Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 22. November 2017, 06:48 Uhr

Linz: 3°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 22. November 2017, 06:48 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Auszeichnung für Vöcklabrucker E-Bike-Aktion

VÖCKLABRUCK. Beim 9. Österreichischen Radgipfel in Eisenstadt wurde der Tourismusverband Vöcklabruck für seine E-Bike-Aktion ausgezeichnet.

"Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir das globale Klimaschutzabkommen von Paris erfolgreich in die Praxis umsetzen können", würdigte Umweltminister Andrä Rupprechter die 108 Projektpartner von "klimaaktiv mobil".

Eine klimafreundliche Mobilität werde in Zukunft mehr denn je eine Wohlfühlstadt wie Vöcklabruck auszeichnen, sind Tourismusobmann Bernhard Lindner und Wirtschaftsstadtrat Maximilian Lötsch überzeugt. "Die Bereitstellung von E-Bikes bei der Ladestation am Graben ist da ein weiterer wichtiger Mosaikstein." Bürgermeister Herbert Brunsteiner ergänzt: "Wir haben natürlich das Ziel, österreichweit bis 2025 den Radverkehrsanteil auf 13 Prozent zu steigern, stets im Auge. Das E-Bike scheint dabei einen wichtigen Beitrag zu leisten." Für Menschen, die eine Betreuung brauchen, hat die Stadt im St.-Klara-Heim ein E-Tandem-Fahrrad bereitgestellt, das vielen schon große "Fahrfreude" bereitet habe.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 06. Juli 2016 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Junger Wirt will Traditionsgasthaus neuen Schwung verleihen

VÖCKLABRUCK. Marco Lehner setzt als Pächter des Wirtshauses Schmid-Leingartner auf ehrliches Essen.

Standesbeamte aus ganz Österreich suchen seinen Rat

VÖCKLABRUCK. Johann Fally, Leiter des Vöcklabrucker Standesamtes, wurde der Berufstitel Regierungsrat ...

Kunden spenden 28 Tonnen Lebensmittel

VÖCKLABRUCK. Seit fünf Jahren gibt es das Projekt "Mein sozialer Warenkorb".

Erinnerungen an die legendäre Weberei in Ebensee

EBENSEE. Es gibt immer weniger Zeitzeuginnen, die sich an die Arbeit in der Weberei Ebensee erinnern können.

Neue Brücke zwischen zwei Laudachtal-Gemeinden

VORCHDORF. Für rund 400.000 Euro erneuerten Vorchdorf und Bad Wimsbach - Neydharting eine Brücke über den ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!