Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf dem Schafberg siegte die Weltklasse

24. Mai 2016, 00:04 Uhr
Auf dem Schafberg siegte die Weltklasse
Andrea Mayr erstürmt den Schafberg. Dazu benötigte die Gmundnerin gerade einmal eine Dreiviertelstunde. Bild: Hörmandinger

ST. WOLFGANG. Herren-Triumphator Christian Hoffmann war nur 12 Sekunden schneller als Andrea Mayr.

Fast kitschiges Postkartenwetter, ein Rekordfeld von 296 gemeldeten Teilnehmern, sehr gute sportliche Leistungen und unzählige strahlende Gesichter im Ziel – das waren am Sonntag die Ingredienzen des 17. Schafberglaufes von St. Wolfgang hinauf auf die Schafbergpitze. Die fünffache Welt- und vierfache Europameisterin im Berglauf Andrea Mayr setzte dabei mit ihrem neuerlichen Sieg in 45:09 Minuten den sportlichen Glanzpunkt. Nur Ex-Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann blieb am Ende als Gesamtsieger in 44:57 Minuten knapp vor der in Gmunden lebenden Marathon-Olympiastarterin.

Für Mayr geht es in den nächsten vier Monaten Schlag auf Schlag: Am 5. Juni ist sie die Topfavoritin bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften in Schladming. Dort peilt sie ihren neunten nationalen Berglauftitel an. Am 10. Juli folgt der EM-Halbmarathon in Amsterdam. Am 14. August vertritt sie Österreich zum zweiten Mal nach 2012 beim Olympia-Marathon – diesmal in Rio de Janeiro. Schließlich stehen am 11. September in Sapareva Banya (BUL) die Berglauf-Weltmeisterschaften auf dem Programm. Mayr geht dort auf ihren sechsten WM-Titel los.

Landesmeister gekürt

Aller guten Dinge sind drei – das bestätigte sich zumindest bei den oö. Berglauf-Landesmeisterschaften, die im Zuge des Schafberglaufs ausgetragen wurden, bei denen aber der für Irdning (Stmk.) startende Hoffmann sowie die für Schwechat (NÖ.) ins Rennen gegangene Mayr nicht in die Wertung kamen. So wie 2014 und 2015 ging Gold an den Gosauer Daniel Rohringer (Sparkasse Salzkammergut), Silber an Andreas Englbrecht (Team Sport Lichtenegger Bad Goisern) und Bronze an Wolfgang Märzinger (LG AU Pregarten). Ähnlich die Situation im Frauen-Klassement: Die sechsfache Schafberglauf-Siegerin Margit Egelseder (LG Kirchdorf) setzte sich so wie 2013 und 2014 gegen Irmgard Kubicka-Reindl durch. Einzig die 25-jährige Bronzemedaillengewinnerin Anna Glack (Union Neuhofen/Krems) ist neu im Medaillentrio.

In souveräner Manier (14 Punkte = Gesamtplatzziffer) holte sich das Team Sparkasse Salzkammergut in der Besetzung Daniel Rohringer (1.), Markus Flohberger (6.) und Stefan Greiner (7.) den Mannschafts-Landesmeistertitel. Silber ging an die SU IGLA long life (Rudolf Reitberger, Franz Schreiner, Martin Enzenberger). Nach Bronze (2014) und Gold (2015) gab es beim Ausrichterteam, der Laufgemeinschaft St. Wolfgang, neuerlich Grund zum Jubel: In der Besetzung Wolfgang Eisl, Markus Schmalnauer und Werner Haas wurde mit Bronze das heuer maximal Mögliche erreicht.

Der Schafberglauf war zugleich Auftaktveranstaltung zum 2. Salzkammergut-Berglaufcup, der mit dem Katrinberglauf (12. Juni), Dachstein-Krippenstein-Berglauf (25. Juni), Losergipfel-Berglauf (23. Juli) und dem Postalm-Berglauf (3. September) komplettiert wird. Bei diesem Cup stehen die Hobbyläufer im Mittelpunkt. Es gibt deshalb keine Ränge- oder Klassenwertung. Gelaufen wird in drei Bundesländern (Oberösterreich, Salzburg, Steiermark). Jeder, der zumindest vier von fünf Cupläufen beendet, erhält beim großen Finale auf der Postalm ein exklusives Geschenk. Infos: www. salzkammergut-berglaufcup.at

mehr aus Salzkammergut

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen