Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der schönste Fußballplatz wird zum Nachwuchszentrum

Von Edmund Brandner, 19. Mai 2016, 00:04 Uhr
Der schönste Fußballplatz wird zum Nachwuchszentrum der ganzen Region
Auf der Bräuwiese in Traunkirchen werden Fußballtalente für die Vereine im Salzkammergut fit gemacht. Bild: NWZ Traunsee

TRAUNKIRCHEN. In Traunkirchen entsteht ein Fußballprojekt, das in Oberösterreich einzigartig ist.

Der Fußballverein SV Traunkirchen nahm vor zwei Jahren ein trauriges Ende: Im 50. Jahr seines Bestehens musste er den Betrieb in der untersten Klasse einstellen. Es fehlte an Spielern und an Geld.

Der ehemalige Dachverein SSV Traunkirchen übernahm die Schulden und gibt der Sektion Fußball jetzt eine völlig neue Ausrichtung, die es so in Oberösterreich kein zweites Mal gibt: Der Verein gründet das Nachwuchszentrum (NWZ) Traunsee – eine Institution, die sich einzig und allein um die Fußballausbildung von Kindern und Jugendlichen aus der Region kümmert.

"Wir wollen keinen geld- und personalressourcenvernichtenden Erwachsenenfußball mehr", sagt Sektionsleiter Thomas Grömer. "Wir stecken 100 Prozent in die Jugendarbeit." Bereits jetzt trainieren auf der Bräuwiese in Traunkirchen vier Nachwuchsteams, von U7 bis U12. Den etablierten Vereinen in der Region fehlen dafür mittlerweile oft die Spieler. Die Traunkirchner dagegen führen mit ihrem U12-Team die Regionalliga an.

Das NWZ Traunsee hat derzeit sechs erfahrene Nachwuchstrainer im Stab, geleitet wird das Team von Otto Ahamer, der selbst lange beim SV Gmundner Milch spielte und auch an der Fußball-HAK Bad Ischl für die Ausbildung junger Kicker verantwortlich ist.

Dass das NWZ Traunsee von Nachwuchsabteilungen anderer Vereine als lästige Konkurrenz betrachtet wird, glaubt Grömer nicht. "Letztlich profitieren ja gerade sie davon, wenn hier in der Region auf hohem Niveau Nachwuchs ausgebildet wird", sagt er.

Es ist aber nicht nur der Nachwuchsgedanke, der die Gründer des NWZ antreibt. "Wir sind auf der Bräuwiese aufgewachsen und möchten, dass der schönste Fußballplatz des Landes erhalten bleibt", sagt der Sektionsleiter. Der Verein pflegt die Anlage und hofft, dass irgendwann die Sanitärräume und Spielerkabinen renoviert werden können.

Eröffnungsfest am Samstag

Offiziell eröffnet wird das NWZ mit einem großen Fest am Samstag. Neben einem Nachwuchsturnier gibt es ab 15 Uhr ein Spiel mit dem LASK-Nachwuchs zu sehen. Außerdem gibt es eine Autogrammstunde mit Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl und ÖSV-Shootingstar Miriam Puchner. Die kleine Partie der Ortsmusik spielt auf, und bei einer Tombola gibt es Eintrittskarten für Spiele mit der Nationalmannschaft zu gewinnen.

mehr aus Salzkammergut

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen