Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drohende Abschiebung: Polizei-Einsatz um Tschetschenin löste Irritationen aus

Von Norbert Blaichinger, 29. März 2018, 00:04 Uhr
Drohende Abschiebung: Polizei-Einsatz um Tschetschenin löste Irritationen aus
"Irritiert" von Amtshandlung: Christine Schmelz (links), Birgit Meier Bild: blai

WOLFSEGG. Amtshandlung in Wolfsegg war für Zeuginnen "zum Kopfschütteln" – Exekutive relativiert.

Ein kürzlich erfolgter, von Linz angeordneter Polizeieinsatz der Inspektion Schwanenstadt gegen die von Abschiebung bedrohte Tschetschenin Ayna und ihren an einer Muskelerkrankung leidenden Sohn Achmad (5) hat zu starken Irritationen bei Zeugen der Amtshandlung geführt.

Es war der 20. März gegen 7.40 Uhr, als die Wolfsegger Allgemeinmedizinerin Christine Schmelz den Anruf eines Polizisten erhielt. "Da spielt eine bewusstlos", sollen unter anderem seine Worte über Ayna gewesen sein. Und man brauche jetzt einen Arzt, um zu bestätigen, dass die Abschiebung durchgeführt werden könne. Doktorin Schmelz: "Als ich wenige Minuten später vor Ort war, lag Ayna regungslos am Boden. Ich erkannte sofort: Stupor. Das ist ein Zustand extremer seelischer und motorischer Erstarrung. Die Betroffenen sind wach, reagieren aber nicht auf Reize und müssen sofort in ein Krankenhaus."

Angebliche Plattitüden

Was sich bis zum Eintreffen eines Rettungsautos abspielte, gibt den anwesenden Zeuginnen aber Anlass zum Kopfschütteln, wie sie berichten: Während die männlichen Beamten die Eingänge gesichert hätten, sei eine Polizistin bei der Patientin geblieben und soll lässig mit verschränkten Armen Plattitüden (wie "wir können ja nicht alle durchfüttern", "wir müssen ja auf uns Österreicher schauen") von sich gegeben haben. Ärztin Schmelz kommentiert das so: "Ich war total schockiert, dass es so etwas in Österreich gibt." Der "Schreck in den Knochen" steckte tagelang auch einer zweiten Zeugin des Gehörten, der Graphikerin Birgit Meier, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe beim Mutter-Kind-Café engagiert.

"Gerade am Beispiel Ayna stellt sich wieder die Frage: Nach welchen Kriterien wird entschieden, wer bleiben darf und wer nicht?", fragt Flüchtlingsbetreuerin Daniela Hofinger. Tatsächlich trug Ayna kein Kopftuch mehr, lernte Deutsch und suchte eine Chance, anderswo als in einem Land als Tschetschenien, wo Frauen nichts gelten, leben zu dürfen. Und auch Waltraud Lintner, in deren Haus in Wolfsegg derzeit 16 Asylwerber untergebracht sind, stellt Ayna das beste Zeugnis aus: "Sie ist fleißig und möchte gern arbeiten." Ob sich das realisieren lässt, ist fraglich, sollte das Spital für die Abschiebung grünes Licht geben.

"Pumperlgesund vor uns"

Und was sagt die Polizei zu den beschriebenen Vorkommnissen? Einsatzleiter Helmut Stogmeyer, Kommandant der Polizeiinspektion Schwanenstadt: "Fakt ist, wir hatten einen Festnahme- und Abschiebeauftrag zu vollziehen. Das ist unser Job. Ich habe an der Tür geklopft, die Frau hat geöffnet und ist pumperlgesund vor uns gestanden. Dann ist sie weinerlich geworden, dann hysterisch und dann in Regungslosigkeit verfallen." Er habe Dr. Schmelz angerufen, da ärztliche Hilfe notwendig gewesen sei, so Stogmeyer. Zu irgendwelchen angeblichen Plattitüden, die geäußert worden sein sollen, nehme er nicht Stellung: "Das können auch subjektive übersteigerte Wahrnehmungen gewesen sein, da die anwesenden Damen sehr emotional waren."

mehr aus Salzkammergut

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 31.03.2018 22:22

Hier haben sich die "KICKLIANER" gehörig ausgetobt.
Ja und allemal kann man der Ärztin und Betreuerin
mehr glauben als der Polizistin, die sich solcher
peinliche Aussagen schämen sollte.

lädt ...
melden
antworten
leli25 (1 Kommentare)
am 30.03.2018 09:31

Es ist schon interessant, wie man Menschen, welche man überhaupt nicht kennt, derart abwertend und herabwürdigend behandelt.
Ist das jetzt die neue Art der Kommunikation in unserem Land?
Unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet fühlen sich viele bemüßigt, ihre Unwissenheit öffentlich zur Schau zu stellen.
Es geht hier nicht um links oder rechts gesinnt, es geht nicht um Gutmenschen und Populisten. Es ist eine Frage der Menschenwürde und eine Frage nach unseren Manieren, wie wir uns gegenübertreten. Akzeptanz und gegenseitiger Respekt, sind Wete die in unserer Gesellschaft verloren gehen.
Und bevor man hier Stupides von sich gibt, soll man sich erst wirklich über die Hintergründe informieren.
Ich würde auch niemals einen Artikel über einen neuen Automotor bewerten und kommentieren, da ich davon schlicht und ergreifend kein Wissen habe.
In diesem Sinne...

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 30.03.2018 05:30

Der Minister wird seine Freude haben... Es werden auch integrierte und in Ausbildung stehende Lehrlinge abgeschoben. Wir können ja nicht alle durchfüttern. - Ein neuer Slogan für Kickl!

lädt ...
melden
antworten
der_chinese (130 Kommentare)
am 01.04.2018 09:59

eine kleine fage warum hat die "industrie" oder der "handel" keine lokale lehrling??? weil die "industrie" oder "handel" keinen lokalen bewerber aufnimmt weil ein "flüchtling" besser herumkommt weil die regierung dies unterstützt oder fördert ....

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 29.03.2018 17:40

Man sollte immer alle 2 Seiten hören. Wäre auch bei der Linzer tram Kontrolle interessant.

lädt ...
melden
antworten
minimekler (42 Kommentare)
am 29.03.2018 16:49

Die Zogaj hat es vorgemacht, wie es geht. Trotz allem hat die Politik nichts dazu gelernt und so läßt sie sich von der Asylindustrie weiterhin nach wie vor auf der Nase herumtanzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2018 13:37

das Problem ist,daß noch immer einhemische leute auf die schmähs von abzuschiebenden hereinfallen.die drücken auf die Tränendrüse und die linken weinen mit.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 29.03.2018 13:13

Echte Fruechtchen kann man nicht abschieben. Zogaj kommt da wieder hoch. Vöcklabrucker Nachbarbezirkspolitiker schaffen es auch bei Behördenbegehungen motivierte Polizisten mitzuschicken, bei anständigen Bürgern. Viele Polizisten Kneipen aber die amtliche Übertreibung. Jugendwohlfahrt wird noch ein interessantes Thema werden.
Echte Bedrohung Typen hat man nicht im Griff, wo bleibt die Leistung der Zuständigen? .?..?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 29.03.2018 12:03

Die berechtigte Frage ist wohl, warum jene nicht freiwillig ausreisen, die einen rechtkräftigen Bescheid in den Händen halten.

Ob die Dame simuliert oder nicht, ist für mich wenig relevant. Sie hatte längere Zeit lang die Chance und die Pflicht, auszureisen. Die Polizei setzt diese Verpflichtung am Ende nur um, wenn sich jemand weigert.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2018 16:49

von spoe (714) 29.03.2018 12:03 Uhr

Die berechtigte Frage ist wohl, warum jene nicht freiwillig ausreisen, die einen rechtkräftigen Bescheid in den Händen halten.

genau an diesem System muss was geändert werden .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2018 16:56

mir scheint es wird in irgendein Büro entschieden ob wer bleiben darf oder nicht und da werden " Gute Menschen " die bereit sind die deutsche Sprache zu lernen , eine Ausbildung anzutreten und somit die Regeln der Integration erfüllen , leider genauso behandelt wie die Verbrecher die Problem schaffen und NICHT ausgewiesen werden !

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 29.03.2018 10:31

Es hat für mich den Anschein, dass von den NGO Helfern das Verhalten eines Asylwerbers für den Fall einer Abschiebung einstudiert wird. Vorher war man noch gesund, auf einmal leidet man an “akuten psychischen Problemen”, oder wie hier fällt in “Erstarrung”, damit gewinnt man wieder Zeit einen RA einzuschalten.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 29.03.2018 09:54

Schon komisch - alle die abgeschoben werden sollten - sind entweder auf einmal Krank oder sooooooo gut Integriert und können auf einmal fast perfekt Deutsch und Arbeiten wollen`s so wie so alle.....

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 29.03.2018 09:52

Erstaunlich wenige Posts bis dato, aber immerhin 2. Der eine Poster ist des Deutschen eher eingeschränkt mächtig und der andere war eh dabei und weiß daher, dass die Damen Schauermärchen verbreiten. Wenn einem da nicht die Galle hochkommt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 29.03.2018 09:55

es gibt hervorragende Tee`s für Ihre Beschwerden...

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 29.03.2018 16:41

... Wenn einem da nicht die Galle ...

Schlucken hilft!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.03.2018 06:53

Zuerst; seit welchem Zeitraum udt Wolfsegg Bestandteil vim Salzkammergut.

Frau Meier hat sehr wohl Kenntnis darüber, dass sobald festgestellt wurde, dass kein Flüchtlingsstatus vorliegt entsprechende Rückführung erfolgt. Soll sich nicht weltfremd spielen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.053 Kommentare)
am 29.03.2018 06:10

Das sind eben die Konflikte wenn linke Gutmenschen auf staatliche Behörden treffen.
Und dann auch noch diese Schauermärchen von diesen 2 Tanten......
Da kann einem die Galle hoch kommen. Denn wenn es nach diesen Personen geht gibt's nur noch Ausnahmen beim Zuzug und Einbürgerung.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 29.03.2018 11:44

man muss aber schon auch sagen, dass die beamtin offensichtlich nicht von überwältigender intelligenz gesegnet ist. aussagen wie "wir können ja nicht alle durchfüttern" stehen auch polzisten im dienst nicht zu!

man könnten sonst meinen, dass sind wirklich alle fanatische fp- oder kurz-sympatisanten mit entsprechender gehirnwäsche.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 29.03.2018 13:02

ich hätte gerne weitere Beweise, dass diese Aussagen von der Beamtin getätigt wurden. Ansonsten im Zweifel für den Angeklagten. Oder gilt das für Österreicher nicht??

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 29.03.2018 14:07

Für Österreicher nicht, soweit kommt es noch. Das gilt unter anderem nur für Vergewaltiger, wie man am Urteil in Tulln sieht!!

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 29.03.2018 16:12

genau das hab ich gemeint! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen