Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das modernste Salzkammergut-Schiff dreht am Hallstättersee seine Runden

Von Edmund Brandner, 27. Mai 2015, 00:04 Uhr
Das modernste Salzkammergut-Schiff dreht am Hallstättersee seine Runden
Kapitänin und Eignerin Karoline Hemetsberger selbst nahm am Wochenende die Taufe vor. Bild: Hörmandinger

HALLSTATT. Das neue Flaggschiff der Schifffahrtsfamilie Hemetsberger erhielt den Namen "Hallstatt".

Bis zuletzt hatte die Hallstätter Schifffahrtsfamilie Hemetsberger ein Geheimnis daraus gemacht. Seit Samstag steht der Name ihres neuen Passagierschiffs aber fest: Das Zwei-Millionen-Euro-Gefährt heißt "Hallstatt". Irgendwie war diese Namenswahl logisch. Denn auch das Vorgängerschiff hieß "Hallstatt", es wurde heuer nach 42 Jahren im Dienst ausgemustert und soll nun verkauft werden.

Trotz miserablem Wetter kam am Samstag viel Prominenz zur Schiffstaufe: VP-Wirtschaftslandesrat Michael Strugl und Bezirkshauptmann Alois Lanz waren ebenso dabei wie die SP-Bürgermeister der drei Hallstättersee-Gemeinden, Alexander Scheutz (Hallstatt), Egon Höll (Obertraun) und Peter Ellmer (Bad Goisern). Aber auch Karlheinz Eder von der Traunseeschifffahrt und Doris Schreckeneder (Atterseeschifffahrt) gratulierten der Familie Hemetsberger zu ihrem neuen Flaggschiff.

66 Tonnen Verdrängung

Der Täufling verdrängt 66 Tonnen, ist 27 Meter lang, wurde von der ÖSWAG Schiffswerft in Linz hergestellt und ist das modernste Passagierschiff, das derzeit im Salzkammergut das Wasser durchpflügt. Sowohl was die Antriebstechnik als auch den Komfort der Fahrgäste betrifft.

Bereits seit 153 Jahren gibt es eine Schifffahrt am Hallstättersee. Die Familie Hemetsberger steht seit 47 Jahren am Ruder, Karoline Hemetsberger vertritt die dritte Generation. Mit der Schiffsverbindung zwischen dem Bahnhof am Ostufer und dem Ort Hallstatt am Westufer betreibt das Unternehmen den einzigen ganzjährigen Linienverkehr in Österreich. Dazu ist aber die "Stefanie II" im Einsatz. Die "Hallstatt" mit ihrem großzügigen Salon und dem großen Oberdeck ist nicht für den schnöden Liniendienst im Einsatz, sondern für Rundfahrten – und das ganzjährig. Ab Fronleichnam ist das Glanzstück der Hemetsberger-Flotte (die aus vier Schiffen besteht) am Hallstättersee unterwegs. Wer einen Blick auf die "Hallstatt" werfen will: Wenn sie nicht ihre Runden dreht, liegt sie im Ortszentrum von Hallstatt.

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen