Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heimliche Testfahrt der Stadt-Regio-Tram in Gmunden

Von Edmund Brandner, 10. Dezember 2014, 11:34 Uhr
Hickhack um Gmundner Regio-Tram: Gegner-Argumente "bunt und unwahr"
Wieder einmal ein Streitthema in der Traunseestadt: Die geplante Regio-Tram spaltet Gmunden. Bild: Fotomontage: Stern & Hafferl

GMUNDEN. Erstmals fuhr eine Zuggarnitur bis zum Klosterplatz. Die OÖNachrichten waren exklusiv dabei und zeigen die Fahrt im Video.

Still und heimlich wurde Dienstagabend in Gmunden Eisenbahngeschichte geschrieben: Erstmals fuhr eine Zuggarnitur vom Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl auf der neuen Schmalspurstrecke in die Innenstadt hinein, wo in den vergangenen Monaten die Haltestelle „Klosterplatz“ entstand.

Bei der ersten Fahrt wurden unter anderem die Weichen und der korrekte Abstand zwischen Bahnsteigkante und dem Niederflurwagen überprüft. Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl, war hochzufrieden mit der Laufruhe der Garnituren. Straßenbahngegner in Gmunden prognostizieren Schäden an den historischen Gebäuden in der Innenstadt durch Erschütterungen beim Fahrbetrieb. „Die Dämpfung funktioniert aber perfekt“, so Neumann. „Sanfter geht es gar nicht.“

Die Streckenverlängerung der von Vorchdorf kommenden Traunseebahn ist die erste Etappe der historischen Bahndurchbindung in Gmunden, die eigentlich bereits vor 100 Jahren verwirklicht werden sollte. Bis 2017 dauert die zweite Bauetappe. Danach ist die 700-Meter-Lücken geschlossen , und die Gmundner Straßenbahn endlich mit der Traunseebahn verschmolzen. „Stadt-Regio-Tram“ heißt die Linie dann, und sie wird vom ÖBB-Bahnhof in Gmunden im Stundentakt bis Vorchdorf fahren.

Die Streckenverlängerung bis zum Klosterplatz geht am kommenden Wochenende offiziell in Betrieb. Ab 9 Uhr findet bei der neuen Haltestelle ein Festakt statt, bei dem neben Eisenbahnfreaks aus ganz Oberösterreich auch SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer erwartet wird.

 

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 11.12.2014 08:35

Das klingt nach James Bond in Gmunden.....

Ein besonders intelligenter Artikel!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.12.2014 13:08

die hier auch in der Stadt ihr weihnachts- fröhliches Wesen treiben.
Und James Bond ist hier der Salz Baron Edi Brandler.
Der Irrt durch Nacht und Wind und nimmt sein Fahrrad ganz geschwind, wenn keine Straßenbahn nicht fährt und die Taxis alle schlafen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.12.2014 23:27

mit der "Klimamönchskutte" getarnt...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 10.12.2014 22:58

gut geheißen wird, gibts anscheinend ned!?

... solange über andere gesudert wird ....

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 10.12.2014 18:30

Wie sonst könnte die Fahrt "heimlich" verlaufen sein?

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 10.12.2014 17:27

...denn ncihts anderes ist es wenn man einem Privatbetrieb zu 100 % seine Investitionen von Steuerzahlergeldern finanziert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 17:16

GM braucht Fahrgäste.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.12.2014 06:59

und ehemalige hochrangige Politiker vielleicht Straßenbahnfreikarten und eine Aufwandsentschädigung erhalten - wenn sie hin und wieder mit der Bim einen fast Leerrunde drehen. (fast Leer bezieht sich nicht auf die Personen, sondern auf die Anzahl der Gäste in der großen Strassenbahn)

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 10.12.2014 17:05

erfolgte zum falschen Datum! Das wäre ein Ereignis für Rosenmontag oder 1. April!

lädt ...
melden
WF-Carlsson (136 Kommentare)
am 27.02.2015 23:09

Ich dachte wohl vergeblich, dass die Gmundner Bevölkerung augeschlossen geworden ist. Es scheint, dass es vielen doch wichtiger ist, die Straßen mit Autos voll zu stopfen anstatt mit der Regiotram eine gute Alternative zu haben. Das diese keine Museumsbahn sein wird muss doch allen klar sein. Wer fährt heute noch mit den Autos von vor 60 Jahren -außer zu speziellen Anlässen. Moderne Garnituren fahren erschütterungsfreier als Busse und LKW´s. Ich kenne das! Innsbruck macht es vor, wie Straßenbahn und Regiotrambahn DIE Möglichkeiten sind, nicht im Autoverkehr zu ersticken. Im Schwarzwald wurde die Karlsruher Stadtbahn ins Zentrum von Bad Wildbad verlegt, ganz enge Straßen stören nicht(http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe#Erschlie.C3.9Fung_des_Nordschwarzwaldes_und_der_Pfalz). Wir Steuerzahler finanzieren den PKW-Verkehr ebenso; all die Nebenkosten: Sicherung,Schäden durch Abgase werden nicht auf den Spritpreis aufgeschlagen. Bei Bahnen wird dies aber verrechnet.

lädt ...
melden
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 10.12.2014 16:52

Endlich fährt die Traunseebahn weiter ins Stadtzentrum. Einfach spitze!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.12.2014 07:21

mit dem man älter wird, und nicht so weit mehr gehen will - kommt man weiter ins Ziel.

Übrigens - nur um zu dokumentieren wie gescheit unsere Verkehrsplaner im Land sind nahe dem Gmundner Bahnhof hat man eine ehemalige Römerstrasse, die von ca 1000 Verkehrsteilnehmern täglich, mehrheitlich Anrainer frequentiert waren geschlossen, bzw. den Bahnschranken abmontiert.

Eine ganz steile, NICHT EINMAL ANNÄHERND BEHINDERTENGERECHTE STIEGE - bei der man sein Rad schultern muss bleibt über.
Hautpsächlich dient diese Stiege dem Firmenparkplatz an dieser Stelle.

Ja, Behindert nehmen nun ein Taxi - der Mindestumweg für Anrainer ist nun ca 1,4 km.
Wunderbar, was unsere Verkehrt Verkehrplaner so anstellen.
OHne Hirn geht es auch.

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 11.12.2014 08:30

Ist der Klosterplatz in Gmunden schon das Stadtzentrum?

Da kennt sich aber jemand aus!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.12.2014 13:01

betrachtet, ist man schon über das Stadtzentrum hinaus.

Aber außer dem Klimamönch, der sogar sein Fahrrad mitgenommen hat, weil ja genügend Platz in der zweiteiligen Garnitur ist, sind nur der Straßenbahnfahrer und noch 7 andere Schaulustige mitgefahren.

Bei den ersten Fahrten dabei zu sein, erfordert schon eine Menge an Mut, wobei herunterfallen kann dieser Zug ja nicht.

Ich hätte sicherheitshalber einen Vollvisierhelm getragen und einen Polster umgeschnallt gehabt.

Ein Jägerhut mit fettem Gamsbart täte auch ein bisserl den Aufprall mindern und gegen Schleifspuren hilft eine Krachlederne.

Frauen rät man bei solchen Anlässen, unter dem dazupassenden Dirndl mehrere Schichten,von Unterschicht bis zu sichbaren Oberschicht, Unterhosen zu tragen.

Ein so mit repräsendativen Fahrgästen ausgestatter Zug gibt ein nettes Stadtbild ab, schade das durch die Anonymität nicht genügend Zuseher ihren Photoapparat aus dem Halfter ziehen konnten.

So schön ist Gmunden und so umweltfreundlich dazu

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 10.12.2014 16:46

naja, Hauptsache ist doch, dass es dem Herrn Brandner gefallen hat.
So eine Zugfahrt von ein paar Metern hat doch was. Oder?

lädt ...
melden
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 10.12.2014 15:51

...dass die Polemik der FPÖ gegen die Straßenbahn völlig unangebracht war. Ginge es nach der FPÖ, würde es nirgends mehr in Österreich eine Straßenbahn geben, dafür würden sich die Autofahrer blöd stauen..

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.12.2014 20:52

auch Grüne sind dagegen . Man MUß ja schon bedenken, wie voll wird den diese Bahn sein und was kostet das.

Und wenn man dann mindestens 30 Millionen investiert und den laufenden Betrieb auch dauernd gewaltig subventionieren muss

um dieses Geld kann man Citybusse jahrzehntelang gratis betreiben

Es gibt keine vernünftig ERklärung wer bei dieser Bahn mitfahren wird, außer sie kostet nichts, dann werden manche anstatt zu Fuß vielleicht abschnittsweise einsteigen.
Aber der Citybus wird ja doch auch noch fahren, der deckt ja auch verästelte Strecken a
b.

lädt ...
melden
masterbrain (168 Kommentare)
am 10.12.2014 15:38

kann mir jemand sagen was an einer 200m langen strecke so bensoders sein soll? schließlich hat man schon im sommer die haltestelle seebahnhof eröffnet. wird jetzt nach jeder haltestelle so ein theater veranstaltet?
ich bin dafür, dass auch ein fest veranstaltet wird wenn öffentliche stiegen saniert werden, um die verletzungsgefahr zu mindern. aber bitte mit würsteln und freibier.

schön langsam muss man aufpassen, dass das nicht ins unfreiwillig lächerliche abgleitet.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.12.2014 15:06

Heimliche Testfahrt

hahahhaha...unta ana decken durch gmunden ... gfoit ma... grinsen

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 10.12.2014 13:48

Mir gefallen immer die Fotomontagen wo die Tram über die Brücke fährt mit Stromabstreifer in der Höhe und da ist keine Leitung - siehe Foto und alle bisher veröffentlichten Aussendungen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.12.2014 16:03

Der schräge graue Strich ist kein Kratzer auf deinem Monitor, sondern die Oberleitung. Sodala, und jetzt kannst weitersudern über die fehlenden Masten entlang der Brücke.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.12.2014 13:29

Nachrichten.

"Heimliche Testfahrt der Stadt-Regio-Tram in Gmunden."

Andere forschen illegale Parteispenden und Parteispender aus, oder den Überwachungsstaat oder korrupte Netzwerke, die Redakteure der Nachrichten setzen sich hingegen "exklusiv" in die Strassenbahn und drehen eine Runde damit.

Jeder nach seiner Facon....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 13:08

bringen alle unsinnigen Argumente vor die für Autos oder LKW nie gelten würden.
Liebe Autodeppen, nehmt eure Kraxen mit ins Bettchen und tut es fest streicheln, das Auto ist vermutlich wichtiger als die (Ehe)Frau.

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 10.12.2014 17:41

Hams da in Schein zupft?

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 11.12.2014 06:59

Sollen sie dich bei einem Notfall mit der Bim ins Krankenhaus bringen!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.12.2014 07:06

entlang der Bahnlinie niederlassen und hoffe noch auf die Umwidmung durch die Grundverkehrskomission mit dem Vermerk " Zeltplatz im Grünen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs auf Steuerzahlerkosten" .
Ich hoffe, mein Notar weiß, wie man diesen Antrag erfolgreich stellt.

Und mein Mantra lautet nun: Weg vom Auto - frei von Zwang - fahr nicht fort - bleib daham

Das befreit mich ungemein, auch vom Zwang in ein Geschäft zu gehen rein.
Und noch ein Spruch: was gibt es schöneres hier auf Erden, ohne KOnsum zu Hause alt zu werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 12:00

na geht doch - weiter so !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen