Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmunden wird eine Musical-Metropole

Von Edmund Brandner, 20. November 2014, 00:04 Uhr
Gmunden wird eine Musical-Metropole
Sängerin und Schauspielerin Elisabeth Sikora spielt im März die Hauptrolle im Musical "Blutsbrüder". Bild: Klemens Fellner

GMUNDEN. Ab 2015 will die Traunseestadt mit jährlichen Eigenproduktionen internationale Besucher ins Stadttheater locken.

Schon als Kind stand Markus Olzinger einmal auf der Bühne des Gmundner Stadttheaters. Inzwischen machte der Linzer als Schauspieler, Regisseur und Bühnenbildner eine internationale Karriere – und verwirklicht sich jetzt einen Traum: Er inszeniert im kommenden Frühjahr im Theater am Traunseeufer das Erfolgsmusical "Blutsbrüder" von Willy Russell.

Als Hauptdarstellerinnen konnte er dafür die beiden Schauspielerinnen Elisabeth Sikora und Marika Lichter gewinnen. Hinter den Kulissen wird niemand geringerer als Caspar Richter, langjähriger Musicalleiter der Vereinigten Bühnen Wiens agieren.

Fix vereinbart sind derzeit nur fünf Aufführungen (der Kartenvorverkauf beginnt heute in den Tourismusbüros). Falls Publikumsinteresse vorhanden ist, will das Ensemble aber länger bleiben.

Vor allem will die Truppe dann jährlich hier ein Musical produzieren. "Wir kommen nach Gmunden, um zu bleiben", sagt die Schauspielerin (und ehemalige Starmania-Jurorin) Marika Lichter. "Wir haben noch weitere Stücke im Kopf und sind absolut optimistisch. Schon jetzt kommen Kartenanfragen."

Die Theatermacher gehen davon aus, dass sie viele Musical-Fans aus dem In- und Ausland nach Gmunden locken werden. Auch dank ihrer Stückauswahl. "Blutsbrüder" wurde in England ähnlich gefeiert wie "Das Phantom der Oper" oder "Les Miserables". In Österreich hingegen war es noch kaum zu sehen.

"Musical-Fans reisen weit"

Die Verantwortlichen in Gmunden hoffen, dass sie die Stadt als Musical-Metropole etablieren können. Die Stadtgemeinde stellt ihr Theater kostenlos zur Verfügung und kauft eine der Vorstellungen für ihr Theater-Abo. Der Tourismusverband wiederum finanziert die Unterbringung des Ensembles. "Wenn wir es schaffen, in jedem Frühjahr ein Musical anzubieten, können wir völlig neue Gästeschichten ansprechen", sagt Tourismusdirektor Andreas Murray. "Musical-Fans reisen weit, um Inszenierungen zu sehen." Und weil Gmunden immer im Frühjahr zur Musicalstadt werden soll, ließe sich auf diese Art die touristische Saison verlängern.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Garfield (1.805 Kommentare)
am 22.11.2014 21:56

Wien, Hamburg, Bochum, London, New York etcetc werden sich schon fürchten ob der Gmundner Konkurrenz. Die GM-Musicalbesucher können ja auf der Schutthalde "Parkhotel" nächtigen - in mitgebrachten Schlafsäcken und sich als Freizeitgestaltung unter anderem den inaktiven "Hacklwirt", die leere Bank-Austria-Filiale und die abgestorbene "Galerie der Provinz" plus E-Bike-Shop anschauen.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 22.11.2014 08:13

.... sollen die Scharen an Besuchern und Darstellern alle schlafen ?
Oder fördert man wieder den Tagestourismus? Der der Stadt nichts bringt.
Vielleicht könnten sie mit dem Zug, der direkt vorm Theater hält, ins Luxusresort nach Gschwandt oder Eisengattern fahren ....

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.11.2014 11:53

Blood Brothers habe ich in den späten 80ern im Albery Theatre gesehen, dann später auch zwei mal am Broadway mit Petula Clarke und ihrer Zweitbesetzung.

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 20.11.2014 11:36

es besser zu, lachend ging die Stadt zu grunde !

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 22.11.2014 22:00

spätestens 2009 tot - nur die Gmundner Hauptwohnsitzler wollen das nicht wahrhaben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:06

könnte auch mit Gemeinderatssitzungen gefüllt werden !

lädt ...
melden
antworten
Wachtberg (10 Kommentare)
am 20.11.2014 07:38

...für diverse Plätze und strassen in Gmunden fehlt es an Geld um diese in Stand zuhalten, geschweige denn zu sanieren, um hier zumindest einen touristischen Standard aufrecht zu halten, aber für eine Musicalproduktion sitzt es locker. ...neben den vorhandenen Kulturvrrmerken, Festwochen, Osterfestspielen, ... Usw die meines Wissens alle defizitär Ergebnisse aufweisen

lädt ...
melden
antworten
Wachtberg (10 Kommentare)
am 20.11.2014 07:37

...für diverse Plätze und Strassen in Gmunden fehlt es an Geld um diese in Stand zuhalten, geschweige denn zu sanieren, um hier zumindest einen touristischen Standard aufrecht zu halten, aber für eine Musicalproduktion sitzt es locker. ...neben den vorhandenen Kulturvermerken, Festwochen, Osterfestspielen, ... Usw die meines Wissens alle defizitär Ergebnisse aufweisen. Klarer Fall des fehlende Masterplans für Gmunden. Ändert sich das in der neuen BGM Ära ?

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 22.11.2014 22:20

desolat, dass man froh sein muss, diese ohne Sturz zu bewältigen. Auch bei Beleuchtung wird sehr gespart offenbar nach Motto: zu was braucht man im Altersheim Österreichs eine Strassenbeleuchtung. Bei Einbruch der Dunkelheit sind die Gmundner ohnehin in ihren Altersheimdomizilen verkrochen.

lädt ...
melden
antworten
masterbrain (168 Kommentare)
am 20.11.2014 06:51

endlich einmal eine gute meldung. film-, sport-, uni-, keramik-, -hab ich was vergessen?- und jetzt musicalstadt.

kann mir jemand erklären was es für einen vorteil hat wenn man eine musicalproduktion als ferienregion bzw. gemeinde finanziell unterstützt? ich nehme an, dass es ohnehin kulturförderung dafür gibt.
das man musicalaufführungen nach gmunden bringt verstehe ich ja noch aber gleich eine ganze produktion?

oder denken die verantwortlichen schon wieder an die schönen pressebilder mit den stars? noch dazu sind nächstes jahr wahlen.

HAKUNA MATATA!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen