Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hallstatt dankt Engelbert Buttinger für dessen unermüdliches Engagement

Von (ebra), 21. Februar 2018, 00:04 Uhr
Hallstatt dankt Engelbert Buttinger für dessen unermüdliches Engagement
Engelbert Buttinger mit Vize-Bgm. Gamsjäger (li.) und Bgm. Scheutz (re.) Bild: (Frühauf)

HALLSTATT. Der 70-jährige wurde mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet.

Es gibt Leute, die raunzen, und es gibt Leute, die etwas tun. Engelbert Buttinger ist von der zweiten Sorte. Seit Jahrzehnten setzt er sich in allen möglichen Bereichen für seine Heimatgemeinde Hallstatt ein. Jetzt feierte der gelernte Elektriker und pensionierte Energie-AG-Mitarbeiter seinen 70. Geburtstag. Die Gemeindeführung nutzte die Gelegenheit, sich für alles zu bedanken, und verlieh Buttinger die "Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hallstatt in Silber".

Politik, Tourismus, Vereine ...

Der gebürtige Goiserer war von 1973 bis 1993 Gemeinderat und SP-Fraktionsobmann. Sieben Jahre lang war er auch Gemeindevorstand. Er kümmerte sich um die Partnerschaft mit der fränkischen Gemeinde Hallstadt ebenso wie um schulische, wirtschaftliche und touristische Belange. Von 1982 bis 1986 war er zudem Obmann des Tourismusverbandes. Außerdem war er zehn Jahre lang Kurator der evangelischen Pfarrgemeinde.

Buttinger hat für die Gemeinde, den Tourismusverband aber auch als Vereinsfunktionär zahlreiche Veranstaltungen in der Weltkulturerberegion ins Leben gerufen. Dabei war er um originelle Ideen nicht verlegen: Als die Krimiserie "Kojak" im Fernsehen lief, organisierte er prompt ein Glatzentreffen am Hallstättersee. Gemeinsam mit Altbürgermeister Peter Scheutz hob er 1987 den Hallstättersee-Rundlauf aus der Taufe. Buttinger wird bei Veranstaltungen als kompetenter und amüsanter Sprecher sehr geschätzt – unter anderem bei der Salzkammergut-Trophy.

Und das ist nicht alles. Seit Jahrzehnten ist Buttinger Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, dem örtlichen Sportverein ASKÖ, bei den Stahelschützen im Echerntal und beim Pensionistenverband.

Kein Wunder, dass sich SP-Bürgermeister Alexander Scheutz bei der Ehrung auch bei Buttingers Ehefrau herzlich bedankte. Ohne ihre Unterstützung wäre dessen enormes Engagement nicht möglich, so Scheutz. 

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen