Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großevent "Traunsee Woche" gestartet

Von nachrichten.at/apa, 03. Mai 2016, 13:11 Uhr
Traunseewoche
Bild: OÖN

GMUNDEN. Die "Traunsee Woche" in Gmunden und den anderen Orten am See in Oberösterreich, sie gilt als größte Binnensegelveranstaltung in Europa, ist gestartet.

Den Höhepunkt werden die auf ihren "Foils" über das Wasser fliegenden Katamarane bilden, die in vier Teams - darunter einem österreichischen - an der GC32 Alps Challenge ab 12. Mai gegeneinander antreten.

Die GC32 - zwölf Meter lange Zweirumpfboote aus Karbon mit einer fünfköpfigen Besatzung und einer Topspeed von 40 Knoten (fast 75 km/h) - gastieren bereits zum vierten Mal am Traunsee. Der Neuseeländer Adam Minoprio, der dort schon 2013 und 2014 erfolgreich war, versucht heuer den Hattrick. Neben den beiden aus dem vergangenen Jahr bekannten Herausforderern Team Engie mit Skipper Sebastien Rogues und dem Team Armin Strom mit Flavio Marazzi am Steuer geht mit Profs/Youth Americas Cup auch eine österreichische Crew rund um Max Trippolt an den Start.

Bereits gestartet ist im Rahmen der Traunsee Woche, die in Wahrheit fast ein Monat lang dauert, die Soling Europameisterschaft, um die noch bis kommenden Freitag gesegelt wird. Der Auftakt der auf Sunbeam 22.1 ausgetragenen Austrian Match Racing Tour mit den weiteren Stationen am Wörthersee, am Bodensee und am Achensee, ist bereits gelaufen: mit einem souveränen Gesamtsieg des dreifachen Toursiegers Max Trippolt mit sieben Erfolgen in sieben Rennen.

Es folgt die 51. Weltmeisterschaft der Shark24-Klasse. Dazwischen vergleichen sich insgesamt 15 Bootsklassen in diversen Regatten. Neben den Welt- und Europameisterschaften geht es in Gmunden auch um Staats- und Landesmeistertitel. Auch der Breitensport ist beim Godspeed Segelfestival am 14. Mai, an dem Boote aller Klassen und in acht verschiedenen Wertungen teilnehmen können, zum Kräftemessen eingeladen.

Den Wassertemperaturen geschuldet finden heuer die Traunsee Action Days erst im Juni statt. Trendsportarten wie Kitesurfen, Wakeboarding, Mottensegeln und Stand Up Paddling mit Wettbewerben und der Möglichkeit, es selbst auszuprobieren, sollen den Nachwuchs anlocken und zeigen, was der Traunsee als Wassersport-Destination hergibt. Wirtschafts- und Sportlandesrat Michael Strugl (ÖVP) freut sich über rund 750 Segler aus 20 Nationen, die rund 7.000 Nächtigungen generieren und mehr als 20.000 Besucher sowie eine Wertschöpfung von etwa zwei Mio. Euro in die Region bringen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen