Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine besondere Fotoausstellung auf der Gmundner Esplanade: "Augenweide!"

Von (gs), 18. Juli 2017, 00:04 Uhr
Eine besondere Fotoausstellung auf der Gmundner Esplanade: "Augenweide!"
Der Ohlsdorfer Fotograf Wolfgang Spitzbart ist bei der Bilderschau mit einer Aufnahme von Wolfgang Ambros während der "Watzmann"-Tour vertreten. Bild: (Weihbold)

GMUNDEN. Bis 8. August sind auf der Flaniermeile 53 Bilder von 47 heimischen Fotografen zu sehen.

Zum zweiten Mal zeigen 47 oberösterreichische Fotografen unter dem Motto "Menschenbilder" in einer beeindruckenden Open-Air-Fotoausstellung in Gmunden ihre Werke. Die von der Berufsfotografen-Landesinnungsmeisterin Sabine Starmayr organisierte Wanderausstellung mit 53 handverlesenen großformatigen Aufnahmen wurde in den vergangenen Wochen bereits in Linz, Rohrbach und Enns präsentiert. Als letzte Station der Schau wurde die Esplanade in Gmunden ausgewählt, wo die Werke von übermorgen, Donnerstag, bis einschließlich 8. August zu sehen sein werden.

Gezeigt werden atemberaubende und bewegende Fotografien, die eindrucksvoll auf Beton-Bildbänken in Szene gesetzt werden und den Betrachter auch zum Verweilen und zum kreativen Austausch anregen sollen. Außerdem bietet die Ausstellungsfläche im öffentlichen Raum die Gelegenheit, Besucher anzuziehen, die keine Galerie im klassischen Sinn besuchen möchten oder mit der professionellen Fotografie nicht vertraut sind. Auch ein in Gmunden aufgenommenes Porträt von Wolfgang Ambros ist in der Ausstellung zu sehen: Das Bild des Ohlsdorfer Fotografen Wolfgang Spitzbart entstand im Herbst des Vorjahres beim vom Gmundner Veranstalter-Duo "Floro" organisierten "Watzmann"-Abschiedskonzert in der Bezirkssporthalle.

Zu den Ausstellerinnen und Ausstellern zählen unter anderem auch die Gmundnerin Mona Lorenz. Ihr Sujet – ein bezauberndes Mädchen-Bild in einer mediterranen Altstadtgasse – ziert das Gmundner Ausstellungsplakat.

Josef Aigner von der Kommunikationsabteilung der Stadtgemeinde Gmunden wirbt für die Fotoschau, deren Vernissage am Donnerstag ab 19 Uhr am Rathausplatz stattfindet: "Das ist facettenreiche Porträt-Kunst auf höchstem Niveau, mit der die Landesinnung Image-Werbung im besten Sinn macht. Eine große Augenweide!" 

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 18.07.2017 09:33

Gmunden ist nicht nur zauberhaft schön, es wird auch viel geboten an interessanten und abwechslungsreichen Themen. Bravo.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 18.07.2017 13:05

So ist es! Leider sind in Gmunden die Miesmacher, Besserwisser und Berufspessimisten oft die, die am lautesten schreien....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen