Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betriebsansiedelungen lösen heftige Kritik aus

Von Edmund Brandner, 13. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Betriebsansiedelungen in Gschwandt lösen heftige Kritik bei den Grünen aus
Grüner Protest: Otto Kienesberger, Uli Böker, Clemens Stammler und Maria Wallner in Gschwandt Bild: Grüne

GSCHWANDT. Die Gmundner Unternehmen Fural und Ideal planen neue Standorte an der Ostumfahrung.

Die beiden Gmundner Unternehmen Fural Systeme (Hersteller von Metalldecken) und Ideal (Kühltechnik) sind so erfolgreich, dass ihre bisherigen Standorte zu klein wurden. Die Managements wollen deshalb in der Nachbargemeinde Gschwandt, direkt an der neuen Gmundner Ostumfahrung, neue Standorte errichten.

Elf Gemeinden in einem Boot

Es wäre die erste interkommunale Betriebsansiedelung ("Inkoba") im nördlichen Bezirk Gmunden. Hier bilden elf Gemeinden eine gemeinsame Inkoba-Region. Das heißt, sie stimmen sich bei der Widmung von Betriebsbaugebieten untereinander ab, bieten die Flächen gemeinsam der Wirtschaft an und teilen in der Folge die Kommunalsteuereinnahmen untereinander auf. Das erleichtert Betriebsansiedelungen, schont die Ressourcen und vermeidet Konflikte.

Doch schon das erste Inkoba-Projekt stößt auf heftige Kritik von den Grünen. Aus ihrer Sicht wird in Gschwandt wertvolles Agrarland zerstört. Zudem würden die beiden Firmen eine gemeinsame Auffahrt auf die Ostumfahrung erhalten. Etwas, das man den Bauern beim Bau der Umfahrung verwehrt hat. Diese bekamen stattdessen ein Netz von Nebenstraßen, für die 5,5 Hektar Grünland versiegelt werden mussten. "Wir begrüßen ja die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen", sagt Clemens Stammler, Landesobmann der Grünen Bauern aus St. Konrad. "Aber nicht völlig abgekoppelt von Natur- und Landschaftsschutz. Gerade Inkoba hätte uns die Chance gegeben, bessere Standorte im Bezirk zu finden."

Andere Standorte geprüft

Das sehen Vertreter der Wirtschaftskammer und involvierte Lokalpolitiker anders. "Insgesamt wurden acht Standorte in der Inkoba-Region geprüft", sagt Fritz Steindl, VP-Bürgermeister von Gschwandt. "Das acht Hektar große Areal an der Ostumfahrung ist tatsächlich das einzige Geeignete." Nicht nur was die Größe und technische Voraussetzungen betreffe. Auch die Nähe zu den bisherigen Standorten sei vorteilhaft, weil dies die Anfahrtswege der Mitarbeiter reduziere. "Hier geht es um Hunderttausende gefahrene Autokilometer jedes Jahr", sagt Robert Oberfrank, Bezirksgeschäftsführer der Wirtschaftskammer.

Vor allem aber möchten die Lokalpolitiker keinesfalls riskieren, dass die beiden Betriebe sich gezwungen sehen, ganz aus dem Bezirk abzuziehen. "Wann hat man schon die Chance, 320 hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Region zu halten?", so Steindl. Der Bürgermeister von Gschwandt ist "sehr optimistisch, dass uns das gelingt".

mehr aus Salzkammergut

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Luft (90 Kommentare)
am 16.12.2016 10:01

Finanzierung der neuen Straße in Haid durch Umwidmungsgewinne

Ich wohne in Haid bei Ansfelden, wo eine vierspurige Straße mit einem Autobahnanschluss geplant ist, um die staugeplagten AutofahrerInnen nicht zu vergrämen, wenn sie in die Einkaufstempel entlang der B139 strömen. Für die Finanzierung des kurzen, 80 Millionen teuren Straßenstückes werden ca. 23 ha Ackerland und 7 ha Wald in Wohn- und Betriebsbaugebiet umgewidmet. Ein Teil des Umwidmungsgewinnes wird zur Finanzierung der neuen B139 herangezogen. Die Betriebe und Wohngebiete verursachen wieder Verkehr, sodass damit zu rechnen ist, dass die neue B139 keine Lösung der Verkehrsprobleme bedeutet, sondern nur eine Verkehrszunahme und mehr versiegelte Flächen. Der Aufschrei der AnrainerInnen gegen die Schlägerung des Waldes wird ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
Luft (90 Kommentare)
am 16.12.2016 09:59

Versiegelungswahnsinn

Wenn man durch Österreich fährt, stellt man fest, dass die Versiegelung rasch voranschreitet und überbreite Straßen, Siedlungen, Shopping-Center und Industriehallen wie unheilvolle Krebsgeschwüre das Land überziehen. Argumente gegen diesen Versiegelungswahnsinn werden abgeblockt mit Totschlagargumenten von Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen. In Wirklichkeit geht es nur um den Profit der Investoren, dem alles andere untergeordnet ist. Das Problem der Versiegelung kann nicht von einer einzelnen Gemeinde oder Region gelöst werden, sondern müsste von der übergeordneten Raumordnung behandelt werden, die leider inkompetent mit der Erhaltung unserer natürlichen Bodenressourcen umgeht. Es muss die Frage gestellt werden, wieviel Versiegelung zulässig und notwendig ist, um unseren „Wohlstand“ zu erhalten.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 13.12.2016 22:06

Und wenn Lenzing jetzt ein neues Werk in Amerika baut ist auch ein riesen Aufschrei.
Es wird nur geschrien und protestiert - Lösung bietet keiner.

In Schönheit gestorben ist auch tot - und da wird auch wieder jemand etwas dagegen haben.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 13.12.2016 22:26

leider hat alles seine Für und Wider ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2016 19:59

Interessensabwägung und der bestmögliche Kompromiss wäre der politische Auftrag.
Realität ist Freunderlwirtschaft.

lädt ...
melden
antworten
nuechternbetrachtet (1 Kommentare)
am 13.12.2016 20:07

Wo waren den die Grünen Politiker, als die Umfahrung Gmunden-Ost gebaut wurde? Totenstille!!
Wäre es nicht der erste Schritt gewesen, diese Straße zu verhindern, um Betriebsansiedelungen zu vermeiden?
Sollte man Betriebe lieber in/an anderen Orten bauen und dann wieder neue Straßen dazu?
Gmunden hatte das Glück, diese Umfahrung in Gschwandt bauen zu können. Dürfen sie jetzt nicht auch noch froh darüber sein, dass Gschwandt diesen tüchtigen Betrieben die Möglichkeit einräumt, sich breiter aufstellen zu können um damit den Arbeitern Sicherheiten zu geben und damit auch neue Arbeitsplätze zu schaffen?
Kann/könnte es ein Kommunalpolitiker wirklich verantworten, dieses Projekt zu verhindern??

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 13.12.2016 11:24

immer das selbe: sobald "die wirtschaft" mit abwanderung droht, liegen die (vorallem vp) bürgermeister am bauch ...

traurig, diese rückgratlosigkeit!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.12.2016 14:34

Der Hl. Florian ist ein Heiliger! Tu fleißig zu ihm beten, gell!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.12.2016 18:35

larrylessig, unser neuer GrünInnenling aus dem Raum Gmunden! Herzlich willkommen Larry; hast Muffensauesen, dass dein kleines kreditfinaziertes Eigenheim wegen der Betriebe an Wert verliert. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.12.2016 22:15

Immer schön am stänkern, aber wir haben dich schon.

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 14.12.2016 22:26

Firmen - zuvor zB Getränke Wagner, Sautner - einst in Gmunden angesiedelt, sind schon froh, wenn sie Totendorf Gmunden den Rücken kehren können, da Kommunalsteuern und Tourismusabgaben für in Gmunden nicht mehr vorhandenen Tourismus im Umland wesentlich günstiger sind, dazu kommen noch geringere Umkosten von Grundsteuer, Kanal etc.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 13.12.2016 10:33

Keine Firmen.Keine Arbeitsplätze.Keine Steuereinnahmen.Kinder mit arbeitslosen Eltern.Kinder mit Schulklassen von ůber 35 Schůlern ohne qualifizierten Pådagogen (Leseschwäche gibt's ja jetzt schon), Kinder die eine gute medizinische Versorgung nur von den Erzåhlungen ihrer ( Gross) Eltern kennen, ......DAs scheinen die Grůnen zu wollen, weil uns geht's ja allen so gut....und unsere KINDER?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 13.12.2016 12:27

Machen sie sich besser mal Gedanken darüber, dass unendliches Wachstum weder aufgrund des beschränkten Raums und der beschränkten Ressourcen möglich ist. Jeder will alles und das sofort. Das Problem sind nicht zu wenige Arbeitsplätze, das Problem ist die Gier nach Profit.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 13.12.2016 13:20

Soll es nicht ALLEN gut gehen.Das schlagen SIE vor? Woher kommt das Einkommen der Bůrger?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 14:01

Nur zu, weiter zubauen mit einem Industriebetrieb nach dem anderen, die alten wir nicht mehr brauchen, weil die zu klein geworden sind, lassen wir mitsamt dem kontaminierten Boden leer stehen, als Denkmal.

Das wird nichts nützen, Leute wie du denken nicht, nicht einmal wenn die letzte Wiese asfaltiert wird. Unsere Kinder brauchen Beton, Chemie und Industrie, und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 13.12.2016 09:29

Ich schätze diese Betriebe werden ebenso wie die Voest und Lenzing nach Amerika abwandern!

Schöne Aussichten!

Nur verhindern!
Hat diese Verhindererpartei schon einmal was zustande gebracht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 14:09

Die Ostumfahrung wurde erst eröffnet, ist nicht lange her. Ein Jahr? Unter der Auflage, dass keine Betriebsansiedlungen und Abfahrten gemacht werden.

So viel zu dem wie lange ein schriftliches Abkommen, eine rechtlich bindende Vereinbarung, des Landes OÖ anhält.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 13.12.2016 08:51

Also echt!

Den Grünen passt wirklich gar nix.
Das wird schön langsam peinlich.
Wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 13:57

Wenn man keine Ahnung hat redet es sich leicht, unbelastet von Argumenten.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 13.12.2016 16:29

Und? Sie wohnen in einem Häuschen?zugepflastert.....pfui teufel.und fahren Auto? Auf Strassen? Oder per Pferd unterwegs? DIE ANDEREN dürfen nicht, sollen nicht....aber selbst alles wollen und haben, des wůrd zu ihrem "grůnen" Aufrege Gehabe passen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2016 19:55

Der nächste Ahnungslose. Hier geht es explizit um eine gebrochene Vereinbarung im Zuge der Genehmigung der Ost-Umfahrung und um eine anzuzweifelnde höhere Wertigkeit der Industrie gegenüber der Landwirtschaft.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 13.12.2016 08:17

Fährt man von Rüstorf in Richtung Gmunden, kann man nur noch den Kopf schütteln über die aller Orten gelebte exzessive Gier.
Da werden Autowaschplätze und Gebrauchtwagenplätze auf die grüne Wiese gestellt, dass es nur so raucht. Rüstorf bis Traunfall ist beinahe schon zusammengebaut.
Nach dem Traunfall dann ein weiteres trauriges Bild: ein ganzer Wald gerodet und umgegraben neben einem Betrieb.
Laakirchen bis Oberweis: gleiches Bild
Oberweis und nun Gmunden West: dito
Alles wird versiegelt. Die Buche auf dem Bild oben sah noch Pferdefuhrwerke und Postkutschen. Bravo!
Täglich werden dutzende Hektar Grünland und Agrarflächen vernichtet und unwiederbringlich versiegelt, weil a) jeder Bürgermeister jedes noch so kleines Dorfes geil auf Steuereinnahmen ist, und b) es für Unternehmen wesentlich billiger ist, neu zu bauen, als bestehende leer stehende Infrastruktur zu adaptieren.
Österreich ist Europameister im Boden versiegeln! Traurig!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 13.12.2016 09:28

Jeder Bürgermeister ist geil auf Einnahmen.... Klar, wovon soll eine Gemeinde die auferlegten Kosten sonst bezahlen? Ohne Einnahmen geht gar nix. Sicher, man muss immer nach den besten Lösungen suchen, aber nur matschkern bringt's halt auch nicht.
Ich würde raten, einmal einen Voranschlag der Gemeinde zu studieren bzw die Gemeinderatssitzungen zu besuchen wär auch nicht schlecht, die sind nämlich öffentlich. Bürgermeister beschimpfen ist ein beliebter Sport, aber der Bürgermeister hat auch Aufgaben die er mit der Gemeinde erfüllte muss und dazu gehörtGeld.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 14:05

Immer das gleiche, für Geld tun wir alles, jeder Bürgermeister in Konkurrenz zu seinem Nachbarbürgermeister. Statt einer gelebten Demokratie und gemeinsamer Entscheidung über unsere Flächen, ein Raubrittertum und beispielloser Kampf, ein Ausverkaufswettbewerb der besten Grundstücke.
Lauter kleine Ortskaiserreiche.

Jeden m² gibt es nur einmal. Die besten Flächen sind schon weg und der verschwenderische Umgang mit Boden hält an, das ist krank.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 13.12.2016 18:22

Da werden Autowaschplätze und Gebrauchtwagenplätze auf die grüne Wiese gestellt, dass es nur so raucht.

Ausserdem ist es richtig abwechslungsreich,zwischen verschiedenfarbigen,verschiedenartigen Automarken und schön asphaltierten Verkehrsflächen "spaziernzugehn" und den Autofahrern beim waschen des Statussymbols "Auto" zuzusehn.
Das Einheitsbraun der Äcker im Winter und das Einheitsgrün der Felder im Frühjahr-Sommer war nicht mehr auszuhalten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.12.2016 07:53

Kritik von den Grünen.. .warum wundert mich das nicht? Kam schon mal was anderes aus diesem Eck?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 13:56

Kritisierst du nur? die Kritik der Kritik?

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 13.12.2016 06:26

"Gerade Inkoba hätte uns die Chance gegeben, bessere Standorte im Bezirk zu finden."

Kamen Vorschläge von den Grünen? Oder wie immer nur Kritik?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 13:55

Es kamen Vorschläge von den Grünen,der Wille aus ungenannten Gründen zum Standort an der Ostumfahrung ist aber größer. Das Partialinteresse eines Firmenchefs schlägt die Interessen der Allgemeinheit.

Immer nur die Grünen kritisieren?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen