Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franziska Zimmermann (95) möchte nicht allein im Demenztraining sitzen

Von OÖN, 18. Jänner 2018, 01:49 Uhr
Franziska Zimmermann besucht seit zwölf Jahren das MAS-Demenztraining - und profitiert sehr davon. Bild: MAS

BAD GOISERN. Die Demenzservicestelle MAS bietet Demenztraining in Bad Goisern an und sucht interessierte Betroffene, die ebenfalls teilnehmen wollen.

Franziska Zimmermann, 95 Jahre, besucht schon seit zwölf Jahren regelmäßig die MAS Demenztrainings der Demenzservicestelle Bad Ischl der MAS Alzheimerhilfe. „Sie liebt diese Gruppe“, erzählt Ihr Sohn. „Meine Mutter liest noch ihre Tageszeitung oder ein Buch. Sie schreibt noch immer ihre heißgeliebten Sprüche auf, wie ‚Was man vergessen hat, braucht man sich nicht mehr zu merken’ oder sie rechnet sich aus wie alt sie ist.“

Diese Leistungen bestätigt auch ihre MAS Demenztrainerin: Franziska könne noch viele Dinge, die die meisten mit ähnlichem Demenzstatus nicht mehr schaffen.

Einziges Problem: Franziska Zimmermann sitzt ganz alleine im Training. Die anderen Teilnehmer fielen wegen der Übersiedelung ins Pflegeheim weg. „Viele Teilnehmer gehen aber lieber in eine Gruppe und zeigen sich dort auch motivierter“, berichtet Maria Reitner, Leiterin der Demenzservicestelle Bad Ischl. „Deshalb ist es sehr schade, dass Frau Zimmermann derzeit alleine in der Gruppe in Bad Goisern ist.“

Reitner versucht interessierten Personen, die Scheu zu nehmen. Sie kennt die Hemmschwellen: „Demenz ist nach wie vor ein Tabu, Betroffene werden oft stigmatisiert. Dabei wäre es zu wünschen, dass sie sich rechtzeitig zu einem Training entscheiden. Es ist dann leichter, die vorhandenen Fähigkeiten zu fördern. So können auch größere Erfolge erzielt werden.“

Auch die Schwiegertochter von Frau Zimmermann empfiehlt betroffenen Familien wärmstens das Gedächtnistraining und hofft auf Anmeldungen: „Für Mama wäre die Integration in einer Gruppe wichtig. Sie fühlt sich bei den Zwei-Stunden-Trainingseinheiten in der Gruppe gut aufgehoben und es macht ihr großen Spaß.“

Infos unter Tel. 0664 / 9135322

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen