Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 20. November 2017, 18:12 Uhr

Linz: 3°C Ort wählen »
 
Montag, 20. November 2017, 18:12 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

HTL-Schüler retten die Ehre des Kastenfensters

HALLSTATT. Maturanten der HTL-Hallstatt entwickelten mit ihren Professoren eine Wärmeverlust-Messtechnik.

Kastenfenster

Kastenfenster isolieren oft besser als die Normwerte behaupten.  Bild: OÖN

Seit den Achzigerjahren werden historische Kastenfenster nach und nach durch Thermofenster aus Holz, Metall oder Kunststoff ersetzt. Hauptargument dafür ist die bessere Wärmedämmung moderner Fenster. Beim Vergleich werden die Dämmwerte der alten Fenster aber nicht gemessen. Die Experten verlassen sich stattdessen auf Normwerte aus vorgegebenen Tabellen.

Das war einer Gruppe von HTL-Schülern des Restaurierzweigs zu wenig. Sie entwickelten als Maturaprojekt gemeinsam mit ihren Professoren ein Messverfahren, mit dem der tatsächliche Wärmedurchgang historischer Fenster direkt vor Ort ermittelt werden kann.

Bereits die erste Messreihe zeigte, dass der reale Wärmedurchgang bei Kastenfenstern deutlich niedriger liegt, als die Ersatzwerte aus der Norm vorgeben. Die Schüler konnten die Ergebnisse inzwischen in einer renommierten bauphysikalischen Fachzeitschrift veröffentlichen.

Eine noch größere Auszeichnung erhielten sie am Montag in Linz. Dort wurde dem Restaurierzweig der HTL Hallstatt bei der Vergabe des diesjährigen Denkmalpflegepreises des Landes der Anerkennungspreis verliehen.

Kommentare anzeigen »
Artikel 07. November 2017 - 09:40 Uhr
Weitere Themen

Strom tanken, Bäume pflanzen: CO2-neutraler Urlaub im Almtal

VORCHDORF. Als erste Tourismusregion in Österreich will das Almtal gezielt auf Klimaschutz setzen.

Wie Schuhbecks "süße Träume" in der Linzer Tababfabrik Wirklichkeit werden

LINZ. 30 Mitarbeiter arbeiten seit zwei Wochen am Aufbau der "teatro"-Wunderwelt in Linz.

Peter Zieher: "Ziehen wir alle an einem Strang"

FRANKENMARKT. Der 52-jährige Landwirt wurde als neuer VP-Bürgermeister von Frankenmarkt angelobt.

Umweltpreis für Stadt Gmunden

GMUNDEN. Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik zeichnet die Stadtgemeinde Gmunden mit ...

1. Klasse Süd: Packendes Finale der Herbstsaison

GSCHWANDT. Mit einem klaren 5:1-Sieg sicherten sich die Gschwandtner den Herbstmeistertitel.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!