Heimliche Testfahrt der Stadt-Regio-Tram in Gmunden
GMUNDEN. Erstmals fuhr eine Zuggarnitur bis zum Klosterplatz. Die OÖNachrichten waren exklusiv dabei und zeigen die Fahrt im Video.
Still und heimlich wurde Dienstagabend in Gmunden Eisenbahngeschichte geschrieben: Erstmals fuhr eine Zuggarnitur vom Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl auf der neuen Schmalspurstrecke in die Innenstadt hinein, wo in den vergangenen Monaten die Haltestelle „Klosterplatz“ entstand.
Bei der ersten Fahrt wurden unter anderem die Weichen und der korrekte Abstand zwischen Bahnsteigkante und dem Niederflurwagen überprüft. Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl, war hochzufrieden mit der Laufruhe der Garnituren. Straßenbahngegner in Gmunden prognostizieren Schäden an den historischen Gebäuden in der Innenstadt durch Erschütterungen beim Fahrbetrieb. „Die Dämpfung funktioniert aber perfekt“, so Neumann. „Sanfter geht es gar nicht.“
Die Streckenverlängerung der von Vorchdorf kommenden Traunseebahn ist die erste Etappe der historischen Bahndurchbindung in Gmunden, die eigentlich bereits vor 100 Jahren verwirklicht werden sollte. Bis 2017 dauert die zweite Bauetappe. Danach ist die 700-Meter-Lücken geschlossen , und die Gmundner Straßenbahn endlich mit der Traunseebahn verschmolzen. „Stadt-Regio-Tram“ heißt die Linie dann, und sie wird vom ÖBB-Bahnhof in Gmunden im Stundentakt bis Vorchdorf fahren.
Die Streckenverlängerung bis zum Klosterplatz geht am kommenden Wochenende offiziell in Betrieb. Ab 9 Uhr findet bei der neuen Haltestelle ein Festakt statt, bei dem neben Eisenbahnfreaks aus ganz Oberösterreich auch SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer erwartet wird.
Das klingt nach James Bond in Gmunden.....
Ein besonders intelligenter Artikel!
die hier auch in der Stadt ihr weihnachts- fröhliches Wesen treiben.
Und James Bond ist hier der Salz Baron Edi Brandler.
Der Irrt durch Nacht und Wind und nimmt sein Fahrrad ganz geschwind, wenn keine Straßenbahn nicht fährt und die Taxis alle schlafen.
mit der "Klimamönchskutte" getarnt...
gut geheißen wird, gibts anscheinend ned!?
... solange über andere gesudert wird ....
Wie sonst könnte die Fahrt "heimlich" verlaufen sein?
...denn ncihts anderes ist es wenn man einem Privatbetrieb zu 100 % seine Investitionen von Steuerzahlergeldern finanziert!
GM braucht Fahrgäste.
und ehemalige hochrangige Politiker vielleicht Straßenbahnfreikarten und eine Aufwandsentschädigung erhalten - wenn sie hin und wieder mit der Bim einen fast Leerrunde drehen. (fast Leer bezieht sich nicht auf die Personen, sondern auf die Anzahl der Gäste in der großen Strassenbahn)
erfolgte zum falschen Datum! Das wäre ein Ereignis für Rosenmontag oder 1. April!
Ich dachte wohl vergeblich, dass die Gmundner Bevölkerung augeschlossen geworden ist. Es scheint, dass es vielen doch wichtiger ist, die Straßen mit Autos voll zu stopfen anstatt mit der Regiotram eine gute Alternative zu haben. Das diese keine Museumsbahn sein wird muss doch allen klar sein. Wer fährt heute noch mit den Autos von vor 60 Jahren -außer zu speziellen Anlässen. Moderne Garnituren fahren erschütterungsfreier als Busse und LKW´s. Ich kenne das! Innsbruck macht es vor, wie Straßenbahn und Regiotrambahn DIE Möglichkeiten sind, nicht im Autoverkehr zu ersticken. Im Schwarzwald wurde die Karlsruher Stadtbahn ins Zentrum von Bad Wildbad verlegt, ganz enge Straßen stören nicht(http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe#Erschlie.C3.9Fung_des_Nordschwarzwaldes_und_der_Pfalz). Wir Steuerzahler finanzieren den PKW-Verkehr ebenso; all die Nebenkosten: Sicherung,Schäden durch Abgase werden nicht auf den Spritpreis aufgeschlagen. Bei Bahnen wird dies aber verrechnet.
Endlich fährt die Traunseebahn weiter ins Stadtzentrum. Einfach spitze!
mit dem man älter wird, und nicht so weit mehr gehen will - kommt man weiter ins Ziel.
Übrigens - nur um zu dokumentieren wie gescheit unsere Verkehrsplaner im Land sind nahe dem Gmundner Bahnhof hat man eine ehemalige Römerstrasse, die von ca 1000 Verkehrsteilnehmern täglich, mehrheitlich Anrainer frequentiert waren geschlossen, bzw. den Bahnschranken abmontiert.
Eine ganz steile, NICHT EINMAL ANNÄHERND BEHINDERTENGERECHTE STIEGE - bei der man sein Rad schultern muss bleibt über.
Hautpsächlich dient diese Stiege dem Firmenparkplatz an dieser Stelle.
Ja, Behindert nehmen nun ein Taxi - der Mindestumweg für Anrainer ist nun ca 1,4 km.
Wunderbar, was unsere Verkehrt Verkehrplaner so anstellen.
OHne Hirn geht es auch.
Ist der Klosterplatz in Gmunden schon das Stadtzentrum?
Da kennt sich aber jemand aus!
betrachtet, ist man schon über das Stadtzentrum hinaus.
Aber außer dem Klimamönch, der sogar sein Fahrrad mitgenommen hat, weil ja genügend Platz in der zweiteiligen Garnitur ist, sind nur der Straßenbahnfahrer und noch 7 andere Schaulustige mitgefahren.
Bei den ersten Fahrten dabei zu sein, erfordert schon eine Menge an Mut, wobei herunterfallen kann dieser Zug ja nicht.
Ich hätte sicherheitshalber einen Vollvisierhelm getragen und einen Polster umgeschnallt gehabt.
Ein Jägerhut mit fettem Gamsbart täte auch ein bisserl den Aufprall mindern und gegen Schleifspuren hilft eine Krachlederne.
Frauen rät man bei solchen Anlässen, unter dem dazupassenden Dirndl mehrere Schichten,von Unterschicht bis zu sichbaren Oberschicht, Unterhosen zu tragen.
Ein so mit repräsendativen Fahrgästen ausgestatter Zug gibt ein nettes Stadtbild ab, schade das durch die Anonymität nicht genügend Zuseher ihren Photoapparat aus dem Halfter ziehen konnten.
So schön ist Gmunden und so umweltfreundlich dazu
naja, Hauptsache ist doch, dass es dem Herrn Brandner gefallen hat.
So eine Zugfahrt von ein paar Metern hat doch was. Oder?
...dass die Polemik der FPÖ gegen die Straßenbahn völlig unangebracht war. Ginge es nach der FPÖ, würde es nirgends mehr in Österreich eine Straßenbahn geben, dafür würden sich die Autofahrer blöd stauen..
auch Grüne sind dagegen . Man MUß ja schon bedenken, wie voll wird den diese Bahn sein und was kostet das.
Und wenn man dann mindestens 30 Millionen investiert und den laufenden Betrieb auch dauernd gewaltig subventionieren muss
um dieses Geld kann man Citybusse jahrzehntelang gratis betreiben
Es gibt keine vernünftig ERklärung wer bei dieser Bahn mitfahren wird, außer sie kostet nichts, dann werden manche anstatt zu Fuß vielleicht abschnittsweise einsteigen.
Aber der Citybus wird ja doch auch noch fahren, der deckt ja auch verästelte Strecken a
b.
kann mir jemand sagen was an einer 200m langen strecke so bensoders sein soll? schließlich hat man schon im sommer die haltestelle seebahnhof eröffnet. wird jetzt nach jeder haltestelle so ein theater veranstaltet?
ich bin dafür, dass auch ein fest veranstaltet wird wenn öffentliche stiegen saniert werden, um die verletzungsgefahr zu mindern. aber bitte mit würsteln und freibier.
schön langsam muss man aufpassen, dass das nicht ins unfreiwillig lächerliche abgleitet.
Heimliche Testfahrt
hahahhaha...unta ana decken durch gmunden ... gfoit ma...
Mir gefallen immer die Fotomontagen wo die Tram über die Brücke fährt mit Stromabstreifer in der Höhe und da ist keine Leitung - siehe Foto und alle bisher veröffentlichten Aussendungen.
Der schräge graue Strich ist kein Kratzer auf deinem Monitor, sondern die Oberleitung. Sodala, und jetzt kannst weitersudern über die fehlenden Masten entlang der Brücke.
Nachrichten.
"Heimliche Testfahrt der Stadt-Regio-Tram in Gmunden."
Andere forschen illegale Parteispenden und Parteispender aus, oder den Überwachungsstaat oder korrupte Netzwerke, die Redakteure der Nachrichten setzen sich hingegen "exklusiv" in die Strassenbahn und drehen eine Runde damit.
Jeder nach seiner Facon....
bringen alle unsinnigen Argumente vor die für Autos oder LKW nie gelten würden.
Liebe Autodeppen, nehmt eure Kraxen mit ins Bettchen und tut es fest streicheln, das Auto ist vermutlich wichtiger als die (Ehe)Frau.
Hams da in Schein zupft?
Sollen sie dich bei einem Notfall mit der Bim ins Krankenhaus bringen!
entlang der Bahnlinie niederlassen und hoffe noch auf die Umwidmung durch die Grundverkehrskomission mit dem Vermerk " Zeltplatz im Grünen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs auf Steuerzahlerkosten" .
Ich hoffe, mein Notar weiß, wie man diesen Antrag erfolgreich stellt.
Und mein Mantra lautet nun: Weg vom Auto - frei von Zwang - fahr nicht fort - bleib daham
Das befreit mich ungemein, auch vom Zwang in ein Geschäft zu gehen rein.
Und noch ein Spruch: was gibt es schöneres hier auf Erden, ohne KOnsum zu Hause alt zu werden.
na geht doch - weiter so !