Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Goiserin wurde zur Scheich-Beraterin

Von Edmund Brandner, 05. August 2015, 06:33 Uhr
Goiserin wurde zur Scheich-Beraterin "Wenn ich Dirndl trage, flippen die aus"
Anni Lichtenegger, Scheich Obaikan Bild: privat

BAD GOISERN. Die gelernte Buchhändlerin Anni Lichtenegger arbeitet für Scheich Obaikan in Arabien.

Anni Lichtenegger organisiert gerne. Nicht nur die Gamsjagatage, wofür sie im Salzkammergut bekannt ist. 2009 fädelte sie auch einen Auftritt einer Schuhplattlergruppe vom Wolfgangsee in den Arabischen Emiraten ein und sorgte damit für Furore im Wüstenland. Und weil die Goiserin ein unbekümmertes Wesen hat, bot sie sich dort den Ministerien gleich als touristische Vermittlerin an.

Über Umwege kam sie in Kontakt mit Scheich Ahmed Nasser al Obaikan, Oberhaupt einer der drei einflussreichsten saudischen Familien. Sie überredete den Milliardär zu einem Kurzurlaub im Salzkammergut, der streng geheim über die Bühne ging – aber Anni Lichteneggers Leben verändern sollte.

Schnaps nein, Gisela ja

Scheich Obaikan ging mit Lichteneggers Vater (der ihm vergeblich Schnaps anbot) ins Gebirge, fuhr in einer Kutsche durch Gmunden, verkostete begeistert Traunsee-Stangerlfisch und wollte das Dampfschiff Gisela im Vorbeigehen als Souvenir kaufen. Man konnte ihm dieses Vorhaben ausreden.

Scheich Obaikan war aber so begeistert, dass er Lichtenegger einlud, für ihn zu arbeiten. "Der Scheich sucht Investments und setzt stark auf den Tourismus", so Lichtenegger. "Ich berate ihn dabei und bahne Geschäfte an." Zu diesem Zweck hat die Goiserin ein Büro in Dubai, wo sie mittlerweile den Großteil des Jahres verbringt. Zu ihrem Ehemann in Goisern und ihren gemeinsamen Söhnen (18 und 20 Jahre alt) hat sie dann übers Internet Kontakt.

"Die Araber lieben uns Österreicher, weil wir flexibel sind", sagt sie. "Die Menschen dort machen Geschäftsabschlüsse von ihren Launen abhängig und lassen Geschäftspartner oft stundenlang warten. Da braucht man Geduld und Einfühlungsvermögen. Vor allem deutsche Manager verzweifeln da oft und treiben mit ihren klaren Strukturen ihrerseits die Araber zur Verzweiflung."

38 Heiratsanträge

Lichtenegger hat mittlerweile begonnen, Arabisch zu lernen, und bewundert die orientalische Kultur. Kritik übt sie an westlichen Vorurteilen. "Frauen haben in diesen Gesellschaften viel zu sagen, viele sind auch sehr gebildet", sagt sie. Sie selbst sei nur ein einziges Mal gebeten worden, ihre Haare zu verschleiern, und das sei bei einem offiziellen Termin mit dem Tourismusminister von Saudi Arabien gewesen

Mehr noch: "Wenn ich in Dubai im Dirndlkleid unterwegs bin, flippen die Leute förmlich aus." Lichtenegger hat mitgezählt: 38 Heiratsanträge wurden ihr schon gemacht.

mehr aus Salzkammergut

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 05.08.2015 15:46

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"
Wenn Frau Lichtenegger behautptet, Frauen hätten sehr viel zu sagen in Arabien, dann lügt sie entweder beinhart oder hat die Realität noch nicht erkannt.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 05.08.2015 23:37

Sie ist blond ... sie kann ja gar nicht lügen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2015 13:50

es wird NIE so heiß gegessen wie gekocht wird ...
ich war selber Jahre in Asien / Arabien und weiß es ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 05.08.2015 13:37

Hat nicht die Richterin Bandion-Ortner schon auf "arabisch" Furore
gemacht und was ist letztendlich herausgekommen?
Wissen ohnehin alle.
Jetzt macht halt eine "Innersalzkammergütlerin" auf Arabisch.
Ja dort sind blonde Frauen begehrt und sie wird noch mehr
Heiratsanträge bekommen.
Was sagen Mann und Söhne dazu?
Sie können nur hoffen das ihr nicht der arabische Traumprinz
über den Weg läuft, denn dann ist sie wohl auf "nimmerwiedersehen"
in der Wüste.

lädt ...
melden
antworten
Einsatzleiter1 (78 Kommentare)
am 05.08.2015 12:12

was ist da besonderes daran? Arbeiten doch viele da drüben auch Frauen. weis die Nachrichten nix mehr zu Berichten?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 05.08.2015 12:07

Eine Frau !
darum sein süßsaures lächeln grinsen
in seiner Heimat sicher zensuriert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 05.08.2015 11:54

soll jetzt goisern zu einen zweiten zell am see verkommen? landlertanzende burkafrauen und gamsbart geschmückte araber im weissen kittel. nein danke.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 05.08.2015 15:45

Ich denke nicht, dass das Salzkammergut in der guten Situation ist, dass es sich seine Touristen aussuchen kann.
Die Zahlen für das Salzkammergut sind nicht die besten und die Araber würden viel Geld in diese Gegend bringen.
Nur weil diese arabischen Touristen anders gekleidet sind, sollte man sie nicht ablehnen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 05.08.2015 17:18

gamsbart geschmückte araber im weissen kittel und mercedescabrio.nein danke.

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 05.08.2015 11:16

Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert.
Und käuflich war der Mensch schon immer.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 05.08.2015 11:13

Man könnte mit dem Herren reden ein paar Flüchtlinge aufzunehmen, wenn er eh so viel Kohle hat....
Wär total super, ein tolles I vestmwnt, zumindest besser als ein SouvenierAchiff in der Wüste.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 05.08.2015 10:43

1. April im August??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 10:31

I glaub, den kenn i. Håt der net bei de gloriasingers Trompetn gspült?

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 05.08.2015 10:08

Sogar das Bild ist eine Fälschung oder gutgeglaubte schlechtgemachte Fotomontage. Wenn da unten (und ich war da unten) alles so gut läuft für die Goiserin und sie so "freizügig" umherlaufen kann wäre es ein Wunder. Und die 38 Heiratsanträge hat sie vielleicht verwechselt das sie Verwechselt wurde in einem Hotel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 08:35

Ob das den Ehemnann freuen wird wenn die charmante Gattin das ganze Jahr in Dubai weilt .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 08:33

"Frauen haben in diesen Gesellschaften viel zu sagen!" Zu sagen vielleicht schon, es hört aber niemand zu und nichts zu entscheiden.

Sorry, ob es Hammel oder Rind zum Abendessen gibt werden die Frauen schon entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 07:15

wenn wundert´s dass kein kritisches Wort von ihr kommt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 05.08.2015 07:22

Noch dazu wo ja eh nicht jeden Freitag geköpft wird ... (Zitat Bandion-Ortner)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 18:53

Schurli! Als lehrer machst in aller früh schon solche fehler?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen