Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmunden rüstet sich für Business-Lauf: Es wird aber heuer nicht der einzige sein

Von Gary Sperrer, 26. April 2017, 00:04 Uhr
Gmunden rüstet sich für Business-Lauf: Es wird aber heuer nicht der einzige sein
Lauforganisator Andreas Berger ist – einst Profisprinter – selbst begeisterter Sportler und stellt in der Traunseestadt eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Bild: Weihbold

GMUNDEN. "Vorrunde" steigt am 11. Mai, Finale der vierteiligen Serie geht am 21. September in Szene.

Im Vorjahr feierte der Gmundner Business Run, ein Hobbylauf für Firmenteams, seine fulminante Premiere. In gut zwei Wochen, am 11. Mai, findet das sportliche Ereignis, das heuer offiziell "Business 2 Run" heißt, zum zweiten Mal statt. Zu bewältigen gilt es eine Streckenlänge von 5000 Metern, hauptsächlich entlang der Esplanade sowie im Toscana-Park. Der Startschuss fällt um 18.15 Uhr. Organisator ist der Gmundner Andreas Berger.

"Mein Wunsch ist es, dass sich die Unternehmen im Bezirk Gmunden und logischerweise auch darüber hinaus darauf besinnen, dass Sport und Bewegung, aber auch Teamwork im Betrieb einfach extrem wichtig sind", sagt Berger. "Wir bieten mit dem Business Run in Gmunden eine Plattform für Unternehmen an, dort ihre Firmenteams an den Start zu bringen." Diese Teams bestehen jeweils aus drei Mitarbeitern in den Kategorien Männlich, Weiblich oder Mixed.

Der Gedanke hinter dem Titel "Business 2 Run" sei die Ausrichtung Österreichischer Firmenlaufmeisterschaften, erläutert Berger: "Wir wollen solche Lauf-Events im Laufe der Jahre in vielen Bezirksstädten in ganz Österreich abhalten. Bis jetzt gibt es vier – in Bischofshofen, Gmunden, Freistadt und Vöcklabruck. Das entwickelt sich eigentlich sehr gut."

Nach den vier einzelnen Veranstaltungen komme es am 21. September zum großen Finale, das abermals in Gmunden stattfinden werde. Berger: "Die besten fünf Männer-Teams, die besten fünf Frauen-Teams und die besten fünf Mixed-Teams qualifizieren sich für dieses Finale. Und dort ermitteln wir das Österreichische Firmenlaufmeister-Team."

Eine gute Idee vor der Haustür

"Wir glauben – weil sich das bereits aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in Gmunden im vergangenen Jahr gezeigt hat –, dass wir damit irgendwie eine gute Idee gehabt haben", so Organisator Andreas Berger. "Wir wollen dieses Thema Business-Lauf, das ja in aller Munde ist und keine neue Erfindung, hinausbringen in die Bezirke. In den Ballungszentren gibt es so etwas bereits seit vielen Jahren. Aber es gibt viele Unternehmen, die sagen: Cool, wenn das vor unserer Haustür ist."

Ziele für die Zukunft seien eine Ausweitung der Firmenmeisterschaft auf gut 20 Bezirksstädte in ganz Österreich und eine Teilnehmeranzahl von 1000 beim Lauf in Gmunden am 11. Mai. "Der Weg dorthin ist gut, das schaut nicht schlecht aus", ist Berger optimistisch.

Anmeldung: business2run.at

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
paulpeter (771 Kommentare)
am 26.04.2017 13:40

Muß man da DOPPINGFREI sein ???
War da nicht mal was.........?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen