Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Protest gegen Erweiterung des Krankenhaus-Parkplatzes

25. April 2018, 00:04 Uhr
Grüner Protest gegen Erweiterung des Krankenhaus-Parkplatzes
Der bestehende Parkplatz soll um 1650 Quadratmeter erweitert werden. Bild: Grüne

VÖCKLABRUCK. Vöcklabrucker Stadtrat verweigert noch die Umwidmung und will mit dem Spitalsbetreiber gespag Gespräche führen.

Die Grünen protestieren gegen die geplante Parkplatzerweiterung beim Landeskrankenhaus. Weitere 1650 Quadratmeter sollen von Grünland auf Verkehrsflächen für Stellplätze umgewidmet werden.

"Wertvollste landwirtschaftliche Fläche soll umgewidmet werden", kritisiert Umweltstadtrat Stefan Hindinger (Grüne). "Das LKH ist gut an den öffentlichen Verkehr angebunden." Anstatt Parkplätze zu errichten, sollten seitens des Betreibers ÖV-Tickets und Mitfahrbörsen gefördert werden, so Hindinger.

Einen ersten Erfolg konnten die Grünen nun erreichen. Im Raumordnungsausschuss war der Umwidmungsantrag mit einer Gegenstimme der Grünen beschlossen worden. Der Stadtrat folgte dieser Entscheidung nicht, auch in SP und VP gibt es mittlerweile Bedenken. Es sollen nun Gespräche mit dem Krankenhausbetreiber gespag geführt werden. Ob es tatsächlich zur Umwidmung kommt, entscheidet der Gemeinderat am 28. Mai.

Vöcklabruck ist Bodenbündnisgemeinde und sollte daher in der Raumplanung und bei Bauprojekten Vorbildwirkung ausüben, so Hindinger. "Wir müssen uns viel mehr anstrengen, den Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung zu verringern", fordert der grüne Umweltstadtrat.

mehr aus Salzkammergut

Salzkammergut: Vermummte (59) behob 1500 Euro mit gefundener Bankomatkarte

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.122 Kommentare)
am 25.04.2018 17:24

Ich lese nicht richtig, schon wieder die grünen !!
Es wäre unser aller Aufgabe das LKH zu unterstützen bei Parkplätze, bei vielen Aufgaben der Stadt und Land.
um die Versorgung VB und Gmunden zu sichern.
Nicht das Krankenhaus hindern mit solchen Meldungen.
Man sollte auch auf die Ärzte achten das sie bleiben.

Wenn man gute Dienste erlebt hat, weis man von was man spricht.
und jetzt endlich anders und vernünftig denken, auch die grünen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 25.04.2018 14:19

Wertvollste landwirtschaftliche Fläche - aber sicher! Direkt neben der sehr stark befahrenen B1!
Wie wäre es mal mit Hirn einschalten?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.04.2018 11:27

mynachrichten1 ist vorerst die Frage zu stellen wie gut er die
Situation in Bereich des KH Vöcklabruck kennt.
Eigentlich sind, seit der Errichtung eines Mitarbeiterparkplatzes
mitten in der grünen Wiese genug Parkmöglichkeiten für Besucher
und Patienten vorhanden.
Ja und wegen einiger "Spitzentage" weiteres bestes Ackerland
zu zerstören ist fahrlässig. Hier ist auch die Eigentümerschaft
(Kloster?) gefordert.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 25.04.2018 19:09

da kann ich dir nicht folgen, was ist wenn man dann an Spitzentagen keine Parkplatz bekommt? man fährt ja nicht aus Spaß ins Krankenhaus.
die Märkte nebenan haben auch ihr System mit dem Schranken, damit nicht Fremde parken.

Lächerlich dumm an dieser Stelle nicht genug Bezahlparkplatz zur Verfügung stellen zu können.

Die Grünen sind wirklich weltfremd abgehoben und schaffen eben nirgends wirkliche Alternativen.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, das es die Grünen im Sinne vernünftiger Programme schon länger nicht mehr gibt, das sie sich aber noch so nennen dürfen. Lauter Individualisten ohne wirklich aktive gemeinsame Veränderungsziele die gebraucht würden.

Dort wo nicht alles so glatt geht, da wo die Menschen mitunter echte Probleme haben, da kommt wohl auch nichts und so sind viele Behörden Skandale nur durch Private die sich zusammengeschlossen haben aufgedeckt worden, ich denke nur an den Salzburger Psychiater Behördenskandal auf tiefstem menschliche Niveau.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 25.04.2018 07:09

Patienten oder Besucher, die einmal in X Jahren da hin müssen, interessiert es nicht, das sie eventuelle Verkehrsverbindungen heraussuchen und dann mitunter die dreifache Zeit unterwegs sind.

Keine Ahnung von der Praxis - umsonst geht das Geschäft bei Lebensmittelketten, die genug Parkplatz haben nicht so gut.

Da, wo es wirklich um was geht, da verzupfen sich die Grünen entgegen ihren Gründungsvätern ganz still und leise.

Querulanten am falschen Platz. Die Grünen haben wohl nicht kappiert, das das Spital von Leuten frequentiert wird, die von Außen kommen und da schaut es sowieso finster aus mit dem öffentlichen Verkehr.

Weltfremd und dumm und Patientenunfreundlich. Singt das Lied, wir leben in unserer Wolke.....und das ist unsere heile Welt....

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 25.04.2018 07:17

Hausaufgabe für Politiker die gegen mehr Parkplätze sind: Fahrpläne von Öffis heraussuchen von Besuchern rund herum....vielleicht werdet ihr dann munter.
Unglaublich wie einseitig rückschrittlich Grüne sein können, aber vielleicht ist das nun ihre Nische......aber selber gerne Geld kassieren in üblichen Bereichen, die sich lohnen.
Ihr könntet gegen Verkehrsdummheiten auftreten, aber was einem nicht tangiert, das auch nicht interessiert. Es ist traurig genug, das Kreuzungen gebaut werden, die nach Jahren wieder umgebaut werden müssen, weil die Verantwortlichen nicht unbedingt die hellsten sind in Oberösterreich.
Offenbar suchen Grüne mit Zwang nach Themen die nur mehr Randgruppen interessieren aber zu einer Lösung für ein ÖFFI Ticket wie es Anschober bei der letzten Landtagswahl versprochen hatte,

also nämlich dort, wo man viel auf den öffentlichen Verkehr umdirigieren könnte,

da fehlt ganz einfach der Antrieb. Eine Gehaltsreduktion des Landesrates würde Wunder wirken in d S

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen