Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmunden erinnert sich an Meister August Pepöck

Von Edmund Brandner, 24. August 2017, 00:04 Uhr
50 Jahre nach seinem Tod erinnert sich Gmunden an Meister August Pepöck
Wilhelm Pelikan, Ehrenobmann des Gmundner Musealvereins, kümmert sich rührend um das Vermächtnis des Gmundner Komponisten August Pepöck (1887 - 1967). Bild: ebra

GMUNDEN. Dem Operetten-Komponisten wird eine Sonderschau in der Spitalskirche gewidmet.

August Pepöck war Gmundens schillerndster Beitrag zur Musikgeschichte – und dennoch kennt ihn in der Traunseestadt heute kaum noch jemand. Und wer seinen Namen mit dem Pepöck-Haus in der Traungasse verbindet, irrt sich: Das Gebäude gehörte seinem Onkel.

August Pepöck wurde 1887 in der Kirchengasse geboren. Dort betrieben seine Eltern eine Fleischhauerei. Der Bub war bei den Florianer Sängerknaben und sollte Lehrer werden. Doch die Musik packte ihn. Er studierte am Konservatorium in Wien und war in mehreren Städten Theaterkapellmeister.

Doch berühmt wurde er als Operettenkomponist. Seine größten Erfolge waren "Hofball in Schönbrunn" (1937) und "Der Reiter der Kaiserin" (1941). Letztere Operette wurde alleine am Wiener Raimundtheater innerhalb von zwei Saisonen 360 Mal gespielt.

Pepöck war eng mit Franz Lehár befreundet. Als dessen Frau ins Fadenkreuz der Nazis kam, weil sie Halbjüdin war, gewährte Pepöck ihr in seinem "Seehäusl" im Stadtteil Weyer Unterschlupf.

1957 verlieh Bundespräsident Adolf Schärf Pepöck den Professorentitel. In Gmunden ließ er sich jedoch zeitlebens nur als "Meister Pepöck" anreden und war hier hoch angesehen. Es galt als Privileg, an seinem Stammtisch im Gasthaus Sonne (das Gebäude in der Theatergasse, in dem heute die OÖN-Lokalredaktion untergebracht ist) sitzen zu dürfen. Doch der Komponist nahm am Kulturleben Teil und hinterließ Gmunden den "Bürgermeistermarsch".

Dennoch geriet August Pepöck nach seinem Tod im Jahr 1967 in Vergessenheit. Wohl auch deshalb, weil die große Zeit der Operette vorbei war.

"Als junger Mann bin ich ihm oft begegnet und habe ihn gegrüßt", sagt Wilhelm Pelikan (78). "Persönlich kennengelernt habe ich ihn leider nie."

Vergilbte Notenblätter

Heute ist der Gmundner Pensionist der beste Pepöck-Kennner. Er hat sich intensiv mit dem Leben und Werk des Komponisten beschäftigt, hat Erinnerungsstücke gesammelt und versucht, Pepöcks Werk vor dem Vergessen zu bewahren, indem er Notenblätter in Archiven sucht. "Von manchen Kompositionen sind nur noch unleserliche Papierfetzen übrig", sagt er. "Es gibt auch private Tonaufnahmen, doch an die kommt man schwer heran."

Trotzdem gestaltet Pepöck, Ehrenobmann des Gmundner Musealvereins, in diesem Herbst eine Ausstellung über Gmundens großen Komponisten. Sie wird ab 17. September in der Spitalskirche gezeigt. Zu sehen sind dabei nicht nur das Klavier Pepöcks und Operettenplakate, sondern auch Gegenstände und Schriften aus dem Privatbesitz von Meister Pepöck, die zum Teil auf abenteuerliche Weise in den Besitz von Pelikan kamen.

Bei der Ausstellungseröffnung wird der Gmundner Gesangsverein auch einige Lieder von August Pepöck zum Besten geben. Darunter auch das "Häuserl am See". Auch das wurde übrigens längst abgerissen.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roithergatte (47 Kommentare)
am 25.08.2017 12:30

Warum wird von Meister Pepöck nichts bei den Gmundner- Festwochen gebracht? Ist man nicht kreativ genug seine Musik neu zu bearbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen