Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tierleiden zu Silvester: "Appell an Vernunft hat keinen Sinn"

Von Gary Sperrer, 30. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Das Leiden der Tiere zur Silvesterfeier: "Appell an Vernunft hat keinen Sinn"
Fachleute warnen davor, den Jahreswechsel im Wald böllerschießend zu feiern: Das Wild werde dadurch fürchterlichen Qualen und Stress ausgesetzt. Bild: Alois Litzlbauer

GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Tierarzt Stotter rät Besitzern von Hunden und Katzen, die Vierbeiner nicht alleine zu lassen.

Es gibt – so jene, die weniger für diplomatische Redensarten übrig haben – immer wieder "Narrische", die zu Silvester malerische, ruhige Waldgebiete wie den Grünberg bei Gmunden oder den Häfelberg bei Schörfling aufsuchen und ausgerechnet dort, wo sich Fuchs und Hase zu mitternächtlicher Stunde schon lange gute Nacht gesagt haben, meinen, Feuerwerkskörper und Böller abfeuern zu müssen. "Ein Wahnsinn", sagen dazu Tierschützer, Jäger und Tierärzte.

"Das ist eine absolute Qual für das Wild, das fährt jetzt auf Sparflamme und will so wenig wie möglich Energie verbrauchen", bestätigt ein Aufsichtsjäger aus dem Bezirk Vöcklabruck und setzt resignierend hinzu: "Aber gegen solche Leute kannst du gar nichts machen."

Der Gmundner Tierarzt Christian Stotter (Tierklinik Cumberland): "Jetzt ist ja der Schnee gekommen, aber davor war es relativ warm, und das Wild war praktisch noch nicht auf ‚Winterbetrieb‘." Die Tiere würden sich jetzt angesichts der Kälte niederlegen und sich sehr wenig bewegen. "Sie gehen zwar zur Fütterung, aber sie schlafen sehr viel. Jetzt ist es kalt geworden, und da haben sie den wirklichen Stress, denn sie müssen ihre Körpersysteme erst hochfahren. Wenn die jetzt erschreckt werden, müssen sie alles starten. Es ist eine irrsinnige Anstrengung, den Kreislauf wieder auf Betrieb zu bringen, das ist wirklich arg."

Haltern von Haushunden oder Hauskatzen rät Stotter Folgendes: "Man sollte sie nicht alleine im Haus oder in der Wohnung lassen. Manche Leute wissen schon, wie schlimm es sein kann, denn die haben etwa Valium- oder Acepromazin-Tabletten daheim und fangen dann ab 18 oder 19 Uhr an, das ihren Haustieren einzugeben, damit die dann schlafen. Denn die Tiere sind so arm und ängstlich, die pinkeln sich an." Dieses Problem gebe es weniger in Gmunden als vielmehr im urbanen Bereich, in größeren Städten. Falls das Geschieße tatsächlich nur von Mitternacht bis ein Uhr Früh dauere, wäre das Problem leicht zu lösen, so Stotter, "aber es wird ja von vier Uhr Nachmittag bis vier Uhr Früh durchgeschossen". An die Vernunft der Leute zu appellieren, nicht im Wald mit Böllern und Feuerwerkskörpern zu hantieren, habe im übrigen keinen Sinn, so Stotter. "Man muss sie eher mit dem Tierschutzgedanken packen. In diesen Tagen, wo so viel Geld für das Gekrache sinnlos ausgegeben wird, gibt es keine Vernunft mehr."

mehr aus Salzkammergut

Markus Lemp holte erneut Silber an den Attersee

Bad Ischler Bergretter planten vor Lawinenunglück um

Eine Skulptur ersetzt verbliebenes Werk von Gottfried Helnwein in Gmunden

Bis zu 60 Einbrüche: Serieneinbrecher im Bezirk Vöcklabruck gefasst

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 30.12.2014 23:03

ich glaube auch, dass das viele andere Leser nicht gewusst haben, mit der pysiologischen Umstellung der Tiere - wenn es kalt wird.

Das wird nicht einmal der Dagobert Zehenschuß vom Gmundl.com wissen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 30.12.2014 23:10

der Christian!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2014 09:43

sind kaum besser.
Und die Helis sind wohl auch immer harmlos wenn es gilt, die Betriebsunfälle der Überallseinwollen-GmbH zu bereinigen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 30.12.2014 23:13

und vorausschauend unterwegs und werde eher wegen meiner eleganten Schwünge mittels Telemarktechnik auch gerade vom Wild sehr bewundert.

Beim Aufstieg mag es schon sein, dass ich ein bisserl laut schnaube, aber dann haben die Tiere meist noch lange Zeit sich an mein Schneckentempo und meine gute Gesinnung zu gewönnen.
Eine der ärgsten Gefahren sind ja meine mit Schwarzpulver bestückten Freunde, die mir immer wieder bei ihren Jagden den Weg absperren.
Aber umgekehrt lebe ich dadurch länger.

Das kann auch ein Verwandter von Dagobert Zehschuß, nämlich der pöpkl heinzlmann ehrenamtlich bestädigen.
Weidmanns Dank im voraus überwiesen !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2014 07:23

Die Äktschn-GmbH hat den Tunnelblick.
Zur Kenntnisnahme:
http://www.waldwissen.net/wald/wild/management/wsl_birkhuhn/index_DE

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen