Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erfolg für Vöcklabrucker Allianz: „Unsere Schülerlotsen sind zurück!“

Von Gerhard Hüttner, 25. September 2017, 15:35 Uhr
Schülerlotsen
Stefan Hindinger (Grüne), Martin Brandstötter (VP) und Stadtrat Stefan Maier (SP) setzten mit ihrer Allianz die Rückkehr der Asylwerber als Schülerlotsen durch. Bild: Privat

VÖCKLABRUCK. Stadtrat befürwortet das Projekt: Ab Dienstag sichern wieder Asylwerber den Schulweg.

„Für uns steht nichts im Weg, dass die Asylwerber wieder den Schulweg sichern“, sagte Vizebürgermeister Christoph Rill (VP) vor der Stadtratssitzung den OÖNachrichten. Der Stadtrat hat daher die Fortsetzung dieses Projektes beschlossen, ab Dienstag versehen die Asylwerber wieder ihren Dienst.

Zu Schulbeginn haben zehn geschulte Asylwerber den Schulweg in der Stadt gesichert – bis ein Erlass von Landesrat Günther Steinkellner (FP) Unsicherheit auslöste. Demnach müssten Schülerlotsen mehrere Voraussetzungen erfüllen, unter anderem müssten sie einen Führerschein B besitzen.

Allianz aus VP, SP und Grünen

Bürgermeister Herbert Brunsteiner (VP) setzte das Projekt vorerst aus, um die Umstände rechtlich klären zu lassen. Da die Vöcklabrucker Schülerlotsen auf Gemeindestraßen ihren Dienst verrichten, sei das Land gar nicht zuständig – so die Rechtsauffassung im Rathaus. Das habe auch Steinkellner eingeräumt, berichtet Brunsteiner. Die Verantwortung liege bei ihm. Um Rückendeckung zu haben, befasste sich am Montag der Stadtrat mit der Fortsetzung des Projekts. Der Beschluss wurde nach Redaktionsschluss gefasst, aber vor Sitzungsbeginn haben Vertreter von VP, SP und Grünen ihre Zustimmung angekündigt.

Nur Vizebürgermeister Michael Habenschuß (FP) äußerte Bedenken. Für Asylwerber gäbe es bessere Einsatzmöglichkeiten, meinte er. „Die Stadtpolizei sollte besser die Schulwegsicherung machen.“ Habenschuß sagte zudem, dass die Haftungsfrage noch gar nicht geklärt sei. Diesen Einwand lässt Bürgermeister Brunsteiner nicht gelten. „Ich bin überzeugt, dass die Asylwerber bestens geschult sind und die Schulwegsicherung ordentlich machen.“

„Unsere Schülerlotsen sind zurück!“, heißt es ab Dienstag auf der Facebook-Seite, mit der sich die Allianz aus Martin Brand-stötter (VP), Stefan Maier (SP) und Stefan Hindinger (Grüne) für die Asylwerber als Schülerlotsen eingesetzt hat. „Wir alle sind begeistert vom starken Rückhalt für unser Projekt“, ist Brandstötter zufrieden. „Gut, dass man dem fremdenfeindlichen Agieren der Freiheitlichen einen Riegel vorgeschoben hat“, kommentiert Hindinger das Happy End in der Causa. „Die Reaktionen geben uns Recht, dieses Projekt fortzuführen“, sieht sich auch Maier in seiner Haltung bestärkt.

mehr aus Salzkammergut

Zu weit abgefahren: Snowboarder vom Krippenstein gerettet

Ein Zusatzangebot für die Anreise zum Traunstein

Ottnanger Energiegemeinschaft wird immer größer

Hallstatt will das Wirtshaus „Zur Mühle“ wieder wachküssen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sigwart.floegel (320 Kommentare)
am 26.09.2017 10:34

Ich verstehe die ganze Aufregung um diese Schülerlotsen nicht.
Es wird doch in ihren Heimatländern auch Schulwege geben, die gesichert werden
müssen.
Bürgermeister Brunsteiner
„Ich bin überzeugt, dass die Asylwerber bestens geschult sind und die Schulwegsicherung ordentlich machen.“ Keine Frage, ich glaub es auch.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 26.09.2017 15:28

Glauben sie ,wenn es angeblich kriegsflüchtlinge

sind .das dort schulwege zu sichern sind.ich glaube das die dort nötiger zu wiederaufbau gebraucht werden.was wäre wenn unsere grossväter und urgrossväter nach dem Krieg auch alle geflüchtet wären?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 26.09.2017 15:36

Sollte zum Wiederaufbau heißen

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 25.09.2017 22:56

Es freut zu sehen, wie die Partei der Integrationsverweigerer und Spalter klein beigeben musste und der gesunde Menschenverstand obsiegte.

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (268 Kommentare)
am 25.09.2017 22:16

Ich versuche jetzt wirklich schon längere Zeit angestrengt, mich in die Gefühlswelt eines heimatliebenden Tofu-Adlers hineinzuversetzen, weil ich gerne verstehen möchte, wie marod man beisammen sein muss, wenn man sich vor nicht in 4. Generation aus Österreich stamenden Schülerlotsen fürchtet. Ich ziehe bereits in Erwägung, dass ich scheitern könnte.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 26.09.2017 15:34

Vielleicht weil die schon in 4ter Generation in Österreich geboren sind und sich untereinander in ihrer heimstsprache unterhalten.und mit Heimat meine ich nicht österreich.oder Zuwanderer die schon länger in Österreich leben und die die kleinen kinder zum übersetzen brauchen. Soviel zur nicht vorhandenen Integration

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 26.09.2017 15:39

Sollte heimatsprache heißen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 21:47

Herr FPÖ-Steinkellner hat halt wieder einmal seinen Treueschwur als schlagender deutschnationaler Säbelbursche, hier bei seinen die treue geschworenen Kommilitonen in voller treue bestätigen müssen.

Traurig ist nur, dass das einfach denkende, Blaue Fußvolk denen so getreu nachfolgt, ohne zu wissen, was die mit denen vor haben. Keiner dieser blind folgenden kennt die eigentlichen Ziele dieser Burschenschaftler.

Nachher werden sich dann alle, anders als sie hier noch schreiben beschweren: Das haben wir ja nicht gewusst.
- Wir kannten ja das Atterseeprogramm nicht.
- Wir kannten ja die Grundsätze der Freisinnigen Burschenschaften nicht.
- Wir wollten doch nur die Ausländer raus haben. Mehr wollten wir nicht.
- Welche Einsparungen die mit uns vorhaben, darüber hat uns der HC ja nicht informiert. Wir haben ihm so ehrlich getraut. Und dem Hofer mit seiner Kreidestimme.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 21:49

Du hast an Burschenschaftler verfolgungswahn. Wenn juckt des ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 21:59

heimatliebe,
jetzt wirst schauen, ich war sogar von einem Freund in Graz bei einer Mensur eingeladen. Mit diesem Freund habe ich heute noch sehr guten Kontakt.

Du wirst das nicht kennen, mit deinem Nick "Heimatliebe", man redet sehr viel, auch über politische Gesinnung. Es ist halt ein anderes Niveau der Intelligenz dabei erforderlich, um tiefer in gewisse Dinge sehen zu können. Fanatismus wie ihn nur die Einfachdenker kennen, der spielt hier keine Rolle. Da geht es um mehr.

Macht nichts, musst und wirst soetwas auch nie verstehen können.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 22:05

Intelligenz und du. Sorry passt net zusammen. Eher linksextrem und antidemokrat.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 26.09.2017 03:23

Sie agieren genauso, wie sie es eigentlich den anderen vorwerfen. Ich fürchte mich vor solchen wie sie sind.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.09.2017 21:44

Lt. Verordnung unseres Verkehrslandesrates muss man als Schülerlotse in OÖ neben den gesetzlichen Anforderungen zusätzlich einen Führerschein B besitzen. Welche Anforderungen gibt es für Landesräte?
Sollen Asylwerber Politik machen und Steinkellner als Schülerlotse dienen - wär zumindest für die Verkehrspolitik von Nutzen!

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 21:46

Unqualifizierte Meldung. Billig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2017 01:36

So ist es!

Aber nach ihrer späten Einsicht sollten uns ihre unnötigen Postings ersparen, heimatliebe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 22:01

auf der Straße könnte er ruhig auch einmal über Gott und die Welt plaudern, ohne dabei den Staatsapparat mit Obstruktionsreden zu hemmen

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 25.09.2017 20:20

Schutzweg gesichert. Zum Glück sind die notwendigen Fachkräfte eingewandert.

Jetzt noch die Grenzen sichern und alles ist gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 22:04

Was tun, wenn sich Fachkraft Steinkellner ziert. Vielleicht will er sich ja an die Grenze stellen, die Grenzen lotet er in letzter Zeit eh schon aus.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.09.2017 19:35

Sind wohl die zukünftigen Wähler der ÖvpSpögrünen ( da ihre bisherigen davonlaufen !!)!! Ich hoffe aber doch - diese islami. Wanderer reisen wieder in ihre Heimat zurück -wo sie dringender gebraucht werden :: UPPS -da müssten sie ja vielleicht arbeiten.....

lädt ...
melden
antworten
berndi1 (124 Kommentare)
am 25.09.2017 19:41

Oder würden geköpft erschossenen vergewaltigt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 22:08

Wenn du noch die Innen ergänzt und linkslink, wäre dein Erfolg kompletter, lieber Stehaufadler.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 26.09.2017 03:17

Nein, arbeiten müssen sie nicht, aber so umsorgt werden sie nicht in ihren Herkunftsländern

lädt ...
melden
antworten
berndi1 (124 Kommentare)
am 25.09.2017 19:30

Den mit dem langem Bart kenne ich. Ein netter Mensch. Seine und meine Kinder spielen öfter im Park zusammen. Integration gelungen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2017 19:45

😂😂😂😂😂😂😂😂 Träumer

lädt ...
melden
antworten
berndi1 (124 Kommentare)
am 25.09.2017 20:50

Tja. Lebe seit 20 Jahren in Puachoam ( Attnang-Puchheim ) und wurde noch nie von Ausländern behelligt, du Alpträumer.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 20:58

Aber deine Kinder gibst sicha in eine Privatschule. Und net im attnang in die vs. Typisch linker Heuchler...

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 21:01

Dich wird niemand beheligen. Aber in der Nacht kannst deine Frau nimma alleine spazieren lassen.....Schon gar net in attnang...

lädt ...
melden
antworten
berndi1 (124 Kommentare)
am 25.09.2017 21:36

Wenn dei Frau alleine in der Nacht spazieren geht, dann mag sie dich nicht mehr....

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 25.09.2017 21:39

😅

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 21:47

Typisch linke. Wenn jemand gegen ihr Weltbild ist werdens beleidigend....Keine demokraten

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.09.2017 21:59

Zum Nick "Heimatliebe" fällt mir immer

https://www.fischundfleisch.com/evaundhermannfeldreich/heimatliebe-ist-kein-verbrechen-und-die-ib-nicht-rechtsextrem-33150.

und

http://diepresse.com/home/innenpolitik/4830617/Wahlpartys_Die-FPOe-feiert-sich-ehrlich-und-echt

ein - auf Grund der Äußerungen des users mit diesem Nick dürften meine Assoziationen nicht allzuweit hergeholt sein - eben ein einfach gestrickter Blaunschildboy..

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 22:00

Oder vielleicht ein kurz wähler

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 26.09.2017 08:26

Das sie immer den passenden link finden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 22:21

von heimatliebe (771) · 25.09.2017 22:05 Uhr

Intelligenz und du. Sorry passt net zusammen. Eher linksextrem und antidemokrat.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 25.09.2017 21:45

Schön ausgewichen. Jetzt bist schmäh stad geworden und beleidigend. Wie gesagt linker Heuchler aus puchheim😂.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 22:18

@ nestbeschmutzung,

kann keine Heuchelei bei bernd1 erkennen. Was haben Heimat und/oder Liebe mit rechtem Dreck zu tun?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.09.2017 04:48

Du kannst laufend so viel nicht erkennen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 22:13

Wurst, die Schande der ÖVP

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.09.2017 17:35

Krtek........🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2017 19:06

Asyl = Schutz auf Zeit

Aus welchen "Kriegsgebieten" kommen denn diese Wanderer ?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 25.09.2017 23:03

Lern Geschichte, dann weisst Du die Antwort. Kabul, Helmand, Tadmor, Homs usw.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 25.09.2017 18:42

Asylanten sind nicht gut für diese Aufgabe wir haben genug Arbeitslose österreicher die verlässlich sind

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.09.2017 18:58

Das könnte im Traumbuch auch stehen, so vage und falsch.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.053 Kommentare)
am 26.09.2017 00:59

und schon wieder der "Obergscheite" am Werk ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 19:25

cochran,
das wäre jetzt wirklich eine Aufgabe.
Gehe du zu den Arbeitslosen, frag sie, ob sie Schülerlotsen sein wollen. Wenn sie dann Ja sagen, wird diese sicher niemand abweisen. Nur freiwillig hat sich bisher noch keiner gemeldet.
Du könntest aber eine wirklich Gute Tat für die Arbeitsolsen setzen, in dem du sie dazu motivierst. Das AMS hilft dir sicher dabei.

Los geht's cochran!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2017 01:40

Melden sie sich! Worauf warten sie?

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 25.09.2017 17:58

Der Wahnsinn ist doch, dass sich (fast) alle von der rechtspopulisitschen Partei unter Haimbuchner, Steinkellner und Co. und deren menschenverachtender Poltik treiben lassen statt vom ersten Moment an dem zu widerstehen... Danke der Allianz des Humanismus in Vöcklabruck aus rot-grün-schwarz !

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 25.09.2017 18:20

Man stelle sich vor, die FP wird Bildungsminister.
Wie sie dann die Realität zurechtbiegen, wird wohl unter Stalinismus in die Annalen der Chronik eingehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 25.09.2017 18:31

Die FP kann nicht Bildungsminister werden.
Schlimm wär, wenn FPler Einbildungsminister würden...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 25.09.2017 17:26

Vor der Wahl machen fast alle Politiker einen Spagat .....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen