Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Lauf, bei dem es auch um Liebe geht

Von Gary Sperrer, 27. Mai 2016, 00:04 Uhr
Ein Lauf, bei dem es auch um Liebe geht
Bei Olympia vielleicht nicht so wirklich üblich, beim Gmundner Loverun aber durchaus erlaubt … Bild: Wolfgang Spitzbart

GMUNDEN. Schnell noch anmelden: In Kürze findet die zweite Auflage des Loverun in Gmunden statt.

Zum zweiten Mal nach der Premiere im vergangenen Jahr wird am Samstag, dem 11. Juni, der Loverun in Gmunden ausgetragen (Start um 18 Uhr, Streckenlänge 4,5 Kilometer, Start und Ziel am Rathausplatz in Gmunden, Wendepunkt im Toscanapark). Dabei handelt es sich zwar um eine Laufsportveranstaltung, aber nicht im klassischen Sinne – wichtiger als die Zeiten sind dabei Spaß, Zweisamkeit und durchaus auch die Liebe.

Organisator des Ereignisses ist der Gmundner Andreas Berger, nach wie vor Halter des österreichischen Rekords über 100 Meter: "Wir haben das im vergangenen Jahr begonnen in den Kategorien ‚Verliebt‘, ‚Verlobt‘ und ‚Verheiratet‘. Das hat super funktioniert, wir hatten 200 Teilnehmer, und es war eine stimmige Geschichte. Für heuer hatten wir die Idee, eine vierte Kategorie einzuführen: ‚Blind Date‘. Man kommt einsam und läuft gemeinsam." Angehalten, sich dafür anzumelden, seien Singles, so Berger. "Die fangen wir dann zusammen. Und meine Güte! Vielleicht kommt irgendwas dabei heraus. Wer weiß?"

Nach dem Lauf wird die Loverun-Party im Gmundner Stadttheater gefeiert. Berger: "Und das ist der Grund dafür, dass wir nur 400 Startplätze haben, weil nicht mehr Leute ins Stadttheater reinpassen." Beim Rennen selbst gehe es ganz und gar nicht darum, dass jemand gewinne, sondern dass man gemeinsam laufen gehe, sagt Berger. Es gebe zwar schon eine Siegerehrung, "weil zu einem Lauf so etwas einfach dazugehört, aber das Hauptthema ist eine Verlosung, die es in sich hat – in den vier Kategorien".

Für die Verliebten gibt es eine viertägige Reise für zwei nach Paris zu gewinnen, für die Verlobten Eheringe im Wert von 10.000 Euro von Mevisto, ebenfalls von Mevisto einen Generationenstein für die Verheirateten, für die Blind Dates gibt es eine Einladung von Almdudler zum Trachtenpärchenball nach Wien inklusive Übernachtung.

"Nachdem diese vier Kategorien ausgelost worden sind", erläutert Andreas Berger, "hauen wir alle Lose noch einmal zusammen und verlosen einen Smart für zwei. Aber nicht für zwei Wochen, sondern für immer. Das Auto gehört den Gewinnern dann. Und wenn man überlegt: 400 Teilnehmer, also 200 Paare – da ist ja die Chance extrem hoch, nämlich 1:200, einen Smart zu gewinnen. Und alleine deswegen rentiert es sich schon, mitzulaufen."

Andi Berger hat mathematisch absolut recht. Anmeldungen bis spätestens morgen im Internet unter www.loverun.at. Das Nenngeld pro Paar beträgt 54 Euro, für Singles beim Blind Date 28 Euro pro Person. Inkludiert in der Nennung sind zahlreiche Leistungen, wie Funktionsshirt, Startnummer mit Chip, Startgeschenke, Labestation nach dem Lauf im Ziel, Eintritt zur Loverun-Party im Stadttheater (ab 20 Uhr) und die erwähnte Chance auf tolle Preise.

mehr aus Salzkammergut

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
paulpeter (771 Kommentare)
am 30.05.2016 14:25

ANDREAS BERGER.............war da nicht mal was mit DOPING ????......wenn ich mich so recht zurückerinnere, ich kam mich damals schön an der Nase herumgeführt vor!!!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.05.2016 14:37

Stimmt schon, das war ein Schock für die leichtathletisch starke Region. Die Lügen der Kärntner Gräfin jahre später fand ich aber noch dreister.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 27.05.2016 21:48

Geh wieda zruck in keller

lädt ...
melden
antworten
knochenbrecher (184 Kommentare)
am 27.05.2016 06:25

Die Welt steht nimmer lang, und so etwas nennt sich erwachsen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen