Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

HeliDays: 2017 nicht, 2018 noch besser

Von Gary Sperrer, 03. März 2017, 03:08 Uhr
HeliDays: 2017 nicht, 2018 noch besser
Blick zurück zum Hubschraubertreffen im vergangenen September am Flachberg: Viele Tausende waren davon begeistert. Bild: W. Spitzbart

GMUNDEN. Das größte Helikoptertreffen Österreichs legt höchstwahrscheinlich heuer eine Pause ein.

Zehntausende begeisterte Besucher wurden im vergangenen September bei den HeliDays Austria am Flachberg im Grenzgebiet der Gemeinden Gmunden und Gschwandt gezählt. Dazu kam das organisatorisch angeschlossene Gmundner Hafenfest, bei dem heimische und internationale Spitzenpiloten ihr Können zeigten. Die beiden Veranstaltungen wird es – so sieht es derzeit aus – heuer nicht geben, aber wieder 2018.

Künftig alle zwei Jahre

HeliDays-Veranstaltungschef Daniel Ebner: "Wir gehen in einen Zwei-Jahres-Rhythmus über, um die Qualität der Veranstaltung sicherstellen zu können. Heuer finden schon so viele Events statt, wo sehr viele Airshow-Teilnehmer bereits vergeben sind. Weil wir daher die Qualität, die wir im Vorjahr hatten, heuer nicht garantieren könnten, müssen wir einfach auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus gehen. Dann bringen wir das finanziell und qualitativ so hin, wie man das braucht." Nächste Woche gebe es dazu noch ein offizielles Statement und weitere Informationen, kündigt Ebner an.

Gmundens Vizebürgermeister Wolfgang Schlair (VP), verantwortlich für das Hafenfest, unterstreicht Ebners Worte: "Wir sind in Koordinierungsgesprächen und wollen die beiden Veranstaltungen in dieser Professionalität weiterführen wie gehabt." Europas größtes Hubschraubertreffen, an dem im Vorjahr die Besatzungen und Gerätschaften von 70 Helikoptern beim "Franzl im Holz" landeten, war sensationell erfolgreich. "Mit einem derartigen Aufkommen an Interesse und Besuchern haben wir nicht gerechnet, nicht einmal annähernd", sagt Schlair. "Jetzt wissen wir ganz klar: Die Leute wollen das, und wir möchten das in dieser Qualität fortführen. Aber um so eine Qualität auch zu liefern, braucht es eine gewisse Vorbereitungszeit." Aus diesem Grund komme es zu einer Neu-Koordinierung der beiden Ereignisse, so der Vizebürgermeister. "HeliDays und Hafenfest können wir nur miteinander spielen. Das zu trennen wäre sinnlos."

"Abstimmen, zusammenreden"

Zur von Daniel Ebner angesprochenen terminlichen Überschneidung mit anderen Flug-Veranstaltungen sagt Schlair: "In Europa gibt es nur wenige solcher Termine und Veranstaltungen in so einer Größenordnung. Da muss man sich natürlich abstimmen und zusammenreden." Im Vorjahr habe es etwa parallel zu den HeliDays in der Steiermark ein Wasserflugzeug-Treffen gegeben. Zwei solcher Events an einem Wochenende seien zuviel.

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 05.03.2017 09:23

An die - ich bin so dagegen Poster...

Habt ihr schon einmal über den Schadstoffausstoß von Container- oder Kreuzfahrtschiffen nachgedacht - nein? ok dann hetzt weiter ....

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 05.03.2017 14:12

Containerschiffe fahren nicht aus Jux, mit Kreuzfahrtsciffen fahre ich nicht sind doch nur Fresstempel.
Ausgenommen Rettungsheli und BH aber die benötigen kein WE zum dastehen.
UNSER Steuergelder ist es auch noch wofür?
Dass es die Stadt weiterbringt bei den Schulden Nein Danke!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 06.03.2017 10:32

und wie ist das dann mit den Schiffen der Traunsee Schifffahrt?

Linienschifffahrt
Charterfahrten
Eventschifffahrt

Die fahren nur zur Belustigung der Touristen stinkend über den See - oder?

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 04.03.2017 18:53

Überhaupt weg damit, nicht nur eine Pause, ist doch nur für die, die zu viel Geld haben.
Neben dem Ökologischen Wahnsinn kommt leider noch dazu dass das die Gemeinde das sponsert aber hier in Gmunden wundert einem gar nichts mehr! IST DOCH NUR STEUERGELD DAS HIER AUSGEGEBEN WIRD,das eigene würden die Zuständigen eh nicht dafür ausgeben!

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 03.03.2017 13:51

Ökologisch absolut unverantwortlich damit weiterzumachen - genau wie die Air Challenge und deren Nachfolger am Wolfgangsee eine völlig unzeitgemäße Veranstaltung (also ob Fliegen noch eine Sensation wäre grinsen) - bei Österreichs CO2-Bilanz ein Wahnsinn, dass die öffentliche Hand da mitspielt - aber vermutlich halten wir es mit Donald Trump: der Mensch hat mit dem Klimawandel einfach nichts zu tun!

lädt ...
melden
antworten
merin12 (10 Kommentare)
am 03.03.2017 11:02

Sehr, sehr erfreulich, die Lärmbelästigung ist eine Zumutung für die Bewohner Gmundens und ökologisch absolut nicht zeitgemäß.
Und das wird von der Stadtgemeinde auch noch finanziell gefördert.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 03.03.2017 08:16

2017 eine Pause?

JA
DANKE
DANKE

Das ist eine gute Nachricht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen