Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jagdsperren: "Wahre Naturgenießer begrüßen die Ruhe"

Von Gabriel Egger, 26. September 2016, 03:18 Uhr
Jagdsperren im Almtal: "Die wahren Naturgenießer begrüßen die Ruhe"
Die Welser Hütte auf 1740 Meter Seehöhe ist erst ab 14. Oktober wieder aus dem Almtal erreichbar. Bild: Egger

GRÜNAU IM ALMTAL. Grundbesitzer Herring-Frankensdorf erhält Sperre aufrecht – kleine Abweichungen möglich.

"Ein verregneter Sommer, ein wunderbarer Herbst, aber jetzt sind die Hütten geschlossen. Na gut, fahren wir eben in die Steiermark." Dass sie zur besten Wanderzeit beim gewohnten Einkehrschwung auf der sonnigen Hüttenterrasse vor verschlossenen Türen stehen, stieß bei vielen Bergsportlern in Oberösterreich auf Unverständnis.

Wie berichtet, müssen sieben Hütten im Salzkammergut wegen einer Jagdsperre ihren Betrieb für einen Monat zumindest teilweise einstellen. Am schlimmsten trifft es dabei das Almtal, wo gleich drei beliebte Anlaufstellen schließen. Für den Tourismus zwar kein Stolperstein, aber zumindest ein Hindernis: "Natürlich wird die Wandersaison stark gekürzt, und wir haben weniger Gäste in der Region. Aber dass die Jagd in diesem Gebiet ein großes Thema ist, müssen wir akzeptieren", sagt Stefan Schimpl, Geschäftsführer des Almtaler Tourismusverbandes.

Verwunderung bei Eigentümern

Die Grundeigentümer in der Hetzau – das von der Sperre betroffene Nebental – können die plötzliche Aufregung nicht verstehen. "Für den Alpenverein bestehen seit Jahrzehnten dieselben Verträge bezüglich der vereinbarten Saisonlänge", sagt Hubertus Herring-Frankensdorf, dessen Großvater Friedrich 1945 das Almtalerhaus an den Alpenverein verkauft hatte. In den 70er-Jahren schenkte Friedrich Herring-Frankensdorf der Gemeinde die private Zufahrtsstraße und machte sie damit für den öffentlichen Verkehr zugänglich. Mit einer Bedingung: Vier Wochen im Herbst bleiben Straße und Hütten geschlossen, Wanderungen sind aber erlaubt.

"Dass dieses Entgegenkommen nun als Kompromisslosigkeit dargestellt wird, finde ich bedauernswert", sagt der Enkel, dem nun große Teile des Gebiets gehören. Die Bewirtschaftung der Hütten in den Sommermonaten unterstütze er, aber: "Vier Wochen Pause werden der Natur gut tun. Die wahren Wanderer und Naturgenießer begrüßen die Ruhe", sagt Herring-Frankensdorf. Die Jagd, die aber in diesem Zeitraum stattfindet, möchte der Grundbesitzer nicht kommentieren.

Die Hütten werden in der Hochsaison auch zukünftig nicht öffnen dürfen. Kleine Abweichungen vom Vertrag seien aber denkbar.

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Salzkammergut: Vermummte (59) behob 1500 Euro mit gefundener Bankomatkarte

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.341 Kommentare)
am 26.09.2016 16:15

> Jagdsperren im Almtal: "Die wahren Naturgenießer begrüßen die Ruhe"

Die Welser Hütte auf 1740 Meter Seehöhe ist erst ab 14. Oktober wieder aus dem Almtal erreichbar. <

Ist der Zustieg zur Hütte auf Strafe geperrt o. nicht?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_Egger (29 Kommentare)
am 26.09.2016 16:56

Auf Strafe gesperrt ist der Zugang nicht. Allerdings ist die Hütte nicht bewirtschaftet und die Straße für Autos gesperrt. Am Wochenende zum 8.Oktober können Wanderer über Prielschutzhaus oder Pühringer Hütte zusteigen, ab 14. Oktober ist die Zufahrtsstraße an den verbleibenden zwei Wochenenden geöffnet.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 26.09.2016 18:24

Heisst, der Text unter dem Bild ist irreführend.
Die Hütte ist de facto immer erreichbar, u. nicht erst wieder ab Mitte Oktober ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.09.2016 20:52

So ist es; Sie können Ihre mitgebrachte Jause dann vor der Hütte verzehren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 14:09

sollte auch einmal kritisiert werden:
die oft willkürlich aufgestellten Tafeln
für Wegsperren wegen Waldarbeiten (speziell der Bundesforste),
die aber in der Folge nicht mehr weggeräumt werden,
um unliebsame Wanderwege abzubringen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 13:59

Im ursprünglichen Artikel wurde teilweise so getan, als würde diese Sperre plötzlich und ohne Grund nun geschehen.

Tatsächlich handelt es sich aber - wie dieses Mal im Artikel ganz gut dargestellt - um alte und nachvollziehbare Vereinbarungen, die es jedes Jahr einzuhalten gilt.

Daran ändern weder das schöne Wetter im Herbst noch die angewachsene Wander- und Freizeitindustrie irgend etwas.

Das mediale Gejammere soll ganz einfach an diesen Vereinbarungen rütteln. Letztendlich erzielt man aber das Gegenteil, andere Grundbesitzer werden sich nach dieser Aktion eher hüten, jemals den kleinen Finger zu geben, damit nicht bei der erstbesten Gelegenheit nach der ganzen Hand geschnappt wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 15:17

Richtig, Held

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 15:21

Ich kam eigentlich her, um genau das (in anderen Worten) zu schreiben.

Gewissenhafter Journalismus besteht für mich darin, zuerst die Lage zu beschreiben. Das geschah eindeutig nicht.

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 26.09.2016 15:51

Gott sei Dank gibtś ja gewissenhafte Poster ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 16:12

gewissenhafte Poster gibt's gewiss, Herr Redakteur, wenn sie nicht im Urlaub sind.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 16:13

Ja, zumindest zwei davon. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 13:09

Sie machen sich ihr Geschäft und den Tourismus SELBER kaputt !

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 26.09.2016 14:38

Wenn meinen Sie mit Sie?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 15:42

bartgeier

ich meine damit weil die Hütten in der VOLLE Wandersaison zugesperrt werden MÜSSEN ! denn man könnte doch mit der Jagd warten bis Anfang Mitte Oktober wenn sie sowieso zusperren !

ich hatte es schon mal geschrieben .

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 26.09.2016 17:54

Interessant, dann versuchen sie einmal dem Rotwild zu erklären das jetzt Wanderzeit ist und es möge bitte 14 Tage später oder bei schlechtem Wetter zu ihren Brunftplätzen kommen. Frei nach dem Motto wenn die Natur sich nicht nach dem Menschen richtet, dann wird sie schon sehen wo sie bleibt.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 26.09.2016 19:02

Im Ernst,
glaubst du tatsächlich, dass bei den Hütten-u. Alpinfans sowas ähnliches wie Naturverständnis zu erwarten ist?
Natur als Kulisse ja, aber sie soll sich gefälligst nach meinen Bedürfnis richten.

Sogenanntes Schlechtwetter ist übrigens auch Natur.
Zufall o. nicht, die Parkplätze hat man dann fast für sich allein. Warum wohl ...

Die Leut' mögen wohl sportlich sein, aber wegen Hirsch, Tetrao o. Saxifraga wird wohl kein 'Pseudo-Naturfreund' in die Berge ziehn.
Als gezeigtes zufälliges Fotomotiv kann man von wenigstens einzelnen Homo alpiums sich ein Stück ihres Erlebens was mitnehmen.
Aber eben nur ausnahmsweise ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 10:45

Geh' in die Berge......
und du bist nicht allein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 10:53

Schaut dir der (Braun-)Bär beim Äusserln zu

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 11:21

Rufi !
Heit bist aber wieder witzig.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 26.09.2016 10:07

Gut so, dieses WE wieder die Cityförster mit ihren Rollatoren vulgo SUV erlebt. Bis zur Theke wollens vorfahren, gewandet mit modernster Funktionskleidung, aber keine 100 Höhenmeter gehen können.

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 26.09.2016 09:40

"Wahre Naturgenießer begrüßen die Ruhe"..... wenn ihnen die Kugeln um die Ohren fliegen!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 09:43

Rum- und Mozartkugeln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 10:43

Peng, Peng

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 10:44

Manche mögens schwarz

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 26.09.2016 09:29

Da stoßen mal wieder Kontrahenten zusammen wo keiner nachgeben kann.Wenn man aber trotz Hüttensperre wandern darf versteht ich den Sinn der Sache nicht.Ballern die Jäger sonst auf die Wirte?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 09:44

Es geht ja auch darum, dass die Hütten versorgt werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 10:45

Das ist zu knapp, Held, da müss(t)en wir wieder denken

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 26.09.2016 08:07

ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht und enthalte mich daher einer Bewertung der handelnden Personen.

Von den meisten Hobby-Jägern halte ich nichts, ich das Geballer nicht nachvollziehen. Da ist für die meisten die Naturbeobachtung wohl nur eine Ausrede.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.09.2016 07:13

vorm herrn baron machen sich die grünauer halt immer noch an.....

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 26.09.2016 07:26

Bitte genauer lesen. Es gibt da entsprechende Verträge, und die sind - wie es bei Verträgen so üblich ist - eben einzuhalten. Das hat mit "anmachen" nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 26.09.2016 05:24

Die 'Pseudo-Naturfreunde' setzen sich eben nur dann in die Kraxn, wenns ins Wirtshaus einkehren können.
Der Grundbesitzer hat schon recht, dass es mit der sogenannten Sperre angenehm ruhig ist.
Im übrigem steht es den Blindhatschern frei, sich seine Jausenzeit in den Rucksack zu schmeissen. Allerdings müssens dann mehr Kilos herumschleppen, was den 'Naturfreunden' scheinbar nicht zumutbar ist.
Oder gehts doch nur um die Hüttengaudiiii ....

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 26.09.2016 05:37

Du kennst anscheinend nur den Massentourismus. Was dir wahrscheinlich entgangen ist - diese Hütten dienen auch für Kletterer als Ausgangspunkt für lange und anstrengende Touren.
Würde dich gerne mal einladen einen Rucksack mit Kletterausrüstung (klettern im alpinen Gelände, nicht Plaisir), Jause und Kleidung zu tragen um danach in eine Stunden dauernde Tour einzusteigen. Der Bergsport hat mehrere Varianten!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 07:00

Klettern im nassen Herbst freut besonders die Helikopter Piloten.

Oder meinst du anstatt klettern eigentlich am Stahlseil des Klettersteigs entlang wandern?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 26.09.2016 07:13

Ich rede von Alpin Klettern. Nicht Stahlseiakrobatik. Und zu deiner Info - im Herbst ist die beständigste Wetterlage, der Felsen trocken und die Temperaturen passen. Also meist perfekte Voraussetzungen für tolle Klettertouren.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.09.2016 10:37

Solange du eine private Unfallversicherung hast, kein Problem.
Anders halt als gewisse Blaue, die sich sogar eine I-Pension erbetteln, weil privat Versichern leider nicht ganz billig ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2016 16:15

Puccini, wer drei Saisonen im Fels und zwei im Eis überlebt hat, ist automatisch versichert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 26.09.2016 15:24

Meine Zeit als alpine Klettermaxe u. der sterilen Stahlseil-Einbahnen ist schon vorbei. Man wird ja nicht mehr jünger.
Ich weiss schon wovon ich red'

Übrigens hat dies speziell mit diesem Artikel nix zu tun.
Es wird ja niemand gezwungen in dieser Zeit dort längere Touren mit Zwangsbesuch der Welser Hütte einzuplanen.
Es wird wohl in erster Linie ums Wirtshaus am Talboden gehen.

Und, dem Massentourismus geh ich aus dem Wege, sonst hätt ich ja nicht dazu gepostet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen