Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erlebnishaus "Litz" will Werte-Tankstelle für Jugend sein

Von Gerhard Hüttner, 31. Mai 2016, 05:48 Uhr
Das Erlebnishaus "Litz" am Attersee will Werte-Tankestelle für Jugend sein
Präsident Aichinger (r.) und Bezirksgeschäftsleiter Schuster (l.) an der neuen "Litz"-Rezeption (mit Markus Bankhofer, dem "Litz"-Leiter). Bild: gh

SEEWALCHEN. Ehemaliges Jugendrotkreuzheim in Litzlberg wurde baulich und inhaltlich neu gestaltet.

Mit 7400 Nächtigungen von April bis September 2015 hat sich das Jugendrotkreuzheim in Litzlberg für viele unbemerkt zum größten Beherbergungsbetrieb in der Region gemausert. Jetzt hat man die Anlage einer grundlegenden Neugestaltung unterzogen. Das "Litz – Das Erlebnishaus am Attersee" soll eine "Werte-Tankstelle für Kinder und Jugendliche" sein, wie Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiter Gerald Schuster betont. "Wir wollen den Jugendlichen eine Perspektive geben."

Der Relaunch des Hauses blieb nicht auf dem baulichen Bereich beschränkt, mit Partnern hat man ein durchgängiges pädagogisches Konzept erarbeitet, um den Gästen soziales Lernen und Rücksichtnahme auf die Natur näherzubringen. "Das Rote Kreuz hat auch einen Bildungsauftrag", unterstrich Präsident Walter Aichinger bei seinem gestrigen Besuch in Litzlberg. "Es war uns wichtig, Spaß, Gemeinschaft, Werte und aktuelle Technologien miteinander zu verbinden."

Mit der entwickelten "Litz-Rallye" können die Gäste spielerisch die eigene Fähigkeiten, menschlich zu handeln, erproben. Dazu hängen im Haus Lenticularbilder ("Wackelbilder"), die einen via App und Tablets in einzelne Geschichten hineinziehen. Das geht sogar so weit, dass mit mit dem Tablet im Freien auf Minensuche gehen und die Sprengfallen mit richtigen Antworten entschärfen kann. "Zu jeder dieser Geschichten gibt es weiterführende Workshops, die von unseren Pädagogen durchgeführt werden", so Aichinger.

Hauptzielgruppe sind laut "Litz"-Leiter Markus Bankhofer Schulen und Jugendrotkreuz-Gruppen, aber auch Vereine oder Familien sind im Haus willkommen. Ihnen stehen 74 Betten in Einzel- und Mehrbettzimmern zur Verfügung. Der hauseigene Badeplatz ist in fünf Gehminuten erreichbar. Dazu gibt es ein Beachvolleyballfeld, eine Bogenschießanlage und einen Waldseilgarten.

"Die Werte bekommen einen immer größeren Stellenwert", berichtet Schuster von einem Run der Pädagogen auf das neue "Litz"-Programm. Dazu gehören auch eine Natur-Meditation oder eine Nacht- und Erlebniswanderung. Neben den klassischen Sportwochen setzt man im "Litz" also vor allem auf die Persönlichkeitsbildung der Jugend.

mehr aus Salzkammergut

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 31.05.2016 07:25

ja ja - die Werte werden immer mehr wert, sie können gar nicht überbewertet werden, sie werden immer wertvoller ! Wie drücke ich die ÖVP Werte am besten getarnt und unbemerkt, aber doch spielerisch den Jugendlichen hinein ?
so ein schwulstiger Sch..s. Früher sagte man: ÖVP-Heim in Litzlberg.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.052 Kommentare)
am 31.05.2016 07:13

Mit dem Tablet im freien Minen suchen und Sprengfallen entschärfen - wie deppert sind die denn?
Wenn Schuster und Aichinger solche Spiele gefallen und sie psychologisch wertvoll finden sollen sie nach Syrien gehen. Dort können sie sich dann real austoben. Bei schweren Verletzungen wird sie sicher die Flugambulanz nach Hause fliegen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen