Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 24. April 2018, 12:27 Uhr

Linz: 17°C Ort wählen »
 
Dienstag, 24. April 2018, 12:27 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Der Vinschgau ist für das Almtal ein Vorbild in Sachen Eisenbahn

MERAN. Die spektakuläre Wiederbelebung der einst maroden Vinschgaubahn weckt Hoffnungen bei der ARGE Almtalbahn. Deren Vertreter sahen sich deshalb die erfolgreiche Südtiroler Bahnlinie vor Ort an.

Exkursion in Südtirol  Bild: Tourismus Almtal

Die Vinschgaubahn zwischen Meran und Mals wurde 1990 stillgelegt, weil die Italienischen Staatsbahnen kein Interesse mehr an der Nebenstrecke zeigten. Doch das Land Südtirol sprang ein. Die Strecke wurde 1999 übernommen, modernisiert und 2005 wieder in Betrieb genommen.

Bereits im ersten Jahr wurden sämtliche Planziele übertroffen. Mit knapp zwei Millionen Fahrgäste pro Jahr wurde auch ein wirtschaftlicher Aufschwung in der Region erzielt. Die Bahn wird nun elektrifiziert, sie fährt künftig im Halb- und im Stundentakt, zu Stoßzeiten sogar im Viertelstundentakt. Aber schon die bisherigen Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Individualverkehr im Vinschgau – im Vergleich zu anderen europäischen Gegenden – nicht anstieg.

Für die ARGE Almtalbahn, eine Initiative zur Rettung und Wiederbelebung der Bahnstrecke zwischen Wels und Grünau, war das Anlass genug, um bei einer Exkursion

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 17. April 2018 - 02:01 Uhr
Mehr Salzkammergut

Junger Syrer: "Das Schlimmste war, zu warten und nichts zu tun zu haben"

ZELL AM MOOS. Hesham Al Ahmad Al Ali (22) aus Zell am Moos ist ein positives Beispiel für Integration.

Vor 150 Jahren entstand der „Bezirk Gmunden“

GMUNDEN. 1868 schuf die k. u. k.-Regierung den „Bezirk Gmunden“ – und nicht einen ...

Junge Roboter-Konstrukteure im Pech

GMUNDEN. Junge Technik-Freaks aus dem Otelo Gmunden erreichten den vierten Platz beim Robo-Cup OÖ. 

Attnanger Meile als traditionelle Eröffnung der Wettkampfsaison

ATTNANG-PUCHHEIM. Am Samstag findet einer der populärsten und publikumsträchtigsten Laufbewerbe des ...

Fahrerflucht nach Unfall mit fünf Verletzten

ABTENAU. Ein rücksichtsloses Überholmanöver eines unbekannten Audi-Fahrers auf der Pass-Gschütt-Straße ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!