des Jugendvertrauensrats.

"Den Lehrlingen würde ihr Sprachrohr genommen werden, und ihre Interessen würden gerade in einem großen Betrieb wie hier bei Lenzing untergehen", kritisiert Daniel Kaddour. Der 19-jährige Chemieverfahrenstechniker ist seit vergangenem Jahr im Betrieb Jugendvertrauensrat.

"Die Rechte der Lehrlinge müssen geschützt werden, und genau hier liegt eine Hauptaufgabe des Jugendvertrauensrats", sagt Kaddour, für den neben der Tätigkeit als Vertreter der Interessen von jungen Kollegen auch das soziale Gefüge und der Zusammenhalt im Betrieb ein großes Anliegen sind. So hat der Jugendvertrauensrat etwa einen Lehrlingsporttag in Lenzing veranstaltet.

Wenn in einem Betrieb mindestens fünf jugendliche Arbeitnehmer (unter 18 Jahren bzw. Lehrlinge unter 21) beschäftigt sind, ist für die Vertretung ihrer Interessen ein Jugendvertrauensrat zu wählen. Dessen Rechte und Pflichten entsprechen im Wesentlichen jenen der Betriebsratsmitglieder. Die wichtigsten Aufgaben sind, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der jugendlichen Arbeitnehmer wahrzunehmen; darauf zu achten, dass die Vorschriften, die für das Arbeitsverhältnis gelten, eingehalten werden; die Teilnahme an Sitzungen des Betriebsrats sowie Vorschläge in Fragen der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung einzubringen.

mehr aus Salzkammergut

Schörflinger ist seit 80 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Ottnanger Energiegemeinschaft wird immer größer

Ein Zusatzangebot für die Anreise zum Traunstein

Zu weit abgefahren: Snowboarder vom Krippenstein gerettet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elsa2001 (534 Kommentare)
am 18.06.2018 11:30

war ja klar das von dir wieder nur eine blö.. meldung kommt. hast du eigentlich auch was zu lachen in deinem armseligen leben?

lädt ...
melden
metschertom (8.025 Kommentare)
am 19.06.2018 06:36

elsa2001 - ich gehe mal davon aus dass du mich gemeint hast in deinem Beitrag. Und um dich zu beruhigen - ich führe ein sehr lustiges Leben und es ist alles andere als armselig. Ich vermute du hast da gerade Einblicke aus deinem Leben auf mich reflektiert. Darum kann ich locker über deinen Artikel lachen!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.06.2018 11:49

Das Leben hört sich aber eher so "halblustig" an so wie Ihre Threads !

Wie mühselig vegetiert man eigentlich vor sich hin, wenn man reptiliengleich auf alles losprescht was nicht der eigenen dumpfen Vorurteilswelt entspricht ?

Heitern sie sich auf "! Versuchen´s den Standpubnkt anderer wahrzunhemen und zu verstehen. Lösen sie sich aus der dumpfen engen Vorurteils Welt dieser Straches Kickls und Kurzens. Menschen können so lustig (nicht halblustig) sein, gehen auf andere Menschen zu die tun Ihnen nichts. Sie brauchen sich nicht fürchten ( ausser vor den Faschos im Demokratengwandl die ihnen stückchenweise ihre Freiheiten als Bürger wegnehmen )

lädt ...
melden
metschertom (8.025 Kommentare)
am 18.06.2018 10:04

Jugendvertrauensrat - die Basis für Gschaftlhuber die einmal in der Gewerkschaft eine ruhige Kugel schieben wollen.
Es gibt Betriebsräte die jederzeit die Interessen der Lehrlinge vertreten können!

lädt ...
melden
hhprib (33 Kommentare)
am 19.06.2018 17:47

Woher wissen Sie das?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen